Gut durch die Zeit. Der Podcast rund um Mediation, Konflikt-Coaching und Organisationsberatung.
Dr. Sascha Weigel

Neueste Episode
288 Episoden
- In dieser Folge sprechen wir mit Dr. James Peter über die Freiwilligkeit in der Mediation und darüber, wie dieser Begriff in der Praxis zu verstehen ist. Wir diskutieren, warum Freiwilligkeit zwar als wichtig gilt, ihre genaue Bedeutung aber umstritten ist, und wie sich ein dogmatisches Verständnis auf die Mediation auswirken kann.Wir gehen darauf ein, dass Freiwilligkeit aus seiner Sicht vor allem den Ablauf des Verfahrens betrifft, nicht zwingend den Einstieg in die Mediation. Dabei sprechen wir auch über das Mediationsparadoxon, mögliche äußere Anstöße zur Teilnahme und die rechtliche Wirkung von Mediationsklauseln, insbesondere in der Schweiz.
- Sascha Weigel und Dr. Heinz Pilartz sprechen darüber, wie Krankheit Konflikte in Mediation und Coaching auslösen oder verstärken kann. Pilartz beschreibt, dass eine Erkrankung nicht nur die betroffene Person, sondern das gesamte Familiensystem verändert und deshalb im Verfahren als eigenes Thema behandelt werden sollte.
Er stellt einen Ansatz vor, bei dem die Krankheit symbolisch auf einen Stuhl gesetzt wird, um sie als eigenständigen Bezugspunkt anzusprechen und Scham, Schuldzuweisungen sowie Vorwürfe zu reduzieren.
Außerdem unterscheidet er vier Krankheitskonzepte und zeigt, wie unterschiedliche Haltungen zu Krankheit Konflikte verschärfen können, etwa in einer Familie mit einem kranken Kind. Als wichtig für Mediatoren nennt Pilartz Nicht-Betroffenheit, Aufmerksamkeit und die Fähigkeit, Gespräche zu strukturieren. Ziel sei es, die Kommunikation zu erleichtern, ohne medizinische Aufgaben zu übernehmen. #280 GddZ - Coaching im Zeitalter Künstlicher Intelligenzen. Im Gespräch mit Dr. Christopher Rauen
15.08.2026 | 57 Min.In dieser Folge sprechen ich mit Dr. Christopher Rauen (DBVC) über künstliche Intelligenz und neue Technologien in Beratung, Coaching und Organisationsarbeit. Wir ordnen ein, wie sich digitale Werkzeuge in vielen Branchen ausbreiten und welche Folgen das für die Arbeit mit Klienten und für den Beratungsmarkt hat.#285 GddZ - Empathie und Mediation. Im Gespräch mit Prof. Fritz Breithaupt
15.08.2026 | 1 Std. 9 Min.Das Gespräch behandelt Empathie als zentrales Thema auch für die Mediation und fragt, warum das Verfahren trotz guter Erfahrungen oft nicht genutzt wird. Breithaupt reagiert auf das „Mediationsparadoxon“ und betont, dass schon der Begriff Mediation für Konfliktparteien abschreckend wirken kann, weil sie zunächst gehört werden und ihre eigene Position bestätigen wollen. Dieser Impuls ist grundlegend und kommt in der Selbstbeschreibung von Mediation viel zu kurz.
Ein Schwerpunkt liegt auf der Rolle von Empathie: Sie führt im Konflikt laut Breithaupt nicht automatisch zu gegenseitigem Verständnis, sondern kann bestehende Parteinahmen und Polarisierung verstärken. Außerdem wird die schwierige Rolle der Allparteilichkeit von Mediatoren thematisiert, die vor allem davon abhängt, wie sie von den Beteiligten wahrgenommen werden.
Am Ende wird Mediation als Verfahren beschrieben, das neben Einigung auch Anerkennung, Anhörung und eine erzählbare Erfahrung braucht. Viele Betroffene erinnern eine Mediation erst dann als gelungen, wenn sie daraus eine passende Geschichte machen können.
Weitere Beziehungen Podcasts
Trending Beziehungen Podcasts
Über Gut durch die Zeit. Der Podcast rund um Mediation, Konflikt-Coaching und Organisationsberatung.
Ich bin Sascha Weigel und möchte Sie in diesem Podcast gemeinsam mit meinen Gästen mit spannenden Sichtweisen und Einschätzungen rund um die Themengebiete Mediation, Konflikt-Coaching und Organisationsberatung zum Nachdenken anregen. Wir hegen die Absicht, dass Sie hier durchaus die zündende Idee oder bei Bedarf einen neuen Lösungsansatz für ihre Problem- oder Konfliktsituation entwickeln können.
Zu Wort werden in diesem Podcast auch Fachexperten kommen, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, deren Forschungsergebnisse wichtige Erkenntnisse für den Umgang mit Konflikten und damit für die Mediation und Konfliktberatung in der VUKA-Welt bieten.
Mehr zu Mediation und Konfliktmanagement: www.inkovema.de
Podcast-WebsiteHöre Gut durch die Zeit. Der Podcast rund um Mediation, Konflikt-Coaching und Organisationsberatung., Die Sache mit der Liebe und viele andere Podcasts aus aller Welt mit der radio.at-App

Hol dir die kostenlose radio.at App
- Sender und Podcasts favorisieren
- Streamen via Wifi oder Bluetooth
- Unterstützt Carplay & Android Auto
- viele weitere App Funktionen
Hol dir die kostenlose radio.at App
- Sender und Podcasts favorisieren
- Streamen via Wifi oder Bluetooth
- Unterstützt Carplay & Android Auto
- viele weitere App Funktionen


Gut durch die Zeit. Der Podcast rund um Mediation, Konflikt-Coaching und Organisationsberatung.
Code scannen,
App laden,
loshören.
App laden,
loshören.
Gut durch die Zeit. Der Podcast rund um Mediation, Konflikt-Coaching und Organisationsberatung.: Zugehörige Podcasts









