
US-Top-Investor Steve Westly im Talk: Was Europa vom Silicon Valley lernen kann
22.12.2025 | 26 Min.
Steve Westly zählt zu den prägenden Investoren des Silicon Valley. Als Gründer und Managing Partner der Westly Group hat er eine auf Clean Energy und nachhaltige Technologien spezialisierte Venture-Capital-Gesellschaft aufgebaut, die über 800 Millionen US-Dollar Assets under Management verwaltet. Zu den Investor:innen zählen 30 der weltweit größten Konzerne, darunter Duke Energy, Volkswagen, Bridgestone, ABB oder American Electric Power.Die Westly Group kann auf neun Börsengänge im Portfolio verweisen, darunter vier Multi-Milliarden-Dollar-Exits bei Tesla, Procore, Luminar und SentinelOne, und ist mit Büros im Silicon Valley, in San Francisco und in Washington, D.C. vertreten.Im brutkasten-Talk spricht Westly darüber, was erfolgreiche Innovationsökosysteme ausmacht und warum Tempo, Risikokapital und internationale Talente heute über wirtschaftliche Wettbewerbsfähigkeit entscheiden. Zudem erklärt er, weshalb die Kombination aus KI, Energiewende und massiv steigender Energienachfrage die größten Investitionschancen der kommenden Jahrzehnte eröffnet und warum Europa jetzt handeln muss, um diese Entwicklung aktiv mitzugestalten.

Tech-Diplomatie in Zeiten geopolitischer Spannungen - Martin Rauchbauer im Talk
19.12.2025 | 22 Min.
Geopolitische Spannungen, KI-Boom, digitale Souveränität: Technologie ist längst kein reines Wirtschaftsthema mehr, sondern ein machtpolitischer Faktor.Im brutkasten-Talk spricht Martin Rauchbauer, Gründer des Tech Diplomacy Network und langjähriger Mitgestalter von Open Austria im Silicon Valley, über die Entstehung und Bedeutung von Tech-Diplomatie.Rauchbauer erklärt, wie Tech-Diplomatie im Silicon Valley entstanden ist, welche Rolle Big Tech heute in internationalen Beziehungen spielt und warum Europa einen eigenen, selbstbewussten Zugang zu Schlüsseltechnologien wie KI, digitaler Infrastruktur und zukünftigen Technologien braucht.

Berthold Baurek-Karlic: "Wir brauchen einen Veränderungsorkan"
18.12.2025 | 38 Min.
Berthold Baurek-Karlic, CEO von Venionaire Capital AG, spricht im brutkasten Talk über seine Eindrücke aus den wichtigsten internationalen Venture-Capital-Märkten und zieht einen ernüchternden Vergleich mit Europa. Während Länder wie Brasilien, Japan oder Staaten im Mittleren Osten mit Kapital, Tempo und klaren Wachstumsambitionen punkten, bremst sich Europa aus seiner Sicht durch Bürokratie, fehlendes Wachstumskapital und politische Trägheit selbst aus. Österreich verfüge zwar über exzellente Forschung, starke Talente und eine hohe Dichte an Hidden Champions, verliere jedoch zunehmend IP und Wertschöpfung an internationale Investoren.Seine zentrale Botschaft: Es brauche einen echten „Veränderungsorkan“, um den Standort wettbewerbsfähig zu halten und Innovation wieder konsequent zu ermöglichen.

“Innovation macht nur Sinn, wenn sie den Kund:innen hilft”
17.12.2025 | 32 Min.
Im Video-Talk spricht Curt Chadha, Head of Strategy & Innovation der Raiffeisen Holding NÖ-Wien, über die zentrale Rolle von Innovation und Partnerschaften als wesentliche Säule der aktuellen Unternehmensstrategie. Er erörtert die Erfolgsfaktoren dieser Ausrichtung, darunter die Notwendigkeit von klaren Prozessen, spezifischen Suchfeldern und das Vorhandensein von finanziellen Mitteln und Commitment von der Führungsebene.Außerdem geht Chadha auf das Prinzip der kundenfokussierten Innovationen zur Erzeugung spürbarer Mehrwerte ein - im Kerngeschäft und darüber hinaus, etwa in den Bereichen Energie und Gesundheit. Zudem beschreibt er die strategische Notwendigkeit von Partnerschaften, konkret z.B. mit Bitpanda und dem jö Bonus Club, und erläutert die Investment-Strategie der Raiffeisen Holding NÖ-Wien.

Mini-Reaktoren: Wie Emerald Horizon den Energiebereich revolutionieren will
15.12.2025 | 47 Min.
Im Climate Business Talk sprechen Florian Wagner, Gründer und CEO, sowie Robert Holzmann, ehemaliger Nationalbank-Gouverneur und nun Vice President des Grazer Startups Emerald Horizon, über die ambitionierten Pläne des Unternehmens. Das Startup entwickelt eine neuartige Small Modular Reactor (SMR)-Technologie - umgangssprachlich auch als “Mini-Atomkraftwerk” bezeichnet, die auf Thorium und Teilchenbeschleunigern basiert und ohne Kernspaltungs-Kettenreaktion, ohne Uran und ohne Atommüll auskommt. Zudem verfügt Emerald Horizon bereits über eine marktreife Energiespeicherlösung auf Flüssigsalzbasis, die kommendes Jahr auf den Markt kommen soll. Im Talk erklären Wagner und Holzmann die Funktionsweise des SMR-Systems “ADES” im Schiffscontainer-Format und argumentieren, warum es sich eben nicht um ein klassisches Atomkraftwerk im Kleinformat handle. Sie gehen auf die USP, die Atomkraftskepsis in Österreich und die wirtschaftliche Rentabilität ein und erläutern das geplante "Energy as a Service"-Geschäftsmodell. Zudem sprechen sie über die aktuell laufende 75-Millionen-Euro-Finanzierungsrunde und über die strategische Bedeutung der Expertise und des Netzwerks von Ex-Weltbanker und Nationalbank-Gouverneur Holzmann.



brutcast - der brutkasten podcast