PZ Chefredakteur Alexander Müller erklärt den neuen PZ-Livetalk »Alex’ Doppelte Dosis« und berichtet von seinem Auftaktinterview mit Bundesgesundheitsministerin Nina Warken. Hier ist der Talk zu sehen: https://www.pharmazeutische-zeitung.de/warken-verspricht-950-euro-162302
(185) Gesundheitskompetenz im Netz stärken
22.1.2026 | 14 Min.
Influencerin Lucia Rohfleisch erklärt, warum Gesundheitsmythen online so hartnäckig sind – und welche Strategien wirklich helfen, sie zu entkräften.
www.pharmazeutische-zeitung.de
(184) Das glymphatische System
15.1.2026 | 17 Min.
Über neu entdeckte, verborgene Kanäle in unserem Denkorgan werden Abfallprodukte entsorgt, die mit praktisch jeder neurodegenerativen Erkrankung in Verbindung stehen.
www.pharmazeutische-zeitung.de
(183) Höherer Mindestlohn – die Folgen für Apotheken
08.1.2026 | 10 Min.
Zum 1. Januar wurde der Mindestlohn erhöht. Thomas Rochell ist Vorsitzender des Arbeitgeberverbandes Deutscher Apotheken und erläutert die Auswirkungen.
www.phramazeutische-zeitung.de
(182) Arzneimittelpreise in Deutschland - die Analyse
01.1.2026 | 20 Min.
Wie bekommen wir die ausufernden Kosten in Griff? Es gibt Ideen. Aber das Problem ist alles andere als trivial. Der Podcast informiert über die Probemdetails.
Die PZ ist die Fachzeitschrift für die Apotheke mit aktuellen Themen aus Gesundheitspolitik, Pharmazie und Medizin. Der PZ-Podcast „PZ Nachgefragt“ bietet einmal wöchentlich einen besonderen Einblick in ein Thema, das die Apothekenwelt bewegt.