3. Deutsch-/Literaturdidaktik mit Marc Kudlowski
Beschreibung: In dieser Folge von Didaktik:Dialog spricht Denis Weger mit Marc Kudlowski (Universität zu Köln) über zentrale Fragen der Deutschdidaktik mit Fokus auf die Literatur-/Lesedidaktik. Im Mittelpunkt stehen Verstehensprozesse, Reflexion, Medienintegration und die Transformation literarischer Texte. Gemeinsam beleuchten sie, wie kreative Unterrichtsmethoden Schüler*innen dazu anregen können, Literatur nicht nur zu lesen, sondern als Mittel zur Selbst- und Weltreflexion zu nutzen.Marc teilt praxisnahe Einblicke in die Herausforderungen und Chancen des Literaturunterrichts, diskutiert die Rolle von Medienkompetenz, und spricht über das Spannungsfeld zwischen Forschung und Praxis. Außerdem geht es um das Schreiben als epistemisches Werkzeug und darum, wie Literatur durch kreative Ansätze lebendig wird.Themen dieser Folge:Ziele der Deutsch- und LiteraturdidaktikMustererkennung und Reflexion im LiteraturunterrichtMedienintegration und Transformation von TextenSchreiben als ErkenntnisprozessKreative Methoden im DeutschunterrichtBedeutung der LiteraturrezeptionVerbindung von Bildung, Praxis und ForschungRessourcen und Links:Profil von Marc Kudlowski auf der Webseite der Uni KölnPodcast SozioPodYouTube-Kanal LITERATUR IST ALLESBlog Schule Social Media von Philippe WampflerYouTube-Kanal von Philippe WampflerPodcast Bremer Bilderbuch-GesprächePodcast Medienverbünde für den DeutschunterrichtKeywords: Deutschdidaktik, Literaturdidaktik, Verstehen, Medienintegration, Mustererkennung, Reflexion, Unterrichtsmethoden, Schreiben, Kreative Ansätze, Bildung, Literaturrezeption, Unterricht, Medienkompetenz, Transformation, Forschung, Praxis, Ziele, Literaturunterricht