Kult wird es nicht mehr geben - Folge Vierzehn
Wir kennen sie alle aus dem Radio: Die größten Hits der 70er, 80er und 90er. Oder „Das Beste von heute“. Jedes Jahrzehnt hat seinen Sound. Und seinen Lifestyle. Der Zauberwürfel in den 1980er Jahren zum Beispiel. Oder das Bonanza-Rad in den 1970er Jahren, benannt nach der populären US-Westernserie „Bonanza“. Besonders beliebt in den 1990er Jahren war der „Gameboy“. Oder die lustigen kleinen Tamagotchies. Und dazu lief Musik von Take That. Während jedes Kind der 1980er Jahre bei den Worten „Da, da, da“ sofort weiß, worum es geht.
Aber wird das eines Tages noch für eine aktuelle Pop-Ikone wie Taylor Swift gelten? In einer Zeit, in der sich jeder sein individuelles Spotify, seine Playlist, seine Charts, sein TV-Programm via Streaming und Mediathek zusammenstellt, wird der generationenübergreifende Kult zum Auslaufmodell.
Hennings These: Der Kult stirbt aus.
Hintergründe zum Thema (für Links übernehmen wir keine Haftung):
https://web.de/magazine/wissen/wissenschaft-technik/70er-80er-90er-spotify-generationenpraegenden-klang-39652876
https://www.loriot.de
Habt Ihr eine Frage, die die „Besserwisser“ für Euch diskutieren sollen? Dann schreibt uns eine Mail:
[email protected]
“Klussmann und Beck - Das Duell der Besserwisser“ ist ein MAASS·GENAU-Podcast.
Redaktion und Konzept: Dr. Henning Beck, Sebastian Klussmann, MAASS·GENAU - Das Medienbüro, Marie-Charlotte Maas
Executive Producer: Jochen Maass
Produktion und Sounddesign: Luciano Falsetti
Learn more about your ad choices. Visit megaphone.fm/adchoices