Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
PodcastsWirtschaftMCDC - Mastering Commerce and Digital Challenges

MCDC - Mastering Commerce and Digital Challenges

Coralie Grau-Wolf, Dörte Kaschdailis
MCDC - Mastering Commerce and Digital Challenges
Neueste Episode

Verfügbare Folgen

5 von 35
  • #34 Das Runde muss in das Eckige und....
    Über die wahre Reichweite des Frauenfußballs – in Megabyte, Millionen und Mythen:Was macht die EM 2025 zur sichtbarsten Frauenfußball-EM aller Zeiten? Wir tauchen ein in Social-Media-Wellen à la Lehmann, virale Hymnen-Gänsehaut und stadiongroße Instagram-Reichweiten. Wir sprechen über Trikotverkäufe zwischen Ausverkauf und Authentizität, über Spielerinnen als Brands und warum das alles längst auch den DFB und den Heimatverein nebenan betrifft. Mit dabei: Persönliche Flashbacks an Wembley 2022, als Fußball vielleicht nicht nach Hause kam, aber definitiv in unseren Feed. Frauenfußball ist gekommen um zu wachsen. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
    --------  
    40:48
  • #33 Auf die Plätze, fertig, los!
    Ob 205 € Startgeld für den Berlin-Marathon, 439 € für den UTMB in Chamonix oder 679 € für die Challenge Roth, große Sportevents sind längst mehr als Wettkampf: Sie sind Erlebnismarken, Community-Magneten und profitable Geschäftsmodelle. In dieser MCDC-Folge analysieren wir den Boom der Massen-Sportveranstaltungen, die steigende Zahlungsbereitschaft von Hobbysportlern und die ökonomische Dynamik dahinter. Wir schauen auf Teilnehmerzahlen, Reichweiten, Sponsorendeals, Expansionsstrategien und komplett neue Formate – von Ultra-Trails bis Functional Fitness. Ein Deep Dive in die Plattformisierung des Sports. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
    --------  
    45:31
  • #32 K5 2025 - Into the Flow
    Die K5 2025 ist in den Büchern. Die Bubble des digitalen Handels versammelte sich 23./24.06. in Berlin. Ein Klassentreffen und Inhaltsaustausch, der Legendenstatus hat. Auf der diesjährigen Konferenz wurde MCDC live aufgezeichnet. Wir sprechen über den Auftakt und die 6x3 (also 18) Thesen, welche durch Branchenbeobachter aufgestellt wurden. Welche These hatte Wahrheitsgehalt? Welche war lahm? Und welche war gar nicht zu verstehen? In einem unterhaltsamen Talk sprechen wir über ihre Eindrücke - live vor Publikum.In diesem Sinne: Be water my friend. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
    --------  
    41:11
  • #31 Ab(w)ickelzone – Der Kindermarkt schrumpft
    MyToys ist weg, Babymarkt wurde verkauft, Windeln.de und Tausendkind insolvent. Der Baby- und Kindermarkt in Deutschland steht unter Druck. In dieser Folge analysieren wir die demografischen Fakten und Geschäftsmodelle hinter den großen Marken und Plattformen. Wer profitiert noch von sinkenden Geburtenzahlen? Was machen Player wie Baby-Walz und Vertbaudet oder Bugaboo und Cybex richtig und wie erfinden Playmobil oder Schleich sich gerade neu? Ach ja, und welche Rolle spielen eigentlich Multilabelplattformen, Investoren und Konsolidierer in einem Markt, in dem der Nachwuchs fehlt? Ein Reality-Check zwischen Spielzeugromantik und Private Equity. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
    --------  
    33:18
  • #30 Müssen Marken Marktplatz machen?
    Marktplätze sind die Reichweitenmaschinen des digitalen Handels, doch nicht jede Marke will dabei sein. In dieser Folge von MCDC – Mastering Commerce & Digital Challenges sprechen wir über die Marken, die sich Plattformen wie Amazon oder Zalando bewusst verweigern, über die, die kehrtmachen und über das Spannungsfeld zwischen Markenhoheit, Umsatzdruck und digitaler Sichtbarkeit. Was spricht gegen die Präsenz auf Marktplätzen? Wer verliert die Kontrolle, und wer gewinnt Reichweite? Welche Plattformen kuratieren, welche säubern und was bleibt vom Traum des „pure D2C“? Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
    --------  
    39:16

Weitere Wirtschaft Podcasts

Über MCDC - Mastering Commerce and Digital Challenges

"MCDC - Mastering Commerce & Digital Challenges" ist der Podcast, der sich den komplexen Herausforderungen des modernen Verkaufs in der digitalen Welt widmet. Gastgeberinnen Dörte Kaschdailis und Coralie Grau analysieren aktuelle Trends und Strategien im digitalen Handel und bieten fundierte Einblicke in die dynamische Entwicklung von Geschäftsmodellen und Marktplätzen. Der Podcast richtet sich an Entscheidungsträger, die die Zukunft des Verkaufs erfolgreich gestalten möchten. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
Podcast-Website

Höre MCDC - Mastering Commerce and Digital Challenges, Beyond Business Cast und viele andere Podcasts aus aller Welt mit der radio.at-App

Hol dir die kostenlose radio.at App

  • Sender und Podcasts favorisieren
  • Streamen via Wifi oder Bluetooth
  • Unterstützt Carplay & Android Auto
  • viele weitere App Funktionen
Rechtliches
Social
v7.20.2 | © 2007-2025 radio.de GmbH
Generated: 7/13/2025 - 5:49:24 AM