Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
PodcastsBildungREAD YOU 5

READ YOU 5

READ YOU 5
READ YOU 5
Neueste Episode

Verfügbare Folgen

5 von 51
  • #44 Diversion
    In der Luftfahrt wird nichts dem Zufall überlassen und so haben die meisten Flüge einen Ausweichflughafen in ihrem Flugplan und den nötigen Treibstoff im Tank, um auch dorthin zu kommen. Doch steht damit der Ausweichflughafen bereits final fest? Und wie fällt die Entscheidung darüber, nicht am Zielflughafen zu landen? Was genau passiert dabei auf Flugsicherungsseite und ist der im ATC-Flugplan eingetragene Ausweichflughafen dem Fluglotsen oder der Fluglotsin überhaupt bekannt? Darüber tauschen sich Niklas Ahrens (VC) und Rui Pinheiro im Gespräch mit Moderator Michael Kuppe (beide GdF) aus. Das in der Folge angesprochene FORDEC ist ein Akronym für einen strukturierten Entscheidungsfindungsprozess und steht für Facts, Options, Risks (and Benefits), Decision, Execution und Check. Habt ihr weitere Fragen zu diesem Thema oder interessiert euch ein anderes? Dann schreibt uns gerne an [email protected].
    --------  
    30:50
  • 2nd SET #7 Wohin mit dem Callsign?
    Die unregelmäßig erscheinenden 2nd SET Folgen ergänzen den Read You 5 Podcast um spezifische Themen, die wir in größerer Detailtiefe beleuchten wollen. Thorsten Raue (GdF) ist dafür mal wieder in den „Kaninchenbau“ der Regularien gestiegen. Diesmal bringt er in Erfahrung, wo bei einem Readback das eigene Rufzeichen zu platzieren ist: am Anfang oder am Ende, oder ist sogar beides möglich? Wir freuen uns immer über Rückmeldungen, was ihr von den 2nd SET Folgen haltet oder über eure Fragen an [email protected].
    --------  
    5:10
  • #43 Remote Tower Control
    Was bedeutet eigentlich Remote Tower Control (RTC) und welche deutschen Flughäfen werden mit diesem Konzept kontrolliert? Michael Kuppe (GdF) hat sich zur Beantwortung dieser Fragen in das Remote Tower Center nach Leipzig begeben und spricht dort mit Florian Michel, Patrick Thormann (beide GdF) und Markus Wahl (VC). Es geht unter anderem um die Technik, Vor- und Nachteile, sowie die Auswirkungen auf das Flugsicherungs- und das Cockpitpersonal. Neben dem Standort in Leipzig gibt es zum Aufnahmezeitpunkt noch Remote Tower Control in Braunschweig und Emden (aus dem Remote Tower Center in Braunschweig) und am Militärflugplatz Geilenkirchen. Wir freuen uns immer über Rückmeldungen zu den bisherigen Folgen und neue Themenvorschläge über [email protected].
    --------  
    20:11
  • #42 Teamarbeit
    Sowohl die Arbeit im Cockpit als auch an den meisten Flugsicherungsarbeitsplätzen wird im Team erledigt. Entsprechend wichtig sind Aufgabenteilung und Kommunikation. In dieser Folge erfahrt ihr deshalb von Moritz Bürger (VC), Michael Kuppe und Thorsten Raue (beide GdF) vieles über die Zusammenarbeit auf beiden Seiten des Funks und natürlich auch darüber hinweg. Warum heißt es heutzutage Pilot Monitoring und nicht mehr Pilot Non-Flying? Was sind der E und der P auf Flugsicherungsseite und was plant eigentlich der Planner? Außerdem wird darüber gesprochen, wie viel Hierarchie nötig ist und wer im Zweifel die letzte Entscheidung treffen darf. Habt ihr weitere Fragen zu diesem Thema oder würdet gerne eines vorschlagen? Dann schreibt uns gerne an [email protected].
    --------  
    30:11
  • #41 Berlin Spezial
    Michael Kuppe (GdF) ist diesmal in die Hauptstadt gereist, um mit lokalen Experten über die Besonderheiten des jüngsten deutschen Großflughafens zu sprechen. Dabei hat er alle Arbeitsbereiche versammelt: Gabriel Materne vom Tower, Nils Menßen von der An- und Abflugkontrolle, Stefan Schlums für Apron (alle GdF) und Stephan Weißenborn aus dem Cockpit (VC). Themen sind unter anderem das Bahnkonzept, die Abhängigkeiten mit den nahegelegenen Flugplätzen Schönhagen und Strausberg oder das Regierungsterminal. Auch die Kotzkurve mit hohen Steiggradienten und die virtuelle Barriere im Norden des Hauptvorfelds dürfen in einem Gespräch über den BER natürlich nicht fehlen. Übersichtskarten und weitere Informationen zum BER findet ihr hier:https://www.vcockpit.de/newsroom/vc-info/alles-neu-am-ber/ Hinweis: Der Begriff „virtuelle Barriere“ hat im Laufe der Zeit seine Bedeutung gewechselt. In dieser Folge und im verlinkten Artikel ist damit die nördliche Fahrstraße gemeint. Mittlerweile beschreibt dieser Begriff jedoch die imaginäre Trennung des Hauptvorfelds zwischen den Positionen B04 und B05 bzw. D07 und D08, wonach der Flugverkehr entsprechend der Nord- oder Südbahn zugeteilt wird, um folglich eine noch bessere Auslastung beider Pisten zu erreichen. Habt ihr Fragen, Verbesserungs- oder Themenvorschläge dann meldet euch gerne per Mail: ⁠⁠⁠[email protected]⁠⁠⁠.
    --------  
    30:44

Weitere Bildung Podcasts

Über READ YOU 5

Flugsicherungspersonal und Flugzeugbesatzungen arbeiten täglich erfolgreich miteinander. Beide haben das gleiche übergeordnete Ziel: Flugzeuge sicher, pünktlich und effizient von A nach B zu bekommen. Die Arbeitsplätze und der jeweilige Fokus sind aber durchaus unterschiedlich. Über die Zusammenarbeit, unterschiedliche Sichtweisen und Erwartungen unterhalten sich Experten der Gewerkschaft der Flugsicherung und der Vereinigung Cockpit. Über Rückmeldungen, Verbesserungsvorschläge und Themenvorschläge freuen wir uns per Mail unter [email protected]
Podcast-Website

Höre READ YOU 5, Eine Stunde History - Deutschlandfunk Nova und viele andere Podcasts aus aller Welt mit der radio.at-App

Hol dir die kostenlose radio.at App

  • Sender und Podcasts favorisieren
  • Streamen via Wifi oder Bluetooth
  • Unterstützt Carplay & Android Auto
  • viele weitere App Funktionen
Rechtliches
Social
v7.23.3 | © 2007-2025 radio.de GmbH
Generated: 8/26/2025 - 6:59:17 PM