PodcastsWirtschaftOn the Way to New Work - Der Podcast über neue Arbeit

On the Way to New Work - Der Podcast über neue Arbeit

Christoph Magnussen & Michael Trautmann
On the Way to New Work - Der Podcast über neue Arbeit
Neueste Episode

550 Episoden

  • On the Way to New Work - Der Podcast über neue Arbeit

    #533 Stephan Wrage | CEO und Gründer SkySails Power GmbH

    05.2.2026 | 58 Min.
    Unser heutiger Gast ist Unternehmer, Ingenieur und Pionier – ein Mensch, der früh erkannt hat, dass Technologie nicht nur effizient, sondern auch regenerativ sein muss.
    Er hat Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt Maschinenbau, Logistik und Innovationsmanagement an den Technischen Universitäten in Kaiserslautern und Dresden studiert und begann seine Karriere als Berater und Managementtrainer.

    Doch eine Idee ließ ihn nicht mehr los: Was wäre, wenn wir den Wind dort nutzen könnten, wo er am stärksten und konstantesten weht, hoch oben am Himmel?
    2001 gründete er SkySails mit dem Ziel, große Frachtschiffe per Zugdrachen anzutreiben. Die Vision war groß, die Technologie bahnbrechend, doch der Markt war zögerlich.

    Also pivotierte das Unternehmen. Heute entwickelt SkySails mit über 60 Expert:innen Systeme zur Stromgewinnung aus Höhenwinden an Land. Die Kraft der Atmosphäre, eingefangen durch autonome Zugdrachen, wird zu einer neuen Quelle sauberer Energie. Und damit zu einem echten Baustein für die Energiewende.
    Als „Ökomanager des Jahres“ und Träger des Roland Gutsch Awards hat er früh Anerkennung erhalten, doch geblieben ist er vor allem eines: ein begeisterter Segler, ein kreativer Ingenieur und ein Unternehmer, der lieber mit Prototypen arbeitet als mit PowerPoints.
    Seit mehr als acht Jahren beschäftigen wir uns in diesem Podcast mit der Frage, wie Arbeit den Menschen stärkt, statt ihn zu schwächen. Wir haben in über 500 Episoden mit fast 700 Persönlichkeiten darüber gesprochen, was sich bereits verändert hat und was sich weiter ändern muss.
    Wie hält man an einer Idee fest und lässt sie trotzdem los, wenn es nötig ist?

    Warum scheitert so viel klimafreundliche Innovation nicht an der Technik, sondern an politischen Rahmenbedingungen und Strukturen?

    Und was bedeutet unternehmerische Verantwortung, wenn man die Energieversorgung von morgen mitgestalten will?
    Fest steht: Für die Lösung unserer aktuellen Herausforderungen brauchen wir neue Impulse. Wir suchen weiter nach Methoden, Vorbildern, Erfahrungen, Tools und Ideen, die uns dem Kern von New Work näher bringen. Darüber hinaus beschäftigt uns von Anfang an die Frage, ob wirklich alle Menschen das finden und leben können, was sie im Innersten wirklich, wirklich wollen.
    Ihr seid bei On the Way to New Work, heute mit Stephan Wrage.

    [Hier](https://linktr.ee/onthewaytonewwork) findet ihr alle Links zum Podcast und unseren aktuellen Werbepartnern
  • On the Way to New Work - Der Podcast über neue Arbeit

    #532 Dominic Scheppelmann und Fred F. Schmidt | Geschäftsführer GROW Agency und Geschäftsführer lebe!zeit

    02.2.2026 | 1 Std. 9 Min.
    Unsere beiden heutigen Gäste kommen aus unterschiedlichen Branchen. Sie haben sehr unterscheidliche Lebenswege hinter sich und auf den ersten Blick nicht viel gemeinsam. Der eine hat in Hamburg Politikwissenschaft und Journalistik studiert, war viele Jahre Geschäftsführer einer Digitalagentur und ist heute als Mitgründer der GROW Agency in Hamburg unterwegs als Digital- und Markenstratege, als leidenschaftlicher Lead-Verfechter, als Vater, AI-Aktivist und überzeugter Demokrat.
    Der andere hat nach einem Management-Traineeprogramm und seinem Studium der Politikwissenschaft, Pädagogik und Soziologie in Bonn, Heidelberg und Mainz eine beeindruckende Laufbahn im HR-Bereich hingelegt: über das Institut für systemische Beratung in Wiesloch und Stationen bei Telekommunikations- und IT-Unternehmen bis hin zur Rolle als CHRO und COO bei einem der führenden Anbieter für berufliche Weiterbildung in Deutschland. Vor mehr als 15 Jahren hat er zusammen mit seiner Frau potenzialraum gegründet, um jungen Menschen ein stärkenorientierte Brücke ins Leben nach der Schule zu bauen. Heute ist er Geschäftsführer der lebezeit Gruppe und leidenschaftlicher Demokrat.
    Kennengelernt haben sich die beiden über unser New Work Masterskills Executive Programm und schnell gemerkt, dass sie ein Thema besonders verbindet:

    Die Frage, wie wir echte Inklusion möglich machen.

    Nicht nur in Unternehmen, sondern schon in Kitas, Schulen, Vereinen und Alltagsbegegnungen. Und wie sich unsere Haltung zu Vielfalt, Teilhabe und menschlicher Entwicklung ganz konkret im Alltag zeigt.
    Seit mehr als achteinhalb Jahren beschäftigen wir uns in diesem Podcast mit der Frage, wie Arbeit den Menschen stärkt, statt ihn zu schwächen. Wir haben in mehr als 500 Episoden mit fast 700 Persönlichkeiten darüber gesprochen, was sich bereits verändert hat und was sich weiter verändern muss.
    Wie kann Inklusion gelingen, wenn wir sie nicht nur als politische Forderung, sondern als persönliche Haltung verstehen?

    Warum fängt gelebte Vielfalt nicht im Diversity-Report, sondern im Kinderzimmer und Klassenzimmer an?

    Und was braucht es, damit Unternehmen wirklich alle Potenziale sehen – auch jenseits normierter Lebensläufe und Karrieremodelle?

    Fest steht: Für die Lösung unserer aktuellen Herausforderungen brauchen wir neue Impulse. Daher suchen wir weiter nach Methoden, Vorbildern, Erfahrungen, Tools und Ideen, die uns dem Kern von New Work näherbringen.

    Darüber hinaus beschäftigt uns von Anfang an die Frage, ob wirklich alle Menschen das finden und leben können, was sie im Innersten wirklich, wirklich wollen.
    Ihr seid bei „On the Way to New Work“, heute mit: Dominic Scheppelmann und Fred F. Schmidt.

    [Hier](https://linktr.ee/onthewaytonewwork) findet ihr alle Links zum Podcast und unseren aktuellen Werbepartnern
  • On the Way to New Work - Der Podcast über neue Arbeit

    #531 Mirijam Trunk | Media Executive, Journalist, Bestselling Author, Podcast Host, Advisory Board Member

    26.1.2026 | 1 Std. 11 Min.
    Unser heutiger Gast hat früh gelernt, wie wichtig es ist, die eigene Stimme zu finden und zu erheben. Nach dem Abitur studierte sie Psychologie, Kommunikationswissenschaft und Politik in München und Washington D.C., absolvierte die renommierte Deutsche Journalistenschule und war unter anderem Stipendiatin der Hanns-Seidel-Stiftung. Erste Stationen führten sie zum Bayerischen Rundfunk, dann ins Management von Bertelsmann, Gruner + Jahr und RTL Deutschland.
    Dort entwickelte sie zentrale Podcast-Strategien, baute die Audio Alliance mit auf, verantwortet heute crossmediale Markenführung und leitet die Abteilungen für Nachhaltigkeit, Diversität und Inklusion, mit gerade einmal Anfang 30. Als Autorin wurde sie mit ihrem Debüt Buch: „Dinge, die ich am Anfang meiner Karriere gerne gewusst hätte“ zur Stimme einer Generation von Frauen, die sich fragt, wie beruflicher Erfolg gelingen kann, ohne sich selbst zu verlieren.
    Seit mehr als achteinhalb Jahren beschäftigen wir uns in diesem Podcast mit der Frage, wie Arbeit den Menschen stärkt, statt ihn zu schwächen. In mehr als 500 Episoden mit fast 700 Persönlichkeiten haben wir darüber gesprochen, was sich verändert hat – und was sich weiter verändern muss.
    Wie gelingt es, in der Medienwelt der Gegenwart Haltung zu zeigen – ohne sich zu verbiegen?

    Welche strukturellen Hürden bremsen Frauenkarrieren – und wie lassen sie sich konkret überwinden?

    Und warum reicht es nicht, nur das System zu kritisieren – wenn wir nicht auch die Spielregeln verändern?

    Fest steht: Für die Lösung unserer aktuellen Herausforderungen brauchen wir neue Impulse. Daher suchen wir weiter nach Methoden, Vorbildern, Erfahrungen, Tools und Ideen, die uns dem Kern von New Work näherbringen. Darüber hinaus beschäftigt uns von Anfang an die Frage, ob wirklich alle Menschen das finden und leben können, was sie im Innersten wirklich, wirklich wollen.
    Ihr seid bei „On the Way to New Work“ – heute mit Mirijam Trunk.

    [Hier](https://linktr.ee/onthewaytonewwork) findet ihr alle Links zum Podcast und unseren aktuellen Werbepartnern
  • On the Way to New Work - Der Podcast über neue Arbeit

    #530 Sebastian Schmidt | Mitgründer des Instituts für inklusive Organisationsentwicklung

    19.1.2026 | 1 Std. 2 Min.
    Unser heutiger Gast hat Betriebswirtschaft an der TU Berlin studiert und früh begonnen, sich für strategische Kommunikation und digitale Transformation zu interessieren. Er war viele Jahre in leitender Funktion bei einer großen Werbeagentur tätig, unter anderem als Managing Director.
    Später wechselte er in die Welt der Beratung und begleitete Unternehmen bei Innovations- und Change-Prozessen unter anderem als Mitglied in der Geschäftsleitung, Berater und Moderator für Transformationsvorhaben. Dabei rückte zunehmend ein Thema in den Mittelpunkt seiner Arbeit: Wie können Organisationen so gestaltet werden, dass Menschen sich mit all ihren Unterschieden einbringen können – und Vielfalt zu einer echten Ressource wird?
    Er ließ sich zum Mediator ausbilden, erweiterte seine Expertise durch systemische Aufstellungsarbeit und nutzt Methoden des Improvisationstheaters und künstlerischer Fotografie, um soziale Veränderung sichtbar zu machen. Heute verbindet er all diese Perspektiven in seiner Arbeit als Transformationsbegleiter, Facilitator und Mitgründer eines Instituts, das sich für inklusive Organisationsentwicklung einsetzt – mit dem Ziel, Strukturen neu zu denken, Macht zu teilen und Potenziale freizusetzen.
    Seit über acht Jahren beschäftigen wir uns in diesem Podcast mit der Frage, wie Arbeit den Menschen stärkt, statt ihn zu schwächen. In mehr als 500 Folgen und wahrscheinlich fast 700 Persönlichkeiten haben wir darüber gesprochen, was sich verändert hat und was sich noch verändern muss.
    Wie gelingt es Organisationen, Inklusion nicht als „nice to have“, sondern als echten Treiber von Innovation zu verstehen?

    Welche Rolle spielen systemische und kreative Formate, wenn es darum geht, alte Machtverhältnisse zu hinterfragen – und neue Räume zu schaffen?

    Und was bedeutet „menschenzentrierte Organisationsentwicklung“ ganz konkret im Alltag von Führungskräften, Teams und Transformationsprozessen?

    Fest steht: Für die Lösung unserer aktuellen Herausforderungen brauchen wir neue Impulse. Daher suchen wir weiter nach Methoden, Vorbildern, Erfahrungen, Tools und Ideen, die uns dem Kern von New Work näherbringen. Darüber hinaus beschäftigt uns von Anfang an die Frage, ob wirklich alle Menschen das finden und leben können, was sie im Innersten wirklich, wirklich wollen.
    Ihr seid bei „On the Way to New Work“ – heute mit Sebastian Schmidt.

    [Hier](https://linktr.ee/onthewaytonewwork) findet ihr alle Links zum Podcast und unseren aktuellen Werbepartnern
  • On the Way to New Work - Der Podcast über neue Arbeit

    #529 David Hilmer | Geschäftsführer HelloAgile & Co-Founder HeyAI | Podcast Host @ Unboxing New Work.

    15.1.2026 | 1 Std. 1 Min.
    Unser heutiger Gast hat nach einem kurzen Abstecher zur Bundeswehr Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Entrepreneurship studiert und sich danach ganz der Frage gewidmet: Wie gelingt Arbeit, die Menschen stärkt und Organisationen wirklich verändert?
    Er gründete sein eigenes Unternehmen, wurde Hochschuldozent, Coach und einer der sichtbarsten Stimmen für zeitgemäße Transformation im deutschsprachigen Raum. Sein Podcast „Unboxing New Work“ zählt zu den meistgehörten Formaten rund um die Arbeitswelt von morgen: ehrlich, inspirierend, praxisnah.
    In dieser besonderen Kooperationsfolge, die parallel bei ihm und bei uns erscheint, werfen wir gemeinsam einen Blick nach vorn:
    Was kommt 2026 auf uns zu?

    Welche Ideen, Muster und Irrtümer nehmen wir mit aus dem letzten Jahr

    und was braucht es, damit die Idee von New Work nicht im Buzzword-Nebel steckenbleibt?
    Seit über acht Jahren beschäftigen wir uns in diesem Podcast mit der Frage, wie Arbeit den Menschen stärkt, statt ihn zu schwächen. In über 500 Podcastfolgen haben wir mit fast 700 Persönlichkeiten darüber gesprochen, was sich verändert hat und was sich weiter ändern muss.
    Fest steht: Für die Lösung unserer aktuellen Herausforderungen brauchen wir neue Impulse. Daher suchen wir weiter nach Methoden, Vorbildern, Erfahrungen, Tools und Ideen, die uns dem Kern von New Work näherbringen. Darüber hinaus beschäftigt uns von Anfang an die Frage, ob wirklich alle Menschen das finden und leben können, was sie im Innersten wirklich, wirklich wollen.
    Ihr seid bei „On the Way to New Work“ – heute in einer Kooperationsfolge mit „Unboxing New Work“ – und zum dritten Mal mit David Hillmer.

    [Hier](https://linktr.ee/onthewaytonewwork) findet ihr alle Links zum Podcast und unseren aktuellen Werbepartnern

Weitere Wirtschaft Podcasts

Über On the Way to New Work - Der Podcast über neue Arbeit

Wir sind zwei Unternehmer aus Hamburg, die von den Möglichkeiten neuer Tools und Methoden, um Arbeit zu verändern, begeistert sind. Bei allen Tools, Cloud, künstlicher Intelligenz und Co. sind wir zudem der Meinung, dass die Frage nach dem Sinn von und die Erfüllung durch Arbeit nie wichtiger war als heute. Auf einem gemeinsamen Trip nach New York kam uns die Idee, dass wir uns dem Thema am besten mit einem Buch nähern, das alle guten Konzepte, Ideen und Erfahrungen zusammen bringt. ‘New Work’ wäre nicht ‘New Work’, wenn wir den Prozess dahin nicht auch gleich dokumentieren würden. Daher teilen wir auf dem Weg dahin unsere Eindrücke und alles, was dabei hilft, das Buch noch besser zu machen. Und daher eben ‘On the Way to New Work’. Michael Trautmann, Gründer NWMS GmbH, thjnk AG und Upsolut Sports GmbH/HYROX Christoph Magnussen, Gründer & CEO, BLACKBOAT (youtube.com/christophmagnussen) Produziert von Podstars by OMR.
Podcast-Website

Höre On the Way to New Work - Der Podcast über neue Arbeit, OHNE AKTIEN WIRD SCHWER - Tägliche Börsen-News und viele andere Podcasts aus aller Welt mit der radio.at-App

Hol dir die kostenlose radio.at App

  • Sender und Podcasts favorisieren
  • Streamen via Wifi oder Bluetooth
  • Unterstützt Carplay & Android Auto
  • viele weitere App Funktionen
Rechtliches
Social
v8.5.0 | © 2007-2026 radio.de GmbH
Generated: 2/7/2026 - 6:59:48 PM