PodcastsWirtschaftOn the Way to New Work - Der Podcast über neue Arbeit

On the Way to New Work - Der Podcast über neue Arbeit

Christoph Magnussen & Michael Trautmann
On the Way to New Work - Der Podcast über neue Arbeit
Neueste Episode

554 Episoden

  • On the Way to New Work - Der Podcast über neue Arbeit

    #535 Mirko Korder | Geschäftsführer Inklusionsfit und Potenzial Pioniere | Inklusionsgestalter | Speaker

    23.02.2026 | 1 Std. 22 Min.
    Unser heutiger Gast hat früh lernen müssen, was es heißt, mit Rückschlägen zu leben und daran zu wachsen.

    Er verlor früh beide Eltern, überlebte im Alter von 13 Jahren einen Starkstromunfall nur knapp und lebt seitdem ohne Beine und ohne rechten Arm.

    Später folgte die Diagnose eines unheilbaren Lymphdrüsenkrebses.

    Doch auch diese Herausforderung hat er überlebt.
    Heute ist er Unternehmer, Speaker und einer der bekanntesten Inklusionsgestalter Deutschlands.
    Mit den Potenzial Pionieren und dem Inklusionsfit Institut begleitet er Unternehmen, Kommunen und Organisationen, die Inklusion nicht nur als Haltung verstehen wollen, sondern als strategisches und wirtschaftliches Handlungsfeld.
    Sein Weg führte vom internationalen Rollstuhlbasketball bis an die Spitze der Rhine River Rhinos, die er heute als Geschäftsführer leitet.

    Seine Botschaft ist klar: Inklusion funktioniert, wenn wir bereit sind, uns ehrlich zu begegnen: ohne Zwang, ohne Mitleid, sondern mit gegenseitigem Respekt und der Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen.
    MT
    Seit mehr als acht Jahren beschäftigen wir uns in diesem Podcast mit der Frage, wie Arbeit den Menschen stärkt, statt ihn zu schwächen. In über 500 Episoden mit fast 700 Persönlichkeiten haben wir darüber gesprochen, was sich verändert hat und was sich weiter ändern muss.
    Was können wir von Menschen lernen, die durch extreme Erfahrungen eine ganz andere Perspektive auf Leistung, Gesundheit und Sinn im Berufsleben mitbringen?

    Wie gelingt echte Inklusion, jenseits von Symbolik, mit klaren Konzepten und betriebswirtschaftlicher Relevanz?

    Und was braucht es, damit Unternehmen Inklusion nicht als Pflichtaufgabe sehen, sondern als Chance?
    Fest steht: Für die Lösung unserer aktuellen Herausforderungen brauchen wir neue Impulse. Wir suchen weiter nach Methoden, Vorbildern, Erfahrungen, Tools und Ideen, die uns dem Kern von New Work näher bringen.

    Darüber hinaus beschäftigt uns von Anfang an die Frage, ob wirklich alle Menschen das finden und leben können, was sie im Innersten wirklich wirklich wollen.
    Ihr seid bei On the Way to New Work: heute mit Mirko Korder.

    Und ein besonderer Dank geht an David Hillmer vom Podcast Unboxing New Work, der uns zusammengebracht hat.

    [Hier](https://linktr.ee/onthewaytonewwork) findet ihr alle Links zum Podcast und unseren aktuellen Werbepartnern

    **Mirkos Projekte & Angebote**

    [Potenzial Pioniere](https://potenzial-pioniere.de/) – Deine Anlaufstelle für Purpose-Prozesse, Workshops und inspirierende Keynote Speaker.

    [Rhine River Rhinos](https://www.rhine-river-rhinos.de/) – Unterstütze Mirkos sportlichen Traum von der Deutschen Meisterschaft oder erlebe ein Rollstuhlbasketball-Spiel live!

    [Inklusionsfit Institut](https://inklusionsfit.de/) – Beratung, Programme und Zertifizierungen, um Inklusion in deiner Organisation messbar und wirksam zu machen.

    Mirko und Olli Dürr arbeiten an einem gemeinsamen Doku-Filmprojekt, das bisher komplett eigenfinanziert ist. Du willst das Projekt unterstützen oder mehr erfahren? Geh direkt in den Austausch:

    [Olli Dürr auf LinkedIn kontaktieren](https://de.linkedin.com/in/olli-duerr-b91944212?trk=public_post-text)
  • On the Way to New Work - Der Podcast über neue Arbeit

    #536 Raphael Gielgen | Trendscout New Work Vitra | Kollab-Folge mit Zoomer meets Boomer

    19.02.2026 | 59 Min.
    Unser heutiger Gast war schon mehrfach bei uns. Er gehört zu den Menschen, die wir immer wieder einladen, wenn wir selbst merken: Wir brauchen einen Blick weit über den Tellerrand.
    Er ist Trendscout und Future-of-Work-Experte bei Vitra. Wer jetzt nur an Möbel denkt, denkt zu klein. Denn was ihn wirklich umtreibt, sind nicht Tische und Stühle, sondern tektonische Verschiebungen: KI, Robotik, geopolitische Dynamiken, neue Organisationsformen und vor allem die Frage, wie Unternehmen in einer Welt handlungsfähig bleiben, die sich schneller verändert, als Strategiepapiere geschrieben werden.
    Er beobachtet globale Innovationscluster, spricht mit Gründern, Militärstrategen, Wissenschaftlern und C-Level-Führungskräften, und er verdichtet das alles zu einer klaren Diagnose: Tempo wird zur Währung. Kooperation wird zur Überlebensstrategie. Anpassungsfähigkeit ist keine Option mehr, sondern Kernkompetenz.
    Und doch ist es diesmal eine besondere Folge: Eine Kollaboration Zoomer meets Boomer.
    Ich spreche gemeinsam mit meinem Sohn Oskar und unserem Gast der als Vertreter der Generation X zwischen uns steht. Drei Perspektiven auf eine Welt im Umbruch.
    Seit fast neun Jahren sprechen wir mit Menschen darüber, wie sich Arbeit verändert hat und was sich weiter verändern muss und wird. Wir haben in mehr 500 Episoden mit fast 700 Persönlichkeiten nach Mustern gesucht, Brüche analysiert und Zukunftsbilder diskutiert.
    Heute fragen wir:
    Wenn Tempo zur Währung wird, was heißt das konkret für Führung, Strategie und Entscheidungskultur?

    Warum verlagert sich Innovation immer stärker in Netzwerke und was bedeutet das für klassische Organisationen?

    Und ist „Ability to Adapt“ tatsächlich die wichtigste Kompetenz unserer Zeit, mental, strukturell und kulturell?
    Fest steht: Für die Lösung unserer aktuellen Herausforderungen brauchen wir neue Impulse. Wir suchen weiter nach Perspektiven, die uns helfen, Orientierung in Bewegung zu finden.
    Ihr seid bei On the Way to New Work, heute in einer Kollaborationsfolge mit Zoomer meets Boomer und meinem Co-Host Oskar Trautmann.
    Unser heutiger Gast: Raphael Gielgen.

    [Hier](https://linktr.ee/onthewaytonewwork) findet ihr alle Links zum Podcast und unseren aktuellen Werbepartnern
  • On the Way to New Work - Der Podcast über neue Arbeit

    #535 Jannis Johannmeier | Founder und CEO Trailblazers | Autor ‘Propaganda for the good’

    16.02.2026 | 1 Std. 20 Min.
    Unser heutiger Gast ist Kommunikationsexperte, Gründer, Hochschuldozent, Familienmensch und eine der lautesten Stimmen für eine neue Wirtschaft. Er hat an der Universität Hamburg Kommunikationswissenschaft, er war Journalist bei der BILD, und war später verantwortlich für PR und Kommunikation bei der Founders Foundation und der Tech-Konferenz Hinterland of Things.

    Heute führt er mit „The Trailblazers“ eine der meistdiskutierten Kommunikationsagenturen Deutschlands – gegründet in Bielefeld, unterwegs in ganz Europa. Er sieht sich selbst nicht als CEO, sondern als Initiator. Als jemand, der Räume öffnet, Geschichten freilegt, Wirkung möglich macht. Mit „Open Champion“ baut er gerade ein radikal kooperatives Company-Building-Modell auf, das sich der Zukunft von Energie, Kreislaufwirtschaft und Digitalisierung widmet.
    Parallel unterrichtet er an mehreren Hochschulen, wurde vom Business Punk auf die Top-Watchlist gesetzt und jetzt erscheint sein erstes Buch: „Propaganda for the good“, eine Analyse unserer Kommunikationsgesellschaft und ein Weckruf, die Macht der Narrative zurückzuerobern.
    Seit mehr als acht Jahren beschäftigen wir uns in diesem Podcast mit der Frage, wie Arbeit den Menschen stärkt, statt ihn zu schwächen. Wir haben in über 500 Episoden mit fast 700 Persönlichkeiten darüber gesprochen, was sich bereits verändert hat und was sich weiter ändern muss.
    Warum ist Kommunikation heute das eigentliche Betriebssystem für Wandel – und warum reicht es nicht mehr, einfach nur „ehrlich“ zu sein?
    Wie bringt man Wirkung, Haltung und wirtschaftlichen Erfolg unter ein Dach – ohne sich in PR-Floskeln zu verlieren?
    Und was hat es mit der These auf sich, dass Demokratie Propaganda braucht – so wie er sie in seinem Buch formuliert?
    Fest steht: Für die Lösung unserer aktuellen Herausforderungen brauchen wir neue Impulse. Wir suchen weiter nach Methoden, Vorbildern, Erfahrungen, Tools und Ideen, die uns dem Kern von New Work näher bringen. Darüber hinaus beschäftigt uns von Anfang an die Frage, ob wirklich alle Menschen das finden und leben können, was sie im Innersten wirklich wirklich wollen.
    Ihr seid bei On the Way to New Work – heute mit Jannis Johannmeier.

    [Hier](https://linktr.ee/onthewaytonewwork) findet ihr alle Links zum Podcast und unseren aktuellen Werbepartnern
  • On the Way to New Work - Der Podcast über neue Arbeit

    #534 Felix von Zittwitz | CEO Ausbildung.de & Vice President Verticals bei EMBRACE

    09.02.2026 | 51 Min.
    Unser heutiger Gast hat an der Universität Hohenheim und in Chile Kommunikationswissenschaft studiert. Nach Stationen bei Gruner + Jahr, und TERRITORY übernahm er 2016 die Geschäftsführung von Ausbildung.de, einer der heute reichweitenstärksten Plattformen für Berufsorientierung in Deutschland.
    Was ihn antreibt: jungen Menschen echte Perspektiven zu geben, Unternehmen mit passenden Talenten zu verbinden und Ausbildung in Deutschland zukunftsfähig zu machen.
    Heute führt er ein Team von 160 Mitarbeitenden und verantwortet als Vice President im EMBRACE Umfeld zusätzlich die Entwicklung von Plattform- und Softwarelösungen rund um HR Tech, Recruiting und Retention. Er publiziert regelmäßig zu Themen wie dem Wandel im Azubi Recruiting, der Rolle von KI in der Berufsorientierung und moderner Führung in einem hybriden, diversen Arbeitsumfeld.
    Seit mehr als acht Jahren beschäftigen wir uns in diesem Podcast mit der Frage, wie Arbeit den Menschen stärkt, statt ihn zu schwächen. In über 500 Episoden haben wir mit fast 700 Persönlichkeiten darüber gesprochen, was sich verändert hat und was sich weiter ändern muss.
    Wie gelingt Berufsorientierung in einer Zeit, in der junge Menschen oft keine klare Richtung haben und viele Betriebe keine einzige Bewerbung mehr erhalten?

    Was bedeutet gute Führung, wenn Teams immer vielfältiger, dezentraler und anspruchsvoller werden?

    Und welche Rolle spielt KI dabei, Menschen und Chancen besser zusammenzubringen?
    Fest steht: Für die Lösung unserer aktuellen Herausforderungen brauchen wir neue Impulse. Wir suchen weiter nach Methoden, Vorbildern, Erfahrungen, Tools und Ideen, die uns dem Kern von New Work näher bringen. Darüber hinaus beschäftigt uns von Anfang an die Frage, ob wirklich alle Menschen das finden und leben können, was sie im Innersten wirklich wirklich wollen.
    Ihr seid bei On the Way to New Work – heute mit Felix von Zittwitz.

    [Hier](https://linktr.ee/onthewaytonewwork) findet ihr alle Links zum Podcast und unseren aktuellen Werbepartnern
  • On the Way to New Work - Der Podcast über neue Arbeit

    #533 Stephan Wrage | CEO und Gründer SkySails Power GmbH

    05.02.2026 | 58 Min.
    Unser heutiger Gast ist Unternehmer, Ingenieur und Pionier – ein Mensch, der früh erkannt hat, dass Technologie nicht nur effizient, sondern auch regenerativ sein muss.
    Er hat Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt Maschinenbau, Logistik und Innovationsmanagement an den Technischen Universitäten in Kaiserslautern und Dresden studiert und begann seine Karriere als Berater und Managementtrainer.

    Doch eine Idee ließ ihn nicht mehr los: Was wäre, wenn wir den Wind dort nutzen könnten, wo er am stärksten und konstantesten weht, hoch oben am Himmel?
    2001 gründete er SkySails mit dem Ziel, große Frachtschiffe per Zugdrachen anzutreiben. Die Vision war groß, die Technologie bahnbrechend, doch der Markt war zögerlich.

    Also pivotierte das Unternehmen. Heute entwickelt SkySails mit über 60 Expert:innen Systeme zur Stromgewinnung aus Höhenwinden an Land. Die Kraft der Atmosphäre, eingefangen durch autonome Zugdrachen, wird zu einer neuen Quelle sauberer Energie. Und damit zu einem echten Baustein für die Energiewende.
    Als „Ökomanager des Jahres“ und Träger des Roland Gutsch Awards hat er früh Anerkennung erhalten, doch geblieben ist er vor allem eines: ein begeisterter Segler, ein kreativer Ingenieur und ein Unternehmer, der lieber mit Prototypen arbeitet als mit PowerPoints.
    Seit mehr als acht Jahren beschäftigen wir uns in diesem Podcast mit der Frage, wie Arbeit den Menschen stärkt, statt ihn zu schwächen. Wir haben in über 500 Episoden mit fast 700 Persönlichkeiten darüber gesprochen, was sich bereits verändert hat und was sich weiter ändern muss.
    Wie hält man an einer Idee fest und lässt sie trotzdem los, wenn es nötig ist?

    Warum scheitert so viel klimafreundliche Innovation nicht an der Technik, sondern an politischen Rahmenbedingungen und Strukturen?

    Und was bedeutet unternehmerische Verantwortung, wenn man die Energieversorgung von morgen mitgestalten will?
    Fest steht: Für die Lösung unserer aktuellen Herausforderungen brauchen wir neue Impulse. Wir suchen weiter nach Methoden, Vorbildern, Erfahrungen, Tools und Ideen, die uns dem Kern von New Work näher bringen. Darüber hinaus beschäftigt uns von Anfang an die Frage, ob wirklich alle Menschen das finden und leben können, was sie im Innersten wirklich, wirklich wollen.
    Ihr seid bei On the Way to New Work, heute mit Stephan Wrage.

    [Hier](https://linktr.ee/onthewaytonewwork) findet ihr alle Links zum Podcast und unseren aktuellen Werbepartnern

Weitere Wirtschaft Podcasts

Über On the Way to New Work - Der Podcast über neue Arbeit

Wir sind zwei Unternehmer aus Hamburg, die von den Möglichkeiten neuer Tools und Methoden, um Arbeit zu verändern, begeistert sind. Bei allen Tools, Cloud, künstlicher Intelligenz und Co. sind wir zudem der Meinung, dass die Frage nach dem Sinn von und die Erfüllung durch Arbeit nie wichtiger war als heute. Auf einem gemeinsamen Trip nach New York kam uns die Idee, dass wir uns dem Thema am besten mit einem Buch nähern, das alle guten Konzepte, Ideen und Erfahrungen zusammen bringt. ‘New Work’ wäre nicht ‘New Work’, wenn wir den Prozess dahin nicht auch gleich dokumentieren würden. Daher teilen wir auf dem Weg dahin unsere Eindrücke und alles, was dabei hilft, das Buch noch besser zu machen. Und daher eben ‘On the Way to New Work’. Michael Trautmann, Gründer NWMS GmbH, thjnk AG und Upsolut Sports GmbH/HYROX Christoph Magnussen, Gründer & CEO, BLACKBOAT (youtube.com/christophmagnussen) Produziert von Podstars by OMR.
Podcast-Website

Höre On the Way to New Work - Der Podcast über neue Arbeit, BTM-Podcast und viele andere Podcasts aus aller Welt mit der radio.at-App

Hol dir die kostenlose radio.at App

  • Sender und Podcasts favorisieren
  • Streamen via Wifi oder Bluetooth
  • Unterstützt Carplay & Android Auto
  • viele weitere App Funktionen
Rechtliches
Social
v8.7.0 | © 2007-2026 radio.de GmbH
Generated: 2/24/2026 - 10:28:29 PM