

# 23 SPEZIAL-FOLGE: Smartwatch in der KITA | mit Petra Wolf von der Aktion Jugendschutz Baden-Württemberg
10.12.2025 | 25 Min.
Send us a text“Interessanterweise berichteten in der darauffolgenden Zeit immer mehr Kinder ganz stolz, dass sie von ihren Eltern eine Smartwatch geschenkt bekommen hatten. Nach zwei Wochen waren es fünf Kinder, die sich rege über ihre neuen Geräte austauschten. Sven Baumann war sich schnell mit den anderen Fachkräften einig darüber, dass die Smartwatches während der Betreuungszeit im Rucksack bleiben sollen. Ein solches elektronisches Gerät passt so gar nicht in den KITA-Alltag. Sie ahnten dabei noch nicht, auf was für Ideen die Kinder mit einem solchen Gerät tatsächlich kommen...” In dieser Folge spreche ich mit Sozialpädagogin Petra Wolf über positive und negative Teilaspekte von Smartwatches. Petra ist bei der Aktion Jugendschutz Baden-Württemberg (kurz ajs) Fachreferentin für Jugendmedienschutz und Medienpädagogik und speziell für den Bereich Medien in der KITA zuständig. Gemeinsam ordnen wir den Fall ein und geben Tipps für die Smartwatchnutzung in der Familie. Links:Podcast-Website www.schoolcrime.de Instagram: @schoolcrime_podcast.de Technische Einstellung für Smartwatches: https://www.medien-kindersicher.de/startseite Aktion Jugendschutz BW (ajs): https://www.ajs-bw.de/jugendmedienschutz-medienpaedagogik.html MeKKi - Medienpädagogische Konzeptionsentwicklung für Kindertageseinrichtungen https://www.ajs-bw.de/mekki.html Smartwatch: die digitale Nabelschnur https://www.projuventute.ch/de/eltern/medien-internet/smartwatch#:~:text=Kinder%20mit%20Smartwatches%20werden%20unvorsichtiger,selbst%C3%A4ndige%20Erfahrungen%20sammeln%20zu%20k%C3%B6nnen. Kinder auf dem Schulweg tracken? Das sagen Experten, Schulen und Eltern https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Kinder-auf-dem-Schulweg-tracken-Das-sagen-Experten-Schulen-und-Eltern,smartwatch110.html Darf ich mein Kind tracken? https://kinderrechte-digital-leben.de/darf-ich-mein-kind-tracken-eine-rechtliche-einordnung/ Smartphone-Coach Andrea-Buhl-Aigner gibt Tipps zum Umgang mit Smartwatches: https://www.smartphonecoach.org/ Ihre tolle Checkliste “Smartwatch für mein Kind” finden Sie auf unserer Seite: www.schoolcrime.de zum Download.Podcast: https://www.deutschlandfunkkultur.de/die-antwort-smartwatch-fuer-7-jaehrige-dlf-kultur-e39de6a7-100.html AJS Newsletter: Kleinkinder und Medien https://www.ajs-bw.de/media/files/medien/newsletter/kleinkinder-und-medien.pdfZwischen Doktorspiel und Grenzverletzungen - Übergriffe unter Kindern https://www.erzieherin.de/files/paedagogischepraxis/69382001_KiTa_Recht_2020_01_Innenteil_p017-019.pdf

#22 Beim Masturbieren gefilmt | mit Psychologin Julia von Weiler
10.11.2025 | 35 Min.
Send us a text“Zwei Wochen später kam es wieder zu einer Situation, in welcher Roland Zeuge werden musste, wie Noah hinterm Bauwagen masturbierte. Das machte ihn wütend und er drohte Jannis damit, ihn beim nächsten Mal dabei zu filmen. Roland habe da endgültig keinen Bock mehr drauf und Noah solle den Dreck bei sich daheim machen. Darauf war erst einmal Ruhe... Ganze vier Wochen.... und dann passiert etwas, was Jannis und auch Roland kurz darauf schon bereuen werden...”In dieser Folge spreche ich mit der Psychologin Julia von Weiler über sexuelle Grenzüberschreitungen unter Jugendlichen und Formen sexueller Gewalt im digitalen Raum. Frau von Weiler setzt sich schon seit über 22 Jahren gegen sexuellen Kindesmissbrauch ein und gibt in dieser Folge u.a. Tipps für Prävention und Intervention.Links:#UNDDU? Mach Dich Stark. Gegen sexuelle Gewalt unter Jugendlichen: https://unddu-portal.de - alles auch in DGS#UNDDU? Fachkräfte App https://unddu-portal.de/de/Fachkraefte/Unddu_Fachkraefte_App#UNDDU? Playlist auf YouTube für den Unterricht: https://youtube.com/playlist?list=PLrGYnLXj7dT1dOV2m0ygEQ97H1NNsWVdH Interventionsschulung „Stoppt Sharegewalt“: https://www.stoppt-sharegewalt.de Wo finde ich Hilfe oder Anlaufstellen:Hilfe Portal Missbrauch: https://www.hilfe-portal-missbrauch.deHilfe Telefon Missbrauch 0800 22 55 530 oder online: https://schreib-ollie.de/#/Juuuport: https://www.juuuport.de/beratungDickstinction: Hilfe bei der Anzeige von Dickpics: https://dickstinction.com/ Andere hilfreiche Links und Organisationen:Unabhängige Beauftragte (UBSKM): https://beauftragter-missbrauch.de/ Wissen hilft schützen: https://www.wissen-hilft-schützen.de/ Grenzwertig: https://grenz-wertig.net/Klicksafe: https://www.klicksafe.deSchau hin: https://www.schau-hin.info Kompass Social Media von jugendschutz.net: https://www.kompass-social.media Jugendschutz.net: https://www.jugendschutz.net Podcast SOSdigital – Fortbildungen für Fachkräfte: https://sosdigital.info Julia von Weiler: https://juliavonweiler.com

#21 Gemeiner Fake-Account | mit Marek Fink von Zeichen gegen Mobbing e.V.
10.10.2025 | 37 Min.
Send us a text„Nach dem Abendessen geht Tim auf sein Zimmer und scrollt sich zum Zeitvertreib durch Insta-Reels, da klingelt sein Telefon. Es ist sein Tischtennis-Mannschaftskamerad Dave. Dave ist sehr aufgebracht und schnauzt Tim an, was ihm einfalle, ihn über seinen neuen Insta-Account so rassistisch zu beleidigen. Tim ist geschockt. Neuer Insta-Account? Er hat keinen neuen Insta-Account...! Er bittet Dave aufrichtig um Entschuldigung und versichert ihm, dass er so etwas nie schreiben würde. Das muss jemand anderes gewesen sein. Dave glaubt ihm. Sie beenden das Gespräch.” In dieser Folge spreche ich mit Marek Fink über Mobbing. Marek ist Gründer und Vorstand des Vereines Zeichen gegen Mobbing e.V.. Gemeinsam mit seinem Team begleitet er sowohl Präventionsprojekte an Schulen und in anderen Einrichtungen als auch Interventionen in akuten Mobbingsituationen. Wir sprechen darüber, dass Gewalt unterschiedlich wahrgenommen wird und überlegen gemeinsam, wie Eltern ihre Kinder unterstützen können, wenn sie merken, dass ihr Kind von Mobbing betroffen ist. Kennt ihr weitere Fälle? Schreibt mir: [email protected] Links: Podcast Website: www.schoolcrime.de || Instagram: @schoolcrime_podcast Zeichen gegen Mobbing e.V. https://zeichen-gegen-mobbing.de/ Definition „Mobbing”: https://zeichen-gegen-mobbing.de/definition/ Hilfsangebote für Eltern und betroffene Schüler:innen: https://zeichen-gegen-mobbing.de/eltern/ https://zeichen-gegen-mobbing.de/schuelerinnen/ Krisenchat: https://www.krisenchat.de/ Filmtipp: LenaLove http://lenalove-film.de/ Infos zu Cybermobbing: https://www.lmz-bw.de/medienbildung/themen-von-a-bis-f/cybermobbing Prävention: BaWü: https://zsl-bw.de/,Lde/startseite/beratung/beratung-starkstaerkerwir-praevention

#20 Betrugsfall mit KI | mit Schulleiter und KI-Experten Benjamin Köhler
10.7.2025 | 33 Min.
Send us a textDie nächste Spanisch-Klassenarbeit steht an. Wie an der Schule üblich, bittet Herr Stolte sein Klasse, die Smartphones zu Beginn der Stunde vorne bei ihm abzugeben. „Die Zeit ist um. Bitte schreibt euren Satz noch fertig und legt die Stifte hin!” Der Kurs verlässt den Raum und Herr Stolte macht sich schon in der kommenden Freistunde an die ersten Korrekturen. Wie so oft fällt auch diesmal die Arbeit nicht sonderlich gut aus. Bei Marvins Arbeit angekommen, wird der Spanischlehrer jedoch stutzig. Bei der letzten Aufgabe - ein Erlebnisbericht - , benutzt der Schüler Wörter, die im Unterricht noch gar nicht behandelt wurden. Insgesamt entspricht das verwendete Sprachniveau nicht dem, was Herr Stolte von Marvin gewohnt ist. Kann es sein, überlegt Herr Stolte, dass Marvin hier ChatGPT genutzt hat? In dieser Folge spreche ich mit Benjamin Köhler über den Einsatz von KI im Schulalltag. Benjamin ist Schulleiter und trägt maßgeblich zur Integration von Künstlicher Intelligenz in Schulen bei. Bisher hat er über 1000 Lehrkräfte an mehr als 50 Schulen zu diesem Thema fortgebildet. Links: Podcast Website: www.schoolcrime.de || Instagram: @schoolcrime_podcast Videos, Prompts und Material für Fortbildungen: www.tieferlernen.de Einheit zur Vermittlung zentraler Kompetenzen zu Neuronalen Netzen: https://www.science-on-stage.de/material/machine-learning-in-der-schule Insbesondere die folgende Übung ist ein Schlüssel, um die Grenzen von Neuronalen Netzen zu demonstrieren: https://www.science-on-stage.de/material/ml-ein-historisches-beispiel Für den lokalen Betrieb von KI empfehlen wir Lehrkräften und Schulen folgende Startpunkte: https://ollama.com/ https://docs.openwebui.com/ KI-Selbstlernkurs für Lehrkräfte (LMZ): https://moodle.lmz-bw.de/course/view.php?id=600 KI-Selbstlernkurs für Schülerinnen und Schüler (LMZ): https://moodle.lmz-bw.de/course/view.php?id=672 KI im Unterricht (Baden-Württemberg) https://km.baden-wuerttemberg.de/de/schule/digitalisierung/kuenstliche-intelligenz-im-unterricht 10 Gebote der KI-Ethik https://www.klicksafe.de/fileadmin/cms/download/Material/10-gebote-der-ki-ethik_infokarte_klicksafe.pdf Juuuport - Jugendliche mit KI für Demokratie: https://www.juuuport.de/juuu-ki

#19 Schock durch Gewaltvideo | mit Anja Schneider von Jugendschutz.net
10.6.2025 | 25 Min.
Send us a textACHTUNG: Der Podcast richtet sich in erster Linie an Erwachsene. In dieser Folge wird an einigen Stellen detailliert auf die Inhalte von illegalen Gewaltvideos eingegangen. „Unter viel “Iiiiih”-Rufen und mehr oder weniger passenden Kommentaren musste das Erbrochene aufgewischt werden, bevor der Unterricht beginnen konnte. Sascha wollte nicht nach Hause, obwohl es ihm offensichtlich nicht gut ging. Er hatte von seinem Mitschüler Roland ein Video gezeigt bekommen; viele aus der Klasse hatten den kurzen Clip scheinbar bereits gesehen und nun wollte auch Sascha dazugehören. In dem Video wurde eine kleine Katze in einen Mixer gesteckt und dort... püriert!!“ In dieser Folge spreche ich mit Anja Schneider von jugendschutz.net über Gewaltvideos im Internet. Sie erklärt, was man tun sollte, wenn man im Internet auf illegale Inhlate stößt und gibt uns einen Einblick in die Meldestelle von jugendschutz.net. jugendschutz.net ist ein Unternehmen in Form einer gemeinnützigen GmbH, das auf Grundlage von §18 des Jugendmedienschutz-Staatsvertrags Jugendmedienschutz in „Telemedien“, also insbesondere im Internet, betreibt. Links: Hilfeangebote: Die Nummer gegen Kummer: 116111 https://www.nummergegenkummer.de/ Juuuprt: https://www.juuuport.de/ Meldestelle von jugendschutz.net: https://www.jugendschutz.net/verstoss-melden Podcast Website: www.schoolcrime.de || Instagram: @schoolcrime_podcast Report: Gore im Wandel von Jugendschutz.net https://www.jugendschutz.net/fileadmin/daten/publikationen/praxisinfos_reports/report_gore_im_wandel.pdf TaskCard zu medialer Gewalt von der ajs: https://www.taskcards.de/#/board/ed76033c-9e4b-401c-9179-076804b31e07/view?token=393eb1cd-0be9-4ae6-8f59-7f1b53e151b3 Dokumentation “The Cleaners”: https://www.bpb.de/mediathek/video/273199/the-cleaners/ Spotlight LMZ: Gewaltvideos auf Instagram – Wie sollen Erziehende reagieren? https://www.lmz-bw.de/lmz-spotlights/gewaltvideos-auf-instagram-wie-sollen-erziehende-reagieren Wie beurteilen Jugendliche Gewalt im Film?: https://www.fsk.de/wp-content/uploads/MuJ3_Broschuere.pdf Spiegel-Artikel über „Tasteless-Angebote“ im Internet: https://www.spiegel.de/netzwelt/web/tasteless-seiten-schwere-sittliche-gefaehrdung-a-145532.html Gefährdungsatlas der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien: https://www.bzkj.de/resource/blob/176416/2c81e8af0ea7cff94d1b688f360ba1d2/gefaehrdungsatlas-data.pdf



SchoolCrime - Smartphones in Kinderhand