Zum Inhalt springen
Radio Logo
PodcastsBildungRadio Radieschen

Radio Radieschen

Radio Radieschen
Radio Radieschen
Neueste Episode

500 Episoden

  • Radio Radieschen

    Melatonin, Baldrian, Alkohol: Was hilft bei schlechtem Schlaf?

    03.11.2026 | 8 Min.
    Was können wir auch in stressigen Lebensphasen für erholsamen Schlaf tun? Über die Wirkung gängiger Schlafmittel sprechen wir in dieser Folge mit Neurologe und Schlafforscher Stefan Seidel.

    Dieser Podcast ist ein Ausschnitt aus der Wissenschaftsradio-Sendung auf Radio Radieschen vom 27. Oktober 2026.

    Moderation: Vincent Leb
  • Radio Radieschen

    Wie gründet man ein journalistisches Medium? mit Bernhard Odehnal von Zwischenbrücken

    02.11.2026 | 15 Min.
    Bernhard Odehnal hat das Magazin „Zwischenbrücken“ gegründet. Das Medium berichtet über Geschichten aus dem 2. und 20. Bezirk in Wien. Wir sprechen darüber, wie es, ist ein Magazin zu gründen und erfahren, wie schwierig die Finanzierung im Medienbereich ist und dass auch Förderungen die Situation nicht unbedingt verbessern. Außerdem erhalten wir Einblicke in den Lokaljournalismus und finden heraus, warum Medien mit Social Media kaum etwas verdienen.

    Beitrag von Christin Desl mit Unterstützung von Hannah Jutz
  • Radio Radieschen

    Was uns nach dem Tod erwartet (2/2)

    29.10.2026 | 13 Min.
    Was passiert nach dem Tod mit uns? Das fragen wir uns in dieser #Vienna-Doppelfolge zu Allerheiligen und Allerseelen.

    In der zweiten Folge zu Gast ist David Wagner von der Bestattung Himmelblau. Mit ihm machen wir eine gedankliche Reise im Sarg: von der Abholung daheim oder im Krankenhaus, über die Kühlkammer, bis ins Grab.

    Dieser Podcast ist ein Ausschnitt aus der #Vienna-Radiosendung auf Radio Radieschen zu Allerheiligen vom 29. Oktober 2026.

    Moderation: Vincent Leb
  • Radio Radieschen

    Was uns nach dem Tod erwartet (1/2)

    29.10.2026 | 17 Min.
    Was wird mit mir passieren, wenn ich einmal sterbe? Wann ist man tatsächlich tot? Und wie läuft eine Obduktion ab?

    Das alles besprechen wir im Bestattungsmuseum am Wiener Zentralfriedhof mit Pathologen Roland Sedivy. Er beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit Krankheit und Tod.

    Dieser Podcast ist ein Ausschnitt aus der #Vienna-Radiosendung auf Radio Radieschen zu Allerheiligen vom 29. Oktober 2026.

    Moderation: Vincent Leb
  • Radio Radieschen

    Schlaflosigkeit - und wie wir wieder einschlafen

    27.10.2026 | 24 Min.
    Wer regelmäßig und über mehrere Monate nicht einschlafen kann, oder aufwacht und nicht wieder einschläft, könnte von chronischer Schlaflosigkeit, der sogenannten Insomnie, betroffen sein. Sie ist weit verbreitet und kann schwerwiegende gesundheitliche Probleme fördern.

    Was passiert in unserem Körper, wenn wir über lange Zeit zu wenig schlafen? Warum sind manche von uns schlaflos? Und wie können wir wieder besser schlafen? Das alles besprechen wir in dieser Folge des Wissenschaftsradios mit Schlafmediziner und Neurologe Stefan Seidel; er ist ärztlicher Leiter der Klinik Pirawarth in Niederösterreich.

    Link zur besprochenen Metastudie: https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S1087079226001449?via%3Dihub

    Diese Podcastfolge ist ein Ausschnitt aus der Wissenschaftsradio-Sendung auf Radio Radieschen vom 27. Oktober 2026.

    Moderation: Vincent Leb
Weitere Bildung Podcasts
Über Radio Radieschen
Podcast by Radio Radieschen
Podcast-Website

Höre Radio Radieschen, 6 Minute English und viele andere Podcasts aus aller Welt mit der radio.at-App

Hol dir die kostenlose radio.at App

  • Sender und Podcasts favorisieren
  • Streamen via Wifi oder Bluetooth
  • Unterstützt Carplay & Android Auto
  • viele weitere App Funktionen
Radio Radieschen: Zugehörige Podcasts
Rechtliches
Social
v8.26.2 | © 2007-2026 radio.de GmbH
Built: 11/4/2026 - 8:06:18 AM