Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
PodcastsWirtschaftMCDC - Mastering Commerce and Digital Challenges

MCDC - Mastering Commerce and Digital Challenges

Coralie Grau-Wolf, Dörte Kaschdailis
MCDC - Mastering Commerce and Digital Challenges
Neueste Episode

Verfügbare Folgen

5 von 46
  • #45 Made im Dschörmäni
    „Made in Germany“ steht längst nicht mehr nur für Qualität, sondern für Vertrauen. Während Märkte von Misstrauen, Unsicherheit und Überangebot geprägt sind, schaffen deutsche Marken global Stabilität – von Telekom über Adidas bis ALDI. Ihr Erfolg beruht auf Verlässlichkeit, Klarheit und Haltung. In dieser Folge sprechen wir über die anhaltende und zunehmende Strahlkraft deutscher Marken, ihre Expansionsstrategien zwischen Premium und Preisbewusstsein und die drei wichtigsten Adjektive für Marken: bedeutungsvoll, anders und auffallend. Es geht um Lokalisierung statt Copy-Paste, um das Zusammenspiel von Herkunft und Relevanz und ganz konkrete Beispiele und Fun Facts.. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
    --------  
    44:18
  • #44 Tausche Besitz gegen Erlebnis – die neue Logik des Luxus
    Die neue Währung des Luxus ist kein Besitz, sondern Erfahrungen. Während laut Bain die Umsätze mit klassischen Luxusgütern erstmals seit Jahren zurückgehen (–2 % bis –5 %), wächst der Markt für Luxusreisen und -erlebnisse rasant: von 239 auf 390 Milliarden US-Dollar bis 2028. Der Economist bringt es auf den Punkt: „Luxury goods are out, but luxury travel is in.“ In dieser Folge sprechen wir über den globalen Shift von „Luxury Goods“ zu „Luxury Experience“ und was das für Marken, Händler und Kund:innen bedeutet. Wir diskutieren, warum Social Media den Statuskonsum demokratisiert hat, weshalb exklusive Erlebnisse heute mehr Geltung versprechen als Handtaschen, und wie Marken darauf reagieren. Es geht um Erlebnisluxus statt Besitzluxus, um die Gefahr der Verwässerung durch „Aspirational Travel“ und darum, was echte Exklusivität in einer Welt der Überverfügbarkeit noch bedeuten kann. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
    --------  
    40:29
  • #43 Auf ein Coffee Date mit der Gen-Z
    In dieser Folge sprechen wir über das Berliner Startup LAP Coffee, den Shootingstar unter den Coffee-To-Go-Ketten. Mit stylischem Auftritt, Preisen ab 1,50 €, und Kooperationen mit Marken wie Adidas, Lululemon und Uniqlo wirbelt LAP die Kaffeeszene und -community auf. Doch was steckt hinter dem Hype? Venture Capital, effiziente Prozesse, Automation oder doch echte Kaffeekultur? Ein Gespräch über Wachstum, Widerspruch und die neue Balance zwischen Lifestyle, Skalierung und Barista-Handwerk. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
    --------  
    45:20
  • #42 Mögen die Spiele beginnen - Planspiel zur fiktiven München Olympia GmbH
    München hat die Wahl. Am 26.10.2025 entscheiden die Bürger:innen der Stadt darüber ob München sich für die Olympischen Sommerspiele in ferner Zukunft (ab 2036) bewerben soll oder nicht. Welche Chancen und Risiken entstehen durch eine Olympia Austragung? Wer profitiert davon? Welche historischen Vergleiche gibt es und wo wurde ordentlich Geld verbrannt und wo nachhaltig aus Olympia geschöpft. Diesen und anderen Fragen gehen wir in der neuen Folge nach. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
    --------  
    39:43
  • #41 Labubu - Kurzer Hype oder nachhaltiges Popkulturphänomen?
    Wir sprechen über den globalen Hype um die Figur Labubu und ziehen Parallelen zu früheren Sammeltrends von Ü-Ei Figuren über Lego und Glubschis bis zu Pokémon und Streetwear. Wir diskutieren, warum Sammeln immer auf Knappheit, Überraschung und Status beruht und was Labubu von dauerhaften Marken wie Lego oder Jellycat unterscheidet. Auch virtuelle Sammelwelten kommen ins Spiel sowie ein Rundflug durch die Psychologie und Ökonomie des Sammeln und das Geschäft mit dem Hype. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
    --------  
    40:45

Weitere Wirtschaft Podcasts

Über MCDC - Mastering Commerce and Digital Challenges

"MCDC - Mastering Commerce & Digital Challenges" ist der Podcast, der sich den komplexen Herausforderungen des modernen Verkaufs in der digitalen Welt widmet. Gastgeberinnen Dörte Kaschdailis und Coralie Grau analysieren aktuelle Trends und Strategien im digitalen Handel und bieten fundierte Einblicke in die dynamische Entwicklung von Geschäftsmodellen und Marktplätzen. Der Podcast richtet sich an Entscheidungsträger, die die Zukunft des Verkaufs erfolgreich gestalten möchten. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
Podcast-Website

Höre MCDC - Mastering Commerce and Digital Challenges, OHNE AKTIEN WIRD SCHWER - Tägliche Börsen-News und viele andere Podcasts aus aller Welt mit der radio.at-App

Hol dir die kostenlose radio.at App

  • Sender und Podcasts favorisieren
  • Streamen via Wifi oder Bluetooth
  • Unterstützt Carplay & Android Auto
  • viele weitere App Funktionen
Rechtliches
Social
v7.23.11 | © 2007-2025 radio.de GmbH
Generated: 10/29/2025 - 8:57:58 PM