PodcastsBildungTierethik weiterdenken

Tierethik weiterdenken

Hilal Sezgin
Tierethik weiterdenken
Neueste Episode

30 Episoden

  • Tierethik weiterdenken

    Folge 7: Politik mit Tieren

    25.04.2026 | 59 Min.
    Tierethik weiterdenken

    Ein Podcast zu Tieren, Natur, Menschen und Büchern

    Folge 5: Politik mit Tieren

    Seit dem so genannten “Political Turn” in der Tierethik, also seit etwa 15 Jahren, wird vermehrt diskutiert, wie die Rechte von Tieren nicht nur moralisch begründet, sondern auch politisch geregelt werden sollen.

    Die Kanadier:innen Sue Donaldson und Will Kymlicka sind Vordenker:innen in diesem Gebiet und haben gerade ihr neues Buch veröffentlich: “Animals and the Right to Politics” (Oxford University Press, 336 Seiten, ca 25 Euro).

    Darin argumentieren sie, dass wir Tiere nicht nur demokratisch berücksichtigen, sondern regelrecht Politik mit Tieren machen sollen. Nicht nur Menschen, sondern auch viele weitere Tiere seien politische Wesen (obwohl die philosophische Tradition seit Aristoteles das Gegenteil behauptet).

    Ab 24:06 spreche ich mit dem Berliner Philosophen Bernd Ladwig über das Buch und seine Thesen.

    Ab 51:04 stelle ich Euch “Widdersehen” vor, den neuen Schafskrimi von Leonie Swann ( DuMont Buchverlag, 333 Seiten, 25 Euro).

    Dieser Podcast wird gefördert von der Bastet Stiftung Hamburg und ist Mitglied im Netzwerk iROAR podcasts.

    Produktion: Ariane Evertz

    Bild: Hartmut Kiewert

    Musik: mobygratis
  • Tierethik weiterdenken

    Folge 6: Ethik der Lebenshöfe

    28.03.2026 | 1 Std. 16 Min.
    Tierethik weiterdenken

    Ein Podcast zu Tieren, Natur, Menschen und Büchern

    Folge 6: Ethik der Lebenshöfe

    Auf Lebenshöfen sollen auch vermeintliche “Nutz”tiere möglichst selbstbestimmt leben und alt werden dürfen. Sie sind gleichsam Inseln in einem Ozean der Tierausbeutung und Orte, wo wir ein neues Miteinander von Menschen und anderen Tieren erproben können.

    Zunehmend sind Lebenshöfe auch Gegenstand ethischer und politischer Forschungen und Publikationen.

    In dieser Folge stelle ich einen Text der Philosophin Zipporah Weisberg über die Ethik der Lebenshöfe Lebenshöfe vor. Anschließend sprechen Marion Diekel (Stoppels offener Lebenshof), Julya Dünzl (Initiative Lebenstiere e.V.), Lexa Voss (Lebens- und Begegnungshof in der Espe) und ich über die Impulse aus dem Text und über unsere Erfahrungen.

    Infos & Bestellung meines Lebenshof-Buchs bei [email protected]

    Hier findet Ihr Zipporah Weisbergs Text Sanctuaries as Refusal | Politics and Animals

    Außerdem wird erwähnt ein Text von Sue Donaldson und Will Kymlicka: Farmed Animal Sanctuaries: The Heart of the Movement? | Politics and Animals

    Dieser Podcast wird gefördert von der Bastet Stiftung Hamburg und ist Mitglied im Netzwerk iROAR podcasts.

    Produktion: Ariane Evertz

    Bild: Hartmut Kiewert

    Musik: mobygratis
  • Tierethik weiterdenken

    Folge 5: Bilder von Tieren

    28.02.2026 | 58 Min.
    Tierethik weiterdenken

    Ein Podcast zu Tieren, Natur, Menschen und Büchern

    Folge 5: Bilder von Tieren

    Niedlich, vermenschlicht, belehrend - oder Empathie und Erkenntnis fördernd? Tiere sind in Illustrationen und in Bilderbüchern allgegenwärtig, uns ihre Rolle darin ist vielschichtig.

    Die Comicautorin und Illustratorin Lena geht diesen Fragen in "Tiere richtig zeichnen" (transscript 2025) sowohl theoretisch als auch mit eigenen Comiczeichnungen nach.

    Ab 22:30 spreche ich mit der Philosophin Judith Benz-Schwarzburg über Buch und Thesen, und wir erfahren von ihrer eigenen Forschung zu Tieren in Bilderbüchern.

    Ab 51:23 stelle ich Euch einen Roman und einen Essay der italienischen Autorin Anna Maria Ortese vor. Es geht um eine uralte sehr junge Echse und die Augen dieser Erde ("Iguana", aus dem Italienischen von Sigrid Vagt, Friedenauer Presse 2026) .

    Außerdem wird ein Bilderbuch von Briony May Smith erwähnt bzw. empfohlen: "Filippa Fasan. Ein kleiner Vogel traut sich was." Esslinger

    Dieser Podcast wird gefördert von der Bastet Stiftung Hamburg und ist Mitglied im Netzwerk iROAR podcasts.

    Produktion: Ariane Evertz

    Bild: Hartmut Kiewert

    Musik: mobygratis
  • Tierethik weiterdenken

    Folge 4: Tiere im Kapitalismus

    31.01.2026
    Tierethik weiterdenken

    Ein Podcast zu Tieren, Natur, Menschen und Büchern

    Folge 4: Tiere im Kapitalismus

    Gegen „Massentierhaltung“ ist beinah jede:r, dennoch produzieren Tierfabriken wie am Fließband. Wir sehen hier die völlig entfesselte, gleichzeitig minutiös durchgetaktete Ausbeutung von Tieren im Kapitalismus. Der australische politische Philosoph Dinesh Wadiwel analysiert dieses Phänomen in seinem Buch „Animals and Capital“ (2023) mit marxistischem, postmarxistischem und poststrukturalistischem Werkzeug und fragt nach den Grenzen veganen Konsumierens.

    Ab 28:40 diskutiere ich mit dem Soziologen Wolfgang Knöbl über Wadiwels Buch und seine Thesen.

    Und ab 1:00:27 stelle ich Euch einen Roman vor, der in diesem Kontext vielleicht etwas überraschen wird: “Der Astronaut” von Andy Weir (2021). Es handelt sich um einen Science-Fiction, der zwar nicht ganz “vegan” ist, der aber dennoch viel Freude bereiten kann, viel Spannung bietet und von einer tollen Freundschaft zwischen Spezies erzählt.

    Dieser Podcast wird gefördert von der Bastet Stiftung Hamburg.

    Produktion: Ariane Evertz

    Bild: Hartmut Kiewert

    Musik: mobygratis
  • Tierethik weiterdenken

    Folge 3: Was Tiere vom Tod wissen

    27.12.2025
    Tierethik weiterdenken

    Ein Podcast zu Tieren, Natur, Menschen und Büchern

    Folge 3: Was Tiere vom Tod wissen

    Die meisten Menschen sind zwar inzwischen der Ansicht, dass Tiere gerne gut, unbehelligt oder glücklich leben wollen – aber was der Tod für sie bedeutet, darüber gehen die Meinungen auseinander. Viele Menschen scheinen zu glauben, dass Tiere vom Tod gar nichts wissen.

    Das ist falsch, argumentiert die spanische Philosophin Susana Monsó in ihrem analytisch sehr klaren Buch “Das Schweigen der Schimpansen”. (Insel Verlag 2025)

    Zunächst stelle ich Euch dieses Buch vor, dann spreche ich darüber mit der Philosophin und Theologin Simone Horstmann.

    Im dritten Teil geht es um den Roman “Pearly Everlasting” (Diogenes Verlag 2025) von der kanadischen Autorin Tammy Armstrong. Sie erzählt eine Art winterliche Abenteuergeschichte von einem Mädchen und einem Bären, die als Geschwister aufwuchsen.

    Dieser Podcast wird gefördert von der Bastet Stiftung Hamburg.

    Produktion: Ariane Evertz

    Bild: Hartmut Kiewert

    Musik: mobygratis
Weitere Bildung Podcasts
Über Tierethik weiterdenken
Tierethik im engeren Sinne befasst sich mit konkreten moralischen Fragen wie: “Dürfen wir Tiere nutzen? Einsperren? Manipulieren? Schlachten?” Wem nicht-menschliche Tiere umfassend wichtig sind, wird aber oft auch bei viel weiteren, offeneren Fragen landen: Was können wir über entfernt verwandte Tiere wissen? Wie verstehen Tiere Freude, Nähe, Tod? Gehören Tiere zur Natur? Bilden Tiere politische Gemeinschaften? Auch diese und viele weitere Fragen sind ethisch relevant, und für sie soll in diesem Podcast Raum sein. Er präsentiert Euch Ideen, Menschen und Bücher, die über die vielen Facetten unseres Multispezies-Zusammenlebens nachdenken.
Podcast-Website

Höre Tierethik weiterdenken, The Mel Robbins Podcast und viele andere Podcasts aus aller Welt mit der radio.at-App

Hol dir die kostenlose radio.at App

  • Sender und Podcasts favorisieren
  • Streamen via Wifi oder Bluetooth
  • Unterstützt Carplay & Android Auto
  • viele weitere App Funktionen
Rechtliches
Social
v6.9.1| © 2007-2026 radio.de GmbH
Generated: 5/16/2026 - 9:19:24 PM