PodcastsWirtschaftWohlstand für Alle

Wohlstand für Alle

Ole Nymoen, Wolfgang M. Schmitt
Wohlstand für Alle
Neueste Episode

466 Episoden

  • Wohlstand für Alle

    Ep. 337: Ein Jahr "Trumponomics" – und nun?

    21.1.2026 | 31 Min.
    Seit einem Jahr regiert Donald Trump wieder im Weißen Haus. Düstere Wirtschaftsprognosen begleiteten den Amtsantritt des Präsidenten. Jetzt ist ein guter Zeitpunkt, um eine Bilanz zu ziehen. Wie geht es der US-amerikanischen Wirtschaft?
    Manche Experten prognostizierten eine Inflation von über 6 Prozent, sollte Trump mit den Zöllen und seiner Anti-Migrationspolitik ernst machen. Blicken wir heute auf die Wirtschaftsdaten, ergibt sich ein gemischtes Bild. Schwach ist die amerikanische Wirtschaft nicht, Deutschland wäre froh, solche Wachstumszahlen zu haben.
    Ein detaillierter Blick zeigt aber auch: Das Job-Wunder, das Trump fortwährend versprach, ist nicht eingetreten. Die De-Industrialisierung konnte nicht rückgängig gemacht werden. Das Wachstum ist auch keineswegs sektorübergreifend festzustellen, sondern verdankt sich vor allem dem KI-Hype, der nicht zuletzt für schwindelerregend hohe Börsenkurse sorgt.
    In der neuen Folge von „Wohlstand für Alle“ sprechen Ole Nymoen und Wolfgang M. Schmitt über Trumps Wirtschaftspolitik.

    Quellen/Literatur:

    Sonja Álvarez, Henrike Adamsen, Max Haerder, Julian Heißler, Matthias Hohensee, Saskia Littmann: “Goldene Dekade? Trumps erstaunliche Wirtschaftsbilanz”, online verfügbar unter: https://www.wiwo.de/politik/ausland/ein-jahr-donald-trump-die-erstaunliche-wirtschaftsbilanz-des-us-praesidenten/100191855.html.

    Adam S. Posen: “The Economic Toll of Trump’s Policies Will Soon Be Visible”, online verfügbar unter: https://www.bloomberg.com/news/articles/2026-01-13/the-economic-toll-of-trump-s-policies-will-soon-be-visible.

    Donald Trump: “The Inaugural Address”, online verfügbar unter: https://www.whitehouse.gov/remarks/2025/01/the-inaugural-address/.

    The White House: “Mass Deportations Are Improving Americans’ Quality of Life”, online verfügbar unter:https://www.whitehouse.gov/articles/2026/01/mass-deportations-are-improving-americans-quality-of-life/.

    Unsere Zusatzinhalte könnt ihr bei Apple Podcasts, Steady und Patreon hören. Vielen Dank!

    Apple Podcasts: https://podcasts.apple.com/de/podcast/wohlstand-f%C3%BCr-alle/id1476402723

    Patreon: https://www.patreon.com/oleundwolfgang

    Steady: https://steadyhq.com/de/oleundwolfgang/about

    Termine:

    Am 27. Januar ist Ole in Marburg:https://www.kfz-marburg.de/programm/ole-nymoen-warum-ich-niemals-fur-mein-land-kampfen-wurde

    Am 28. Januar sind Ole und Wolfgang in Gießen:https://www.jokus-giessen.de/seiten/ole26.phphttps://www.instagram.com/p/DTcpcLhDeS6/

    Am 29. Januar ist Ole in Hannover: https://www.instagram.com/p/DTTH7nnDOJ6/

    Am 3. Februar ist Wolfgang in Frankfurt: https://www.spd-bockenheim-ffm.de/2025/12/15/polittalk-mit-ina-harwig-und-wolfgang-m-schmitt/

    Am 13. Februar sind wir mit „Schlager für Alle“ in Hamburg: https://tickets.centralkomitee.de/product/91256/wolfgang-m-schmitt-ole-nymoen-centralkomitee-hamburg-am-13-02-2026
  • Wohlstand für Alle

    Speakeasy #28: Donroe-Doktrin, Böllerverbot, LAP Coffee u. v. m.

    17.1.2026 | 17 Min.
    Mit der ersten Speakeasy-Bar im neuen Jahr gibt es etwas Neues: Noch immer werden die Publikumsfragen den Kern des Formats ausmachen, darüber hinaus möchten wir aber aktuelle Entwicklungen diskutieren. Wir sprechen über Trumps völkerrechtswidrigen Angriff auf Venezuela und fragen uns, ob wir hier mit Lenins Imperialismustheorie oder eher mit Carl Schmitt Großraumtheorie weiterkommen.
    Außerdem wollen wir uns mit dem SPD-Vorschlag zur Erbschaftssteuer beschäftigen, der zwar von den Familienunternehmen erwartungsgemäß abgelehnt wird, aber durchaus Zustimmung nicht nur bei den Linken erfährt. Fragen aus dem Publikum gibt es dieses Mal u.a. zum Thema Vermögenssteuer, LAP Coffee, zum Sinn und Unsinn immer wiederkehrender Forderungen eines Böllerverbots. Außerdem: Fragen zur Position Deutschlands in der EU, zum Effektiven Altruismus und zu unseren „Lieblingsgründen“ für die Bundeswehr.
    Mehr dazu von Ole Nymoen und Wolfgang M. Schmitt in der Speakeasy-Bar!

    Unsere Zusatzinhalte könnt ihr bei Apple Podcasts, Steady und Patreon hören. Vielen Dank!
    Apple Podcasts: https://podcasts.apple.com/de/podcast/wohlstand-f%C3%BCr-alle/id1476402723
    Patreon: https://www.patreon.com/oleundwolfgang
    Steady: https://steadyhq.com/de/oleundwolfgang/about

    Termine:

    Am 21.1. ist Wolfgang in Mainz: https://www.instagram.com/p/DTP5F5AAnln/?img_index=1

    Am 27. 1. ist Ole in Marburg:https://www.kfz-marburg.de/programm/ole-nymoen-warum-ich-niemals-fur-mein-land-kampfen-wurde

    Am 28. 1. sind Ole und Wolfgang in Gießen:https://www.jokus-giessen.de/seiten/ole26.php

    Am 29. 1. ist Ole in Hannover: https://www.instagram.com/p/DTTH7nnDOJ6/ Am 3.2. ist Wolfgang in Frankfurt:https://www.spd-bockenheim-ffm.de/2025/12/15/polittalk-mit-ina-harwig-und-wolfgang-m-schmitt/

    Am 13.2. sind Ole und Wolfgang mit ihrem Schlager-Abend in Hamburg: https://tickets.centralkomitee.de/product/91256/wolfgang-m-schmitt-ole-nymoen-centralkomitee-hamburg-am-13-02-2026
  • Wohlstand für Alle

    Ep. 336: Zerstören Wettmärkte die Demokratie?

    14.1.2026 | 48 Min.
    Polymarkt, Kalshi und weitere Online-Wettanbieter erleben in den USA immer mehr Zulauf. Nicht nur auf den Ausgang von Sportveranstaltungen, sondern auch auf gesellschaftliche, wirtschaftliche und politische Ereignisse kann dort geboten werden.
    Schon bei der letzten US-Wahl zeigte sich, dass Polymarket genauer den Ausgang der Wahlen prognostizierte als die meisten Umfragen es konnten. Die Trump-Administration hat diese Gesellschaftswetten, die in Deutschland verboten sind, immer weiter liberalisiert. Die Familie Trump plant sogar, eine eigene Plattform auf den Markt zu bringen – selbstverständlich, um die Meinungsfreiheit zu verteidigen.
    Durch diese Prediction-Markets ergeben sich demokratietheoretische Probleme und der Insider-Handel boomt. Gerade im Fall des US-Angriffs auf Venezuela wird von anonymen Konten berichtet, die exorbitant hohe Renditen mit Wetten erzielten, weil diese User offenbar über Informationen verfügten, die sonst niemand hatte.
    In der neuen Folge von „Wohlstand für Alle“ sprechen Ole Nymoen und Wolfgang M. Schmitt über das unproduktive Geschäft der Online-Wettanbieter.

    Unsere Zusatzinhalte könnt ihr bei Apple Podcasts, Steady und Patreon hören. Vielen Dank!

    Apple Podcasts: https://podcasts.apple.com/de/podcast/wohlstand-f%C3%BCr-alle/id1476402723

    Patreon: https://www.patreon.com/oleundwolfgang

    Steady: https://steadyhq.com/de/oleundwolfgang/about

    Quellen/Literatur:

    „Bloomberg“ über obskure Wetten: https://www.bloomberg.com/news/articles/2026-01-02/bet-against-christ-s-return-pays-5-5-annual-gain-on-polymarket

    Der „Economist“ über die Akkumulation von Wissen: https://www.economist.com/finance-and-economics/2025/06/25/the-dream-scenario-for-prediction-markets

    „Forbes“ über die Prognosefähigkeiten von Polymarkets: https://www.forbes.com/sites/jasonwingard/2025/11/19/the-polymarket-effect-how-prediction-markets-are-beating-the-experts/

    „FT“ über die Wetten zum US-Angriff auf Venezuela: https://www.ft.com/content/985ae542-1ab4-491e-8e6e-b30f6a3ab666

    „The Atlantic“ über Trumps Pläne: https://www.theatlantic.com/technology/2026/01/venezuela-maduro-polymarket-prediction-markets/685526/

    Termine:

    Am 21.1. ist Wolfgang in Mainz: https://www.instagram.com/p/DTP5F5AAnln/?img_index=1

    Am 27. 1. ist Ole in Marburg:https://www.kfz-marburg.de/programm/ole-nymoen-warum-ich-niemals-fur-mein-land-kampfen-wurde

    Am 28. 1. sind Ole und Wolfgang in Gießen:https://www.jokus-giessen.de/seiten/ole26.php

    Am 29. 1. ist Ole in Hannover:https://www.instagram.com/p/DTTH7nnDOJ6/

    Am 3.2. ist Wolfgang in Frankfurt: https://www.spd-bockenheim-ffm.de/2025/12/15/polittalk-mit-ina-harwig-und-wolfgang-m-schmitt/

    Am 13.2. sind Ole und Wolfgang mit ihrem Schlager-Abend in Hamburg:https://tickets.centralkomitee.de/product/91256/wolfgang-m-schmitt-ole-nymoen-centralkomitee-hamburg-am-13-02-2026
  • Wohlstand für Alle

    Ep. 335: Der Sozialstaat – wie Bismarck (angeblich) die Arbeiter beglückte

    07.1.2026 | 37 Min.
    Der Sozialstaat wird heute von links verteidigt, während Konservative und Rechte ihn bekämpfen. Das leuchtet intuitiv ein, ausgeblendet wird dabei die Historie: Mit Zuckerbrot und Peitsche kämpfte Reichskanzler Otto von Bismarck mit Kaiser Wilhelm I. gegen die Sozialisten.
    Zum einen ging die Regierung repressiv gegen die Arbeiterklasse und ihre Vertreter vor, zum anderen führte man in den 1880er-Jahren verschiedene Absicherungen für die arbeitende Klasse ein. Dies war nicht einfach eine Wohltat der Reichen und Mächtigen für die Arbeiter, sondern dahinter steckte eine kluge Strategie, die bis heute aufgeht: Die Arbeiter erzog man somit zur Staatsloyalität – und indem man Versicherungen einführte, deren Kosten vermeintlich von Arbeitnehmern und Arbeitgebern geteilt werden, zelebrierte man einen Klassenfrieden (auch Sozialpartnerschaft genannt), der die Radikalität der Sozialisten zähmte und später die SPD immer wieder dazu trieb, die arbeitende Klasse zu verraten.Der Sozialstaat rettete den Kapitalismus.
    Mehr dazu von Ole Nymoen und Wolfgang M. Schmitt in der neuen Folge von „Wohlstand für Alle“.

    Literatur/Quellen:

    Renate Dillmann/Arian Schiffer-Nasserie: Der soziale Staat. Über nützliche Armut und ihre Verwaltung, VSA Verlag.

    Felix Kersting: "Mimicking the Opposition: Bismarck's Welfare State and the Rise of the Socialists", online verfügbar unter: https://opus4.kobv.de/opus4-hsog/frontdoor/deliver/index/docId/5989/file/BSoE_DP_0081.pdf

    Gerhard A. Ritter: “Die Sozialversicherung in Deutschland 1881— 1914. Entstehung — Charakter — Wirkungen”, online verfügbar unter: https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/apuz/archiv/532765/die-sozialversicherung-in-deutschland-1881-1914-entstehung-charakter-wirkungen/#footnote-target-3.

    Michael Schneider: Kleine Geschichte der Gewerkschaften, J. H. W. Dietz Nachfahren Verlag.

    Benjamin Ziemann: “Die moderne Industriegesellschaft”, in: Das Deutsche Kaiserreich 1871–1918, online verfügbar unter: https://www.bpb.de/system/files/dokument_pdf/BPB_IzpB_329_Kaiserreich_barrierefrei.pdf.

    Wolfgangs Filmanalyse PLUS gibt es bei Steady als Monats- und vergünstigtes Jahresabo. Der RSS-Feed ist automatisch mit Spotify verknüpft, kann aber auch in alle Podcatcher eingefügt werden:
    https://steady.page/de/die-filmanalyse-abo/about

    Apple-Podcast:https://podcasts.apple.com/de/podcast/die-filmanalyse/id1586115282

    Patreon (jedoch ist hier der RSS-Feed nicht mit Spotify verknüpft):https://www.patreon.com/c/wolfgangmschmitt/home

    Unsere Zusatzinhalte könnt ihr bei Apple Podcasts, Steady und Patreon hören. Vielen Dank!

    Apple Podcasts: https://podcasts.apple.com/de/podcast/wohlstand-f%C3%BCr-alle/id1476402723

    Patreon: https://www.patreon.com/oleundwolfgang

    Steady: https://steadyhq.com/de/oleundwolfgang/about

    Veranstaltungen:

    Am 27. Januar ist Ole in Marburg:
    https://www.kfz-marburg.de/programm/ole-nymoen-warum-ich-niemals-fur-mein-land-kampfen-wurde

    Am 29. Januar ist Ole in Hannover bei den Kritischen Jurist*innen.
    (Link folgt)
  • Wohlstand für Alle

    Ep. 334: Könnte SO der Sozialismus aussehen?

    31.12.2025 | 55 Min.
    Nachdem wir in Folge 333 über den ersten Teil des Aufsatzes „Beyond Capitalism“ von Aaron Benanav diskutiert haben, geht es nun um den zweiten Teil, der eine Umsetzung der Synthese aus Karl Marx und John Maynard Keynes skizziert.
    Entstehen soll eine neue Wirtschaftsordnung. Der Wirtschaftshistoriker schlägt nicht die Abschaffung des Geldes, sondern ein duales Währungssystem vor, in dem es Punkte und Credits gibt. Während die Verbraucher mit Credits ihre Bedürfnisse stillen können, erhalten die Unternehmen, die von Investitionsgremien überwacht und gegründet werden, Punkte, mit denen sie Investitionen tätigen können.
    Diese beiden weitgehend entkoppelten Kreisläufe dienen dazu, die Profitlogik des Marktes auszuhebeln. Fortan entscheidet der Demos darüber, was zu welchem Zweck produziert wird. Zwar gibt es noch einen freien privaten Konsum, aber die Produktionsmittel sind vergesellschaftet.
    In der neuen Folge diskutieren Ole Nymoen und Wolfgang M. Schmitt über das ambitionierte Konzept.

    Literatur:

    Aaron Benanav: Beyond Capitalism 2, in: The New Left Review, online verfügbar unter: https://newleftreview.org/issues/ii154/articles/aaron-benanav-beyond-capitalism-2

    Unsere Zusatzinhalte könnt ihr bei Apple Podcasts, Steady und Patreon hören. Vielen Dank!

    Apple Podcasts: https://podcasts.apple.com/de/podcast/wohlstand-f%C3%BCr-alle/id1476402723

    Patreon: https://www.patreon.com/oleundwolfgang

    Steady: https://steadyhq.com/de/oleundwolfgang/about

Weitere Wirtschaft Podcasts

Über Wohlstand für Alle

Wir, Ole Nymoen und Wolfgang M. Schmitt, sprechen wöchentlich über Geld. Jeden Mittwoch behandeln wir in "Wohlstand für Alle" ein Wirtschaftsthema und werfen dabei einen anderen Blick auf ökonomische Zusammenhänge. Impressum (Angaben gemäß § 5 TMG): Bitte keine Fanpost/Anfragen an folgende Adresse! Wolfgang M. Schmitt c/o Rechtsanwalt Markus Kompa (zustellungsbevollmächtigt) Geißelstraße 11 50823 Köln Deutschland Kontakt: E-Mail: [email protected] Telefon: +49 (0)221 29960001 Fax: +49 (0)221 29960002 Umsatzsteueridentifikationsnummer: DE3303228702
Podcast-Website

Höre Wohlstand für Alle, Alles auf Aktien – Die täglichen Finanzen-News und viele andere Podcasts aus aller Welt mit der radio.at-App

Hol dir die kostenlose radio.at App

  • Sender und Podcasts favorisieren
  • Streamen via Wifi oder Bluetooth
  • Unterstützt Carplay & Android Auto
  • viele weitere App Funktionen
Rechtliches
Social
v8.3.0 | © 2007-2026 radio.de GmbH
Generated: 1/22/2026 - 2:29:52 PM