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Im Auge des Betrachters

Nils Fröhlich und Jonas Blättermann
Im Auge des Betrachters
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5 von 48
  • Red Dead Redemption 2: Großes Kino, schlechtes Spiel? Teil 3
    Im finalen Teil unserer Besprechung zu Red Dead Redemption 2 richten wir den Blick auf das, was das Spiel erzählerisch wirklich ausmacht: Wie stark ist die Inszenierung? Wie packend die Handlung? Und ist Dutch vielleicht sogar die heimliche Hauptfigur?Wir sprechen über unsere emotionalsten Lieblingsmomente, darüber, wie es ist, eine todgeweihte Figur zu begleiten – und fragen uns: Wie nah kommt man Arthur wirklich?Außerdem klären wir: Gehört Arthur Morgan zu den besten Figuren der Videospielgeschichte? Funktioniert der Epilog als Abschluss eines Westerns? Und würden wir all das noch einmal von vorne beginnen?Diskutiert mit auf Discord ⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠dsc.gg/IADB⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠oder folgt uns auf Social Media @IADB_cast | @IADBTimecodes zum Nachschlagen: (Die Episode ist ein komplette Spoiler-Episode, daher werden keine Abschnitt separat markiert)0:00 Intro2:29 Inszenierung und visueller Bombast10:53 Wie packend ist die Handlung?15:50 Ist Dutch die eigentliche Hauptfigur?18:37 Unsere Lieblingsmomente23:49 Eine der besten Videospiel-Figuren aller Zeiten?38:46 Epilog44:10 War der Abschluss eines Western würdig?48:05 Würden wir es noch mal von vorne anfagen?49:57 Wie gut funktioniert das Spiel als Fortsetzung?51:50 Fazit1:00:56 Rubrik: "Was ist heiß"1:20:12 Abschluss und Vorschau1:25:23 Abschlussgespräch#Flight Risk #Horizon an American Saga #Potionomics #Star Wars Outlaws #Possession #The Witcher Sirens of the Deep
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    1:26:02
  • Red Dead Redemption 2: Großes Kino, schlechtes Spiel? Teil 2
    Unser Ritt durch Red Dead Redemption 2 geht weiter! Nachdem wir uns im letzten Teil mit Steuerung, Komplexität und offenen Welten auseinandergesetzt haben, widmen wir uns nun den Feinheiten: Wie fühlt sich das Spiel wirklich an? Wie sehr glänzt der Polish, und wie lebendig sind die dynamischen Begegnungen?Wir sprechen über Dialoge, Fortschritt und das eigenartige Verhältnis von Geld und Herausforderung. Wie konsequent ist das Moralsystem, und welche Auswirkungen hat es auf das Spielerlebnis? Zwischen Realismus und Immersion stellt sich die Frage: Wann dient Detailverliebtheit dem Spielspaß – und wann steht sie ihm im Weg?Natürlich darf auch die typische Gesellschaftskritik von Rockstar nicht fehlen. Also sattelt eure Pferde erneut – es gibt noch viel zu besprechen!Diskutiert mit auf Discord ⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠dsc.gg/IADB⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠oder folgt uns auf Social Media @IADB_cast | @IADBTimecodes zum Nachschlagen. (Abschnitte mit Spoiler sind mit * markiert.)00:00 Intro03:03 So fühlt sich die Welt an07:41 Das Western-Feeling*11:31 Begegnungen, die die Welt verändern*18:02 Haben sich Tränen, Blut und Schweiß ausgezahlt?24:02 So schreibt man Dialoge26:56 Fortschrittsempfinden29:01 Geldprobleme*34:17 Besser war Eskapismus noch nie*41:15 Beginn Spoilerbereich*______________________________________41:57 Entscheidungsgewalt und Hilflosigkeit*48:51 Ruf und Ehre*59:09 Realismus vs. Immersion*1:07:12 Immersion und Customisation1:12:19 Kann das Spiel Sozialkritik?*______________________________________1:22:00 Rubrik: "Was ist heiß?"1:37:42 Abschluss und Vorschau#HundredsOfBeavers #MarsExpress #BlackMythWukong #TotalWar #Shogun2 #TwoPointMuseum #HellInThePacific
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    1:40:50
  • Red Dead Redemption 2: Großes Kino, schlechtes Spiel? Teil 1 (spoilerfrei)
    Red Dead Redemption 2 – ein Meisterwerk der Erzählkunst oder nur der beste Pferdesimulator aller Zeiten? Kaum ein Spiel bewegt sich für uns so stark zwischen Begeisterung und Frustration. Wir fragen uns: Kann die großartige Narrative das grausame Gameplay ausgleichen? Warum fühlt sich das Spiel oft wie ein Kampf gegen die eigene Steuerung an? Wie viel Komplexität ist zu viel? Natürlich werfen wir auch einen Blick auf die offene Welt und ihre vielen Beschäftigungen, von spannenden Aktivitäten oder fragwürdigen Designentscheidungen.Sattelt eure Pferde und steigt auf für den velleicht größten emotionalen Ritt unseres Lebens.Diskutiert mit auf Discord ⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠dsc.gg/IADB⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠oder folgt uns auf Social Media @IADB_cast | @IADBTimecodes zum Nachschlagen. Ohne Spoiler-Passagen, da die Episode spoilerfrei ist:00:00 intro04:18 Wie war der Einstieg?06:37 Bedeutet "Western" immer "spaßige Schießereien"?12:09 Kompletter Kontrollverlust15:40 Komplexität aus der Hölle21:11 Speichern und Laden28:25 Läd die Welt zum Erkunden ein?34:21 So viel zu tun37:41 Jagen Für und Wider44:04 Bugs!!!47:51 Darum ist es der beste Pferdesimulator.53:25 Gameplay vs. Narrative1:00:39 Rubrik: Was ist heiß?1:14:49 Abschluss und Vorschau
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    1:20:27
  • Unsere Vergangenheit und Zukunft
    Wir lassen das zweite Jahr IADB Revue passieren und stellen euch unsere großen Pläne vor. Wir geben viele Antworten und stellen viele Fragen - an euch! Denn diese Folge ist nicht umsonst ein "Spezial": Wir möchten wissen, was ihr besonders gerne hört und warum um gemeinsam genau den richtigen Content zu erstellen.Kommentiert dafür fleißig hier oder noch lieber auf unserem Discord: dsc.gg/IADBDort sind alle Fragen noch einmal verschriftlicht.Natürlich sind wir auch auf Social Media als @IADB oder @IADB_cast erreichbar!Timecodes zum Nachschlagen:00:00 Intro02:33 So hätten wir uns fast genannt11:28 Wie hat sich das zweite Jahr IADB angefühlt?13:22 Hat sich etwas am Prozess geändert?26:17 Zahlen, Daten, Fakten33:45 Unsere persönlichen Lieblingsfolgen37:17 Wohin soll die Reise gehen?39:57 Haben sich unsere Wünsche erfüllt?45:06 Unser Plan für Staffel 355:59 Ausblick auf die nächsten Folgen1:01:09 Rubrik: Was ist heiß?1:21:42 Abschluss und Vorschau1:25:53 Abschlussgespräch
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    1:28:20
  • Wenn Videospiele über sich hinauswachsen
    In dieser besonderen Episode stellen wir uns gegenseitig unsere besten Videospiel-Erlebnisse vor. Wir erklären wie und warum wir uns für diese Kandiaten entschieden haben. Dabei geht es nicht um einzelne Momente in bekannten Spielen, sondern Spiele die uns auf eine Art berührt haben, wie es nur über das Medium Videospiel möglich ist. Spiele, die Gameplay neu denken, mehr sind als eine lineare Geschichte voller Cutscenes oder einfach nur das Medium nutzen um uns auf neue emotionale Höhen zu heben. Erfahrt, welches Spiel uns zu wahren Freunden gemacht hat. Nostalgie, Kleinode und eine offensichtliche Wahl, an die wir fast nicht gedacht hätten. Diskutiert mit auf Discord ⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠dsc.gg/IADB⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠ oder folgt uns auf Social Media @IADB_cast | @IADB Timecodes zum Nachschlagen: 00:00 Intro 02:41 Journey 12:02 Journeys Einfluss auf die Spielewelt 17:38 Endless Ocean 19:08 Spiele, die mit dem Spieler spielen 21:41 Wii Music 26:11 Rhythmus-Spiele 28:18 Transzendenz des Spiels 31:11 The Stanley Parable 39:48 Getting over it (without Bennett Foddy) 43:43 Gorogoa 48:48 Fragile Dreams 52:47 Wie viel Erlebnis ist VR? 56:31 Bloodborne 58:29 Ico 1:01:44 Shadow of the Colossus 1:11:37 Unpacking 1:13:24 Portal 1:16:04 Brothers - A Tale of two Sons 1:20:14 Rubrik: Was ist heiß? 1:35:29 Abschluss und Vorschau 1:39:49 Abschlussgespräch
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    1:42:05

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Über Im Auge des Betrachters

Wir, Nils Fröhlich und Jonas Blättermann, liefern in regelmäßigen Abständen fundierte Meinungen rund um Videospiele, Filme und Serien. Wir schmieden Meinungen mit tiefgehenden Rezensionen, Kritiken aber auch zu gesellschaftlichen oder strukturellen Themen, die uns als Konsumenten bewegen. Langjährige Auseinandersetzung, Leidenschaft und nicht zuletzt unser Studium dienen uns dabei als Grundlage für emotionale, ernste und auch weniger ernste Gespräche.
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Generated: 5/9/2025 - 9:49:46 AM