PodcastsWirtschaftMCDC - Mastering Commerce and Digital Challenges

MCDC - Mastering Commerce and Digital Challenges

Coralie Grau-Wolf, Dörte Kaschdailis
MCDC - Mastering Commerce and Digital Challenges
Neueste Episode

54 Episoden

  • MCDC - Mastering Commerce and Digital Challenges

    #53 - Buy, Strip, Repeat? Tech-Konsolidierung à la Bending Spoons

    18.12.2025 | 52 Min.

    Exit ist keine Strategie, zumindest nicht bei Bending Spoons. Das italienische Unternehmen aus Mailand kauft digitale Produkte, behält sie und hat in wenigen Jahren Evernote, Komoot, WeTransfer, Meetup und jetzt wohl auch Eventbrite geschluckt. Trotzdem bleibt Bending Spoons für viele ein großer Unbekannter. In dieser Folge schauen wir uns an, wer hinter Bending Spoons steckt, wie das Geschäftsmodell funktioniert und warum das Playbook zwischen smarter Restrukturierung und zynischem Cost-Stripping pendelt. Wir sprechen über die Auswirkungen auf Nutzer*innen und Teams bei den akquirierten Unternehmen und fragen, ob hier ein europäischer Digital-Champion entsteht oder nur ein effizienter Bestatter für Legacy-Tech Produkte. Eine Investoren- und Strategiefolge über Tech jenseits von Hype und Wachstum um jeden Preis.Und somit verabschieden wir uns in die Weihnachtspause und hören uns am 15.01.2026 wieder - habt schöne Feiertage und passt auf Euch auf! Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

  • MCDC - Mastering Commerce and Digital Challenges

    #52 - Wer ist hier der BOSS?

    11.12.2025 | 49 Min.

    In dieser MCDC-Folge sprechen wir über Hugo Boss, eine Marke, die einst für deutsches Tailoring, klare Linien und globale Strahlkraft stand und heute sichtbar an Wert verliert. Wir analysieren, warum die große Repositionierung unter Daniel Grieder nicht die erhoffte nachhaltige Wirkung hatte, wie sich der Umsatz tatsächlich zusammensetzt, warum Menswear das gesamte System trägt und weshalb Womenswear keine eigene Begehrlichkeit entfalten konnte. Außerdem blicken wir auf strategische Fehlentscheidungen, kulturelle Disconnects, Investorendruck und die Frage, wie eine Traditionsmarke ihre Identität zurückgewinnt. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

  • MCDC - Mastering Commerce and Digital Challenges

    #51 Keeping up with the Kardashians - SKIMS Edition

    04.12.2025 | 46 Min.

    SKIMS sammelt 225 Mio. USD ein und wird nun mit 5 Mrd. USD bewertet – profitabel, global, schneller als Victoria's Secret. Wir sezieren das Modell: Shapewear zu Lifestyle, D2C, Kollaborationen, Stores, 1 Mrd. USD Umsatz. Die Marke ist mehr weitaus als nur Celebrity-Merch. Wir erklären, wie die Marke entstanden ist, warum das Produkt so gut funktioniert, welche kulturellen Trends SKIMS nutzt und wie daraus ein Milliardenbusiness wurde. Von Shapewear zu Retail-Phänomen: Was steckt wirklich hinter dem Hype – und was können Händler und Marken daraus lernen? Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

  • MCDC - Mastering Commerce and Digital Challenges

    #50 Hat es sich bald ausge-billig-preist? - Shemu Update

    27.11.2025 | 40 Min.

    Getreu dem Motto es wurde alles zu Shein und Temu gesagt, nur nicht von jedem... sprechen die Co-Host diese Woche seit langem mal wieder zu den jüngsten Vorfällen und Entwicklungen dieser beiden Plattformen. Was in Frankreich los war, was sich in der EU grade tut und wie es wohl mit den Plattformen weiter gehen wird. Das sind die Themen der Woche am virtuellen Küchentisch. Hört rein in den munteren Austausch. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

  • MCDC - Mastering Commerce and Digital Challenges

    #49 Brot und Spiele - Erlebnisparks auf der Erfolgskurve

    20.11.2025 | 33 Min.

    Im Jahr 2025 erzielen Freizeitparks der Popkultur-Giganten Rekordumsätze: Disneys Parks & Experiences steigerten ihren Jahresumsatz auf etwa 36,2 Mrd. US-$, mit einem operativen Ergebnis von etwa 10 Mrd. US-$. Die Parks sind damit erstmals für rund 40 % des gesamten Disney-Konzernsumsatzes verantwortlich. Dieses Wachstum spiegelt den Aufstieg der „Experience Economy“ wider, Fans sind bereit, für spektakuläre Erlebnisse tief in die Tasche zu greifen. So zieht Disney mit seinen Erlebniswelten, Netflix mit „Netflix Houses“ und Influencer wie MrBeast mit eigenen Freizeitparks Milliarden-Budgets und Communities an sich. In der neuen Folge MCDC nehmen wir diese Entwicklungen genauer unter die Lupe. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

Weitere Wirtschaft Podcasts

Über MCDC - Mastering Commerce and Digital Challenges

"MCDC - Mastering Commerce & Digital Challenges" ist der Podcast, der sich den komplexen Herausforderungen des modernen Verkaufs in der digitalen Welt widmet. Gastgeberinnen Dörte Kaschdailis und Coralie Grau analysieren aktuelle Trends und Strategien im digitalen Handel und bieten fundierte Einblicke in die dynamische Entwicklung von Geschäftsmodellen und Marktplätzen. Der Podcast richtet sich an Entscheidungsträger, die die Zukunft des Verkaufs erfolgreich gestalten möchten. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
Podcast-Website

Höre MCDC - Mastering Commerce and Digital Challenges, Finanzfluss Podcast und viele andere Podcasts aus aller Welt mit der radio.at-App

Hol dir die kostenlose radio.at App

  • Sender und Podcasts favorisieren
  • Streamen via Wifi oder Bluetooth
  • Unterstützt Carplay & Android Auto
  • viele weitere App Funktionen
Rechtliches
Social
v8.2.1 | © 2007-2025 radio.de GmbH
Generated: 12/22/2025 - 7:15:09 PM