Im Gespräch mit Christoph Schmiedinger: Sind unsere Backöfen schon agil – oder nur intelligent?
In dieser Folge von Superkräfte erfolgreicher Teams erzählt Christoph Schmiedinger, wie agile Prinzipien auch in der physischen Produktentwicklung wirken – dort, wo Mechanik, Elektronik und Software aufeinandertreffen. Er zeigt, wie Teams durch flexible Anpassungen und echte Cross-Funktionalität gemeinsam liefern – statt nebeneinander zu arbeiten. Einblicke aus der Praxis, inspirierende Beispiele und klare Botschaften für alle, die komplexe Produkte einfacher machen wollen.
--------
29:41
Über die Kraft der Entscheidung mit dem DFB-Schiedsrichter Arne Aarnink
Anpfiff und ab jetzt seid ihr unfehlbar: Hier erfahrt ihr,wie die Kraft der Entscheidung euch stählt.Taucht ein in eine fesselnde Episode mit Arne Aarnink, der als DFB-Schiedsrichter, Keynote-Speaker und Start-up-Gründer zeigt, dass Erfolg vor allem von klaren Entscheidungen und echter Leidenschaft lebt. Er erzählt, wie seine fußballerischen Erfahrungen ihn gelehrt haben, in hitzigen Momenten Ruhe und Empathie zu bewahren, und wie diese Prinzipien nicht nur auf dem Spielfeld, sondern auch im Unternehmensalltag Wunder wirken. Lass dich inspirieren von praxisnahen Insights, wie du in deinem Team durch mutige Entscheidungen und authentische Kommunikation zum Erfolg findest.
--------
27:31
Im Gespräch mit Hazel Leach: Warum Selbstorganisation im Composers' Orchestra Berlin so harmonisch gelingt
Was passiert, wenn man ein Jazz-Orchester nur mit Komponisten besetzt? Chaos? Egokämpfe? Nicht beimComposers' Orchestra Berlin! Hazel Leach, Gründerin dieses einzigartigen Ensembles, erzählt, wie sich seit über 14 Jahren kreative Individualisten zu einem harmonischen Team zusammenfinden– ohne Boss-Allüren, aber mit jeder MengeImprovisation und Leidenschaft. Erfahre, wie dieses außergewöhnliche Orchester Musikgeschichte schreibt, und was passiert, wenn 15Komponisten auf einer Bühne stehen. Hör rein, lass dich inspirieren – und vielleicht bald auch live verzaubern! Hier findet ihr mehr zumComposers‘ Orchestra Berlin: https://www.composersorchestraberlin.com/
--------
28:23
Resilienz – Wie wir lernen, immer wieder aufzustehen mit Anne Rosenblatt
Sind wir Teflonpfannen, an denen alles einfach abperlt?
Natürlich nicht! Resilienz heißt auch nicht, Probleme wegzulächeln, sondern sie
zu meistern – immer wieder aufzustehen, wenn es schwierig wird. Aber wie genau
funktioniert das?
Darüber sprechen wir heute mit Anne Rosenblatt: systemischer Business Coach, Resilienztrainerin und Mentorin an der Münchner Akademie für Business Coaching. Sie zeigt, wie wir durch Achtsamkeit und die bewusste
Wahrnehmung von Körpersignalen erkennen können, wenn uns Stress oder Erschöpfung aus der Balance bringen – und was wir dagegen tun können.
Freut euch auf konkrete Tipps, wie kleine Routinen im
Alltag, psychologische Sicherheit und klare Ziele dabei helfen, die eigene Resilienz und die des Teams zu stärken. Denn Resilienz ist wie ein Muskel: Er wird stärker, wenn wir ihn trainieren – und ja, das geht sogar beim Zähneputzen.
Wie wir lernen, immer wieder aufzustehen.
--------
26:57
Interview zur Superkraft Weisheit mit Laurence Malroux
Wer würde sich selbst als weise bezeichnen? Wahrscheinlich niemand, der es wirklich ist. Weisheit wird einem eher von anderen zugeschrieben.
Auf der Suche nach einem Gesprächspartner für Weisheit im Business-Kontext ist sofort ein Name aufgetaucht: Laurence Malroux. Sie ist eine Entrepreneurin und bis heute die einzige weibliche CEO, die Katharina in ihrer Karriere begegnet ist. Durch ihre klare Führung, Empathie und klugen Ratschläge wurde Laurence für Katharina zu einem Vorbild für weises Führungsverhalten.
Wir alle wissen, was Weisheit ist – aber sie zu definieren, ist gar nicht so einfach. Denn es gibt keine eindeutige Definition, sondern viele spannende Aspekte und Einsichten, wie man Weisheit kultivieren kann: durch kleine Schritte, Kreativität, Geschick und das Erleben des Augenblicks. Und genau darum geht es in unserem Gespräch.
Ein zentraler Gedanke: Man sollte erst bei sich selbst anfangen, um anderen wirklich helfen zu können. In etwa so, wie das Flugpersonal es vormacht: Setze erst deine eigene Sauerstoffmaske auf, bevor du anderen hilfst. Um für uns auszuloten, was Weisheit bedeutet und wie man weise agiert, dürfen wir alle unseren eigenen Weg verfolgen. Anregungen für die Suche nach Antworten findest du in unserem Interview mit Laurence.
Zum LinkedIn-Profil
Dr. Katharina Wirtz ist Trainerin, zertifizierter Coach (dvct | cSBC) und Beraterin für agile Transformation. Mit über 20 Jahren Erfahrung in der Softwareentwicklung und tiefem Verständnis für Teamprozesse zeigt sie, wie Teams ihre Herausforderungen meistern und wachsen können.
Im Podcast spricht sie mit Experten aus verschiedensten Branchen über die Superkräfte erfolgreicher Teams – von Zusammenhalt und Mut bis hin zu Innovation und Diplomatie. Lass dich inspirieren und entdecke, wie auch dein Team seine Stärken entfalten kann!
Hören Sie Superkräfte erfolgreicher Teams, Alles auf Aktien – Die täglichen Finanzen-News und viele andere Podcasts aus aller Welt mit der radio.at-App