PodcastsWirtschaftRadio Radieschen

Radio Radieschen

Radio Radieschen
Radio Radieschen
Neueste Episode

557 Episoden

  • Radio Radieschen

    Kriegs- und Krisenberichterstattung auf Social Media

    21.1.2026 | 19 Min.
    Bei Inside Media hören wir, wie Kriegs- und Krisenberichterstattung auf Social Media aussehen kann. Dafür ist Simon Plank von der Wiener Zeitung bei uns im Studio. Er war im November 2025 in der Westbank und hat vor Ort berichtet. Außerdem zu hören ist Gisela Reiter, die mehr über eine Studie der FH Wien der WKW zum Thema Vertrauen und Glaubwürdigkeit in Kriegsberichterstattung erzählt hat.
    Gestaltung: Sarah Roland und Hannah Jutz

    Bildquelle: Wiener Zeitung, YouTube
  • Radio Radieschen

    Gesellschaft-Gehört: Themen, Einfluss, Menschen

    21.1.2026 | 27 Min.
    Diese Podcastfolge widmet sich Menschen, die gesellschaftliche Verantwortung übernehmen und Öffentlichkeit gestalten. In persönlichen Gesprächen erzählen der Wiener Indie-Musiker Florian Stundner aka fiio, die Intendantin der Volksoper Wien Lotte DeBeer, die erste Frau an der Spitze der Caritas, Nora Tödtling Musenbichler, die Modedesignerin Monika Wallner und Kathrin Pollak, ORF-ZIB-Moderatorin, von ihren Lebenswegen, Haltungen und Erfahrungen.

    Ein vielseitiges Porträt über Kultur, Gesellschaft und die Frage, wie die Stimme des Einzelnen große Wirkung entfalten kann.
  • Radio Radieschen

    Porträts- Stimmen, die bleiben

    20.1.2026 | 20 Min.
    "Porträts" ist ein Podcast der Menschen und ihren Lebensweg in den Mittelpunkt stellt. In Gesprächen mit verschiedenen Gästen geht es um Erfahrungen, Perspektiven und persönliche Hintergründe.

    In dieser Folge haben wir mit Sabrina Filzmoser, Nikolas Karner, Andreas Onea und Daniela Aschauer gesprochen.
  • Radio Radieschen

    Gesellschaft passiert nicht von selbst

    20.1.2026 | 23 Min.
    Was bedeutet es heute, Verantwortung zu übernehmen – für sich selbst, für andere und für die Gesellschaft? Diese RadioLab-Folge stellt vier außergewöhnliche Persönlichkeiten vor, die genau dieser Frage nachgehen und auf sehr unterschiedliche Weise Antworten darauf gefunden haben.

    Der junge Sozialarbeiter und Feminist Kushtrim Alili erzählt von seinem Weg aus patriarchalen Rollenbildern hin zu aktivem Engagement gegen Gewalt und Ungleichberechtigung. Gerald Netzl, Bundesvorsitzender der sozialdemokratischen Freiheitskämpfer:innen, zeigt, warum zeitgemäße Gedenkkultur wichtiger denn je ist – und wie persönlich Erinnerung sein kann. Die Zeitzeugin Liesl Nitsch-Spira berichtet von ihrer Kindheit im Nachkriegsösterreich - von Ausgrenzung, Widerstandskraft und der Notwendigkeit, Geschichte weiterzuerzählen. Abschließend gibt Ahmad Maruf Einblick in seine Arbeit mit minderjährigen Geflüchteten und schildert, wie Hoffnung, Integration und Verantwortung im Alltag gelebt werden können.

    Eine Sendung über Mut, Haltung und die Frage, wie eine gerechtere und solidarische Gesellschaft gelingen kann.
  • Radio Radieschen

    Stimmen, die bewegen

    20.1.2026 | 22 Min.
    Die vier Journalismus Student*innen Anna Birgit Dirrigl, Jordana Brandner, Lorenz Filla und Marcelo Gonzalez behandeln in ihrem ersten Audioportrait diverse interessante Persönlichkeiten, denen man sonst im Alltag nicht begegnet. Moderiert von Lorenz Filla.

Weitere Wirtschaft Podcasts

Über Radio Radieschen

Podcast by Radio Radieschen
Podcast-Website

Höre Radio Radieschen, Handelsblatt Today – Der Finanzpodcast mit News zu Börse, Aktien und Geldanlage und viele andere Podcasts aus aller Welt mit der radio.at-App

Hol dir die kostenlose radio.at App

  • Sender und Podcasts favorisieren
  • Streamen via Wifi oder Bluetooth
  • Unterstützt Carplay & Android Auto
  • viele weitere App Funktionen
Rechtliches
Social
v8.3.0 | © 2007-2026 radio.de GmbH
Generated: 1/23/2026 - 5:36:41 AM