Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
PodcastsWirtschaftMCDC - Mastering Commerce and Digital Challenges

MCDC - Mastering Commerce and Digital Challenges

Coralie Grau, Dörte Kaschdailis
MCDC - Mastering Commerce and Digital Challenges
Neueste Episode

Verfügbare Folgen

5 von 23
  • #22 Erste Liebe aus zweiter Hand - Second Hand boomt
    Momox meldet Rekordumsätze und Wachstim über Markt. Vinted baut das Geschäft aus und geht analog. Mädchenflohmärkte in München werden wegen Überfüllung geschlossen. Refurbed komplementiert das Sortiment mit Kinder- und Babyartikeln und stattet ein ganzes Haus aus. Rebike kooperiert mit Decathlon und bringt gebrauchte Fahrräder auf die Fläche. Was ist da los im Zweite-Liebe-Markt? Das haben wir uns diese Woche genauer angeschaut und über den Gebrauchtwarenmarkt philosophiert. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
    --------  
    39:25
  • #21 Lizenz zum Gelddrucken
    Der Markt mit NEM aka Nahrungsergänzungsmitteln wächst erfreulich jedes Jahr und die generierten Margen sind vom anderen Stern. Mit LaVita, Orthomol und Co zu einem langen besseren Leben - darüber sprechen wir diese Woche. Die Idee des "Superhuman" steht in diesem Marktsegment ganz oben auf der Achievementstufe, dementsprechend sind Kunden bereit hier richtig Geld auszugeben. Ob es hilft? Wer weiß das schon - A/B Testing ist auch eher schwierig und sowieso hat der Mensch Probleme mit präventivem Denken. Und dann erobert auch noch eine Oldie but Goldie Marke die fernöstlichen Herzen. Hört rein.Content-Empfehlungen:Live to 100 - Secrets of the Blue Zones (Netflix)Don‘t Die - The Man who wants to live forever (Netflix) Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
    --------  
    37:02
  • #20 Im Laden ist es doch am schönsten - ALDI schließt seinen Onlineshop
    ALDI Deutschland macht Schluss mit dem Onlineshop – und das nicht leise. Gerade gingen die Pressemeldungen über die Ticker. Nach knapp 5 Jahren wird der ALDI Onlineshop im September 2025 zugesperrt. Was steckt hinter dem Ausstieg aus dem eCommerce? Warum klappt Non-Food online oft schlechter als im Mittelgang der Filiale? Und was machen Lidl, Kaufland, REWE und Co. anders? In dieser Episode schauen wir auf Zahlen, Strategien und Einkaufspsychologie im Supermarkt/Discounter-Game. Eine Spurensuche zwischen Impulskauf, Plattformökonomie und digitaler Kundenbindung. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
    --------  
    39:37
  • #19 Untermieter gefunden – Decathlon zieht bei Galeria ein
    Die Mieten in Deutschlands Innenstädten sind hoch – das gilt nicht nur für Wohnraum, sondern auch für den Einzelhandel. In dieser Folge von MCDC – Mastering Commerce & Digital Challenges analysieren wir, was es bedeutet, wenn ein Sporthändler wie Decathlon als Untermieter bei Galeria einzieht.Was steckt hinter diesem Modell? Welche Sortimente werden wohl verdrängt? Wer gewinnt – und wer verliert? Und könnte das sogar der Prototyp eines stationären Marktplatzmodells sein?Wir besprechen:🏠 Strategie hinter dem Deal🤝 Win-Win oder Zwangsehe?📦 Sortimentsthemen & Flächenlogik🛍️ Kundenerlebnis zwischen Sportschuh & Osterdeko🔮 These: "Fläche ist die neue Plattform"Jetzt reinhören und mitdiskutieren: Ist das die WG der Zukunft im Einzelhandel? Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
    --------  
    35:54
  • #18 Aspirin, Bepanthen, Cetirizin - OTC Medikamente bald auch bei dm
    Klopapier, Windeln, Wimperntusche, Shampoo und einmal Aspirin bitte. In der zweiten Jahreshälfte wird der Drogerieliebling dm ein eigenes Geschäft OTC Medikamente an den Start bringen. OTC = Over the Counter, heißt soviel wie rezeptfreie Medikamente, die es aber nur in Apotheken gibt. Wie dm das anstellen will, welche Strategien dahinter stecken können und was da noch kommen kann - all das besprechen wir in der neuen Folge. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
    --------  
    34:13

Weitere Wirtschaft Podcasts

Über MCDC - Mastering Commerce and Digital Challenges

"MCDC - Mastering Commerce & Digital Challenges" ist der Podcast, der sich den komplexen Herausforderungen des modernen Verkaufs in der digitalen Welt widmet. Gastgeberinnen Dörte Kaschdailis und Coralie Grau analysieren aktuelle Trends und Strategien im digitalen Handel und bieten fundierte Einblicke in die dynamische Entwicklung von Geschäftsmodellen und Marktplätzen. Der Podcast richtet sich an Entscheidungsträger, die die Zukunft des Verkaufs erfolgreich gestalten möchten. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
Podcast-Website

Hören Sie MCDC - Mastering Commerce and Digital Challenges, BTM-Podcast und viele andere Podcasts aus aller Welt mit der radio.at-App

Hol dir die kostenlose radio.at App

  • Sender und Podcasts favorisieren
  • Streamen via Wifi oder Bluetooth
  • Unterstützt Carplay & Android Auto
  • viele weitere App Funktionen
Rechtliches
Social
v7.15.0 | © 2007-2025 radio.de GmbH
Generated: 4/19/2025 - 8:37:14 AM