#105 | 23. Deutsche Asphalttage 2026 in Berchtesgaden - Insights einer Zukunftsbranche
20.03.2026 | 34 Min.
In dieser Folge von nehmen wir Sie mit zu den 23. Deutschen Asphalttagen nach Berchtesgaden – einem der wichtigsten Branchentreffen der Straßenbau- und Asphaltindustrie. Gemeinsam mit über 1.200 Vertreterinnen und Vertretern aus Bauunternehmen, Industrie, Forschung und öffentlicher Hand haben wir dort diskutiert, welche Entwicklungen die Branche aktuell prägen und wohin sich der Straßenbau in den kommenden Jahren bewegt.
#104 | InfraTech 2026 - POSSEHL Spezialbau - Bestand statt Neubau: Nachhaltigkeit neu gedacht
06.03.2026 | 19 Min.
Wir sprechen mit **Jens Weber**, Bereichsleiter Süd, Prokurist **POSSEHL Spezialbau** direkt auf der InfraTech in unserem Podcaststudio. Gemeinsam sprechen wir darüber, warum Messen wie die InfraTech weit mehr sind als Produktshowrooms: Sie sind Dialogräume zwischen Kommunen, Straßenbau, Bauwirtschaft und Industrie – und damit ein Katalysator für bessere Zusammenarbeit, neue Lösungen und mehr Tempo bei der Infrastruktur-Erneuerung.
#103 | InfraTech 2026 - VINCI Construction - Asphalt und Innovation
20.02.2026 | 19 Min.
Wir sprechen mit **Knut Johannsen**, Leiter Forschung & Technik, Prokurist **VINCI Construction** direkt vom Messegelände der InfraTech 2026 in Essen über die Zukunft des Straßenbaus – und darüber, warum gerade ein vermeintlich konservatives Gewerk vor einem grundlegenden Wandel steht.
Im Fokus steht das größte Regelwerks-Update im Asphaltbereich seit Jahrzehnten: die Einführung von temperaturabgesenktem Asphalt. Was aus verschärften Anforderungen im Gesundheitsschutz entstand, wird zum Hebel für mehr Nachhaltigkeit – mit weniger Emissionen, geringerem Energieeinsatz und spürbaren CO₂-Effekten bei gleichbleibender Qualität.
#102 | InfraTech 2026 - Highlights und Erkenntnisse für die Infrastrukturbranche
06.02.2026 | 43 Min.
Die **InfraTech 2026** in Essen zeigte einmal mehr, wie groß das Interesse an zukunftsfähiger Infrastruktur ist – und wie viel Innovationskraft in der Branche steckt. In dieser Episode nehmen wir Sie mit auf einen akustischen Rundgang über die Messe, sprechen mit führenden Stimmen aus Bauindustrie, Politik und Verbänden – und ziehen ein persönliches Fazit zur Stimmung, den Herausforderungen und Perspektiven.
#101 | Stefan Wulff, CEO OTTO WULFF - mit hanseatischen Prinzipien und Werten die Zukunft bauen
30.01.2026 | 50 Min.
Wir sprechen mit **Stefan Wulff**, Geschäftsführender Gesellschafter der **OTTO WULFF BAUUNTERNEHMUNG** aus Hamburg. Gemeinsam diskutieren wir die drängenden Herausforderungen der Baubranche – vom akuten Wohnraummangel über regulatorische Hürden bis hin zu strategischen Antworten auf eine zukunftsfähige Bauwirtschaft.
Über Zukunft.Bauen. | Der Haak & Ferger Zukunftspodcast für die Bauindustrie
Der Zukunftspodcast für alle, die sich für die Zukunft von Bauen & Leben interessieren.
Zukunftsentwicklungen von Branche, Technologie und Lebenswelt.
Der Podcast thematisiert die Veränderungen der Baubranche und was dies für uns und die Unternehmen der Branche bedeutet. Wohin gehen die Entwicklungen? Wie werden wir leben und bauen und was können Unternehmen und Unternehmer tun, um zukünftig erfolgreich zu sein?
Haak & Ferger werfen dabei einen Blick aus unterschiedlichen Blickwinkeln auf Branche und Entwicklungen und stellen Fragen, die über die Zukunft der Branche entscheiden.
Wer sind die Podcast Hosts?
Dipl.-Kfm. Christian H. D. Haak
Christian H. D. Haak ist Experte für Strategische Transformation. Er ist als Change Leader darauf spezialisiert, Menschen und Unternehmen ziel- und ergebnisorientiert in Veränderungsprozessen mitzunehmen und sie so erfolgreicher zu machen. Der Strategie– und Veränderungsexperte gestaltet und initiiert dies in vielen Teilen der Welt als Redner, Autor, Gründer, Unternehmer und Berater. Er berät seit über 20 Jahren erfolgreich die Branchenführer der Bauindustrie und begleitet diese bei der Zukunftsgestaltung.
www.christianhaak.de
Prof. Dr.-Ing. Martin Ferger
Martin Ferger ist Experte für Baumanagement und Technologien im Baubereich. Der Bauingenieur ist als Berater, Dozent und Speaker auf die Themen LEAN-Construction, Digitalisierung, Building Information Modeling und disruptive Potenziale im Bausektor spezialisiert.
Er war bei einem marktführenden Baukonzern zunächst in der Bau- und Projektleitung, sowie später im Stabsbereich für Innovation, LEAN und Digitalisierung tätig. Dadurch hat er den Blick sowohl für den Projektalltag aber auch für Zukunftsthemen. Über den Tellerrand zu schauen und „out of the box“ zu denken ist sein Anspruch.
www.ferger-consulting.de
Höre Zukunft.Bauen. | Der Haak & Ferger Zukunftspodcast für die Bauindustrie, Die Köpfe der Genies mit Maxim Mankevich und viele andere Podcasts aus aller Welt mit der radio.at-App