Zum Inhalt springen
Radio Logo
PodcastsNachrichtenÖ1 Journal-Panorama

Ö1 Journal-Panorama

ORF Ö1
Ö1 Journal-Panorama
Neueste Episode

80 Episoden

  • Ö1 Journal-Panorama

    Israel: Ein zerrissenes Land vor der Wahl

    22.10.2026 | 29 Min.
    In den vier Jahren seit der letzten Parlamentswahl war Israel ein Land im Ausnahmezustand. Anteil daran hatten zuerst die Pläne der Regierung für eine Justizreform, gegen die Hunderttausende auf die Straße gegangen sind. Dann kam der 7. Oktober 2023, der Terrorangriff aus dem Gazastreifen, der das Sicherheitsgefühl vieler Menschen in Israel nachhaltig zerstört hat. Daran anschließend führte Israel Kriege im Gazastreifen, im Libanon gegen den Iran. Wegen seiner Kriegsführung und wegen der Gewalt im besetzten Westjordanland durch immer radikalere Siedler, aber auch Sicherheitskräfte gegen Palästinenser gilt Israel international inzwischen als weitgehend isoliert. Am 27. Oktober wird nun wieder gewählt: Wie steht Israel heute da? Was beschäftigt die Menschen, was wird ihre Wahlentscheidungen beeinflussen? Könnte die derzeitige teilweise rechtsextreme Regierung abgewählt werden? Gibt es eine Chance auf Frieden und Heilung?
  • Ö1 Journal-Panorama

    Klartext "Zwischen Sparkurs und Demos: Der Streit ums Uni-Budget"

    21.10.2026 | 29 Min.
    Vergangenes Wochenende hat sich die Bundesregierung auf das Universitätsbudget für 2028 bis 2030 geeinigt. Statt der geforderten 18 gibt es nur 16 Milliarden Euro. Seither gehen die Wogen hoch. Die Universitätenkonferenz Uniko stellt Leistungseinschränkungen und Personalabbau in Aussicht. Die Österreichische Hochschüler:innenschaft fürchtet schlechtere Betreuung und weniger Lehrveranstaltungen. Beide – Lehrende und Studierende – rufen für den 22. Oktober zu einer gemeinsamen Großdemo auf.
    Auch die Universitäten müssten sich budgetären Realitäten stellen, betont die Bundesregierung und verlangt Effizienzsteigerung, bessere Abstimmung und verstärkte Kooperation.
    Können Universitäten einen Beitrag zur Budgetsanierung leisten, ohne dass Zukunftsthemen und medizinische Versorgung ins Hintertreffen geraten?
  • Ö1 Journal-Panorama

    Junge Bäuerinnen und Bauern in Österreich

    20.10.2026 | 29 Min.
    In Österreich gibt es vergleichsweise viele junge Landwirtinnen und Landwirte: Knapp ein Viertel der Betriebsführer:innen ist unter 40 Jahre alt. Die landwirtschaftlichen Schulen sind gut besucht, viele junge Menschen wollen den elterlichen Hof übernehmen oder auch in die Landwirtschaft quereinsteigen und einen Bauernhof kaufen. Die jungen Bäuerinnen und Bauern sehen sich als moderne Landwirt:innen, die Lebensmittel produzieren und die Kulturlandschaft erhalten. Einige von ihnen betätigen sich als „Farmfluencer:innen“ und posten in den sozialen Medien Videos und Fotos, um auch einer jüngeren Bevölkerung den Alltag auf einem Bauernhof näherzubringen. Doch bei aller Begeisterung für ihren Beruf sind sie auch mit Problemen konfrontiert. In der Landwirtschaft sind die Folgen des Klimawandels besonders spürbar, viele Bauern kämpfen mit Wassermangel und Ernteausfällen durch Dürren. Eine Reportage.
  • Ö1 Journal-Panorama

    Serbien: Übernehmen die Studierenden das Ruder?

    19.10.2026 | 29 Min.
    In Serbien kommt es bei der Parlamentswahl am 25. Oktober laut Umfragen zu einem einzigartigen Duell um die Macht: zwischen der SNS-Partei des autoritären Ex-Präsidenten Aleksandar Vucic und der Studentenprotestwelle. Die Studierenden treten zwar selbst nicht bei der Wahl an, doch sie haben eine unabhängige studentische Liste aufgestellt, mit Professor:innen, Kulturschaffenden, Gewerkschafter:innen und Akteuren aus der Zivilgesellschaft.
    Aleksandar Vucic droht zum ersten Mal seit 2012 der Machtverlust. Er hat die vorgezogene Parlamentswahl ausgerufen und plant, selbst Premierminister zu werden. Denn bei der Präsidentschaftswahl, die turnusmäßig im Frühjahr 2027 stattfindet, darf Vucic nach zwei Amtszeiten nicht noch einmal antreten.
    Wie ist die Stimmung in Serbien vor dieser spannenden Wahl, und vor welchen Herausforderungen steht die Studentenbewegung, die politisch ziemlich heterogen ist und keinen klaren Anführer hat?
  • Ö1 Journal-Panorama

    Leben mit Tourette

    15.10.2026 | 30 Min.
    Das Tourette-Syndrom ist eine Kombination von Tic-Störungen. Die Betroffenen schneiden Grimassen, zucken unwillkürlich mit verschiedenen Körperpartien, sie stoßen Schreie aus, vollführen ungewollte Bewegungen oder beschimpfen andere. Und sie können diesen Drang nur schlecht bis gar nicht kontrollieren. Der Leidensdruck ist hoch.
    Popstars wie Billie Eilish oder Robbie Williams sind ebenso betroffen wie geschätzt rund ein Prozent der Weltbevölkerung.
    In Österreich könnten demnach an die 8000 Menschen mit Tourette leben, bei ca. 3500 liegt ein schwerer Verlauf vor.
    Es gibt keine Heilung der Krankheit, Linderung kann allerdings durch manche Medikamente erreicht werden, durch Verhaltenstherapie und in seltenen Fällen durch eine Gehirnoperation.
Weitere Nachrichten Podcasts
Über Ö1 Journal-Panorama
In Reportagen, Berichten, Diskussionssendungen und Interviews stellen wir ein Thema in all seiner Breite und Tiefe dar: Zusammenhänge sollen begreifbar, Widersprüche und Details erkennbar werden. Ressortgrenzen gibt es dafür kaum. Wir befassen uns mit allen Weltgegenden und allen Bereichen des Lebens, die gesellschaftlich relevant sind. Im Podcast hören Sie ausgewählte "Journal-Panorama"-Sendungen.
Podcast-Website

Höre Ö1 Journal-Panorama, Nahost. Nah Dran. und viele andere Podcasts aus aller Welt mit der radio.at-App

Hol dir die kostenlose radio.at App

  • Sender und Podcasts favorisieren
  • Streamen via Wifi oder Bluetooth
  • Unterstützt Carplay & Android Auto
  • viele weitere App Funktionen
Ö1 Journal-Panorama: Zugehörige Podcasts
Rechtliches
Social
v8.25.2 | © 2007-2026 radio.de GmbH
Built: 10/22/2026 - 10:59:25 AM