Literaturnobelpreis +++ Durckereiengpässe +++ Frankfurter Buchmesse startet
In dieser kompakten Ausgabe geht es um den Literaturnobelpreis für László Krasznahorkai, akute Engpässe in Druckereien und die letzten Vorbereitungen zur Frankfurter Buchmesse – inklusive eines stark wachsenden New-Adult-Schwerpunkts. Dazu: Branchenmeldungen von Verlagsübernahmen bis Logistik-Investitionen sowie Shortlists und Auszeichnungen.
--------
8:48
--------
8:48
Preisträger des Deutschen Verlagspreises ++ Neuer Vorsteher des Börsenvereins ++ Spiegel startet eigenen Literaturpreis
Mehr als 80 unabhängige Verlage dürfen sich über den Deutschen Verlagspreis freuen. Außerdem wurde ein neuer Vorsteher für den Börsenverein gewählt – Sebastian Guggolz startet seine Amtszeit direkt nach der Frankfurter Buchmesse. Dazu gibt es reichlich News aus der Branche.
--------
8:21
--------
8:21
Berenberg Verlag schließt ++ Shortlist der Unabhängigen steht ++ Insolvenzen bei Mediengruppe Stein
Diese Woche haben wir zwei große Themen: Das überraschende Aus für den Berenberg Verlag und die spannende Shortlist für das „Lieblingsbuch der Unabhängigen" 2025. Dazu gibt's reichlich News aus der Branche – von Trump-Klagen bis hin zu Insolvenzen.
--------
9:33
--------
9:33
Trump verklagt Penguin Random House ++ Programm der Frankfurter Buchmesse ++ Shortlist des Deutschen Buchpreises
Donald Trump verklagt Penguin Random House – und fordert 13 Milliarden Euro. Das ist unser Titelthema. Außerdem: Die Frankfurter Buchmesse zeigt ihr neues Programm. Wir schauen auf die Shortlist zum Deutschen Buchpreis. Und Thalia plant einen spektakulären Flagship-Store in Berlin. Dazu kompakte News aus der Branche.
--------
8:11
--------
8:11
Jahresbilanz 2024 der Verlage ++ Cross Cult gehört jetzt zu Penguin Random House ++ Druckerei-Engpässe
Wie die Verlage wirtschaftlich durch 2024 gekommen sind – und warum viele besser abgeschnitten haben als erwartet. Außerdem: Cross Cult gehört jetzt offiziell zu Penguin Random House, Druckerei-Engpässe machen Nachauflagen zum Problem, und die Hotlist 2025 steht fest.
Das Fachmagazin Börsenblatt gibt es jetzt auch zum Hören: Im Podcast "Die Nachlese. Das Buchbranchen-Update" fasst die Redaktion ab sofort jeden Montagmorgen um 05:00 Uhr die zentralen Neuigkeiten der Vorwoche zusammen und ordnet sie ein.
Was hat Verlage, Buchhandlungen & Co. bewegt? Welche Preise wurden vergeben? Wer wechselt wohin? Wie geht es bei aktuellen Verbandsthemen weiter? Welche Termine stehen an? Das neue Kompaktformat bringt alle wesentlichen Entwicklungen in sieben bis acht Minuten auf den Punkt.