5. Interkulturelles Lernen mit Jasmin Peskoller
Beschreibung:In dieser Folge von Didaktik:Dialog spricht Denis Weger mit Jasmin Peskoller (Universität Innsbruck) über die Bedeutung interkulturellen Lernens im Kontext schulischer Bildung. Im Zentrum steht die Frage, wie Lehrpersonen in einer zunehmend vielfältigen Gesellschaft Schüler:innen gerecht werden können – jenseits von Schlagwörtern und oberflächlichen Maßnahmen. Gemeinsam diskutieren sie, warum Kultur kein statisches Konzept ist, wie jede Unterrichtssituation interkulturelle Aspekte berührt und welche Rolle Empathie, Reflexion und Forschung dabei spielen.Die Episode beleuchtet, wie der Lehrplan interkulturelle Bildung seit den 1990er-Jahren verankert und warum diese Vorgaben in der Praxis oft zu wenig beachtet werden. Jasmin Peskoller plädiert dafür, interkulturelles Lernen nicht als Zusatz, sondern als grundlegende Perspektive auf Bildung zu verstehen. Sie erläutert, warum Fremdsprachenunterricht besonders geeignet ist, um kulturelle Vielfalt zu thematisieren, und wo es mehr Unterstützung für Lehrpersonen braucht, insbesondere in der Lehrer:innenbildung und in der Entwicklung didaktischer Materialien.Dabei geht es auch um den Transfer wissenschaftlicher Erkenntnisse in die Praxis, die Bedeutung qualitativer Evaluation und um konkrete Ressourcen zur Weiterentwicklung des eigenen Unterrichts. Im Fokus stehen die Herausforderungen im Alltag ebenso wie die strukturellen Voraussetzungen, um Schule zu einem diskriminierungssensiblen Ort des Lernens und der Teilhabe zu machen. Ein Gespräch über das Potenzial von Diversität, die Notwendigkeit kritischer Bildungsarbeit und die Rolle der Lehrperson als zentrale Akteur:in gesellschaftlicher Transformation.Themen dieser Folge:Interkulturelles Lernen im SchulalltagDer Lehrplan und die Verankerung von DiversitätKomplexität von Kultur und Umgang mit DifferenzLehrer:innenbildung und ProfessionalisierungEmpathie als didaktisches PrinzipForschung und Praxis im DialogHerausforderungen im SchulsystemMaterialien und Ressourcen zur WeiterbildungRessourcen und Links:Webseite von Jasmin PeskollerJasmin Peskoller auf LinkedInGrundsatzerlass Interkulturelle Bildung (2017)Publikationen von Jasmin Peskoller zum Thema:Peskoller, J. (2025). Lebenswelt. In F. Dervin(Ed.), The concise Routledge encyclopaedia of new concepts for interculturality. Routledge.Peskoller, J., & Kart, A. (2025). Insightsinto contemporary multilingual and intercultural teaching practices from the perspective of secondary school learners in Austria. In S. Karpava (Ed.), Multilingualism and multiculturalism: Language teaching and learning (pp. 118–139). BRILL.Peskoller, J., & Hirzinger-Unterrainer, E.(2025). Stay critiCUL – The imperative for educators to take a critical and reflective approach to culture, diversity, and interculturality in their classroom practice. In F. Dervin (Ed.), Handbook of critical interculturality in communication and education (pp. 129–144). Routledge.Peskoller, J., & Bader, C. (2024). Exploringthe intercultural potential of comics in early secondary EFL classrooms in Austria. Language Teaching for Young Learners, 6(1), 1 24. https://doi.org/10.1075/ltyl.00061.pesPeskoller, J., & Hirzinger-Unterrainer, E. (Eds.). (2024). Das Potenzial von Mehrsprachigkeit und Interkulturalität [Special issue]. Zeitschrift für Fremdsprachenforschung.Peskoller, J. (2021). The multicultural classroom:Learning from Australian First Nations perspectives. Nota Bene – Bilingualism and Intercultural Dialog, 2. Ibidem/Columbia University Press.Keywords:interkulturelles Lernen, Diversität, Bildung, Lehrer:innenbildung, Fremdsprachenunterricht, Empathie, Unterrichtsqualität, Kultur, Schüler:innen, Lehrplan, Forschung, gesellschaftliche Transformation, Unterricht, Lehrer:innenfortbildung, Bildungspolitik