Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Höre {param} in der App.
Höre hr2 - Der Tag in der App.
(7.565)(6.472)
Sender speichern
Wecker
Sleeptimer
Sender speichern
Wecker
Sleeptimer
StartseitePodcasts
hr2 - Der Tag

hr2 - Der Tag

Podcast hr2 - Der Tag
Podcast hr2 - Der Tag

hr2 - Der Tag

hinzufügen
Ein Thema - viele Perspektiven. Kenntnisreich, ironisch, witzig, pointiert.
Ein Thema - viele Perspektiven. Kenntnisreich, ironisch, witzig, pointiert.

Verfügbare Folgen

0 von 200
  • Es ist noch Wasser da - Wie lange noch?
    Es ist heiß bei uns, und am vorigen Wochenende wurde bereits die 36-Grad-Marke geknackt. Dabei haben wir doch Juni! Alle lechzen nun nach Frische, nach Abkühlung, nach Wasser: Die Pflanzen, die Tiere, die Menschen. Bloß: je heißer es wird, desto knapper wird das Wasser. Und das Verrückte ist: genau in dem Moment, in dem wir mit der Ressource schonend umgehen sollten, verbrauchen wir umso mehr davon: Um mehrmals am Tag zu duschen oder um den Rasen zu sprengen. Wasser mit der magischen Formel H2O - zwei Wasser-Stoff-Atome, eins aus Sauerstoff - ist der Quell allen Lebens. Aber Wasser ist endlich. Nicht nur im heißen Afrika, sondern auch hier bei uns, im eigentlich vergleichsweise feuchten Deutschland, dem Land der Talsperren und des Nieselregens. Dennoch gehen wir gefährlich leichtfertig mit den kostbaren Tropfen um. So dass manche Städte nun schon wieder das Wasser-Sparen vorschreiben - oder: vorschreiben müssen. Manchmal helfen eben erst Verbote. Wie finden wir den richtigen Umgang mit der Ressource Wasser? Und: Welche Strategien gibt es gegen die Wasser-Knappheit?
    6/23/2022
  • Beste Nebenrolle? Deutschland auf der Weltbühne
    Ein paar Tage bevor der G7-Gipfel unter deutscher Präsidentschaft im bayerischen Schloss Elmau beginnt, schaut die Welt umso konzentrierter auf Olaf Scholz. Denn der Kanzler hat zur Zeit die oberste Führungsrolle im Kreise der sieben wichtigen Industrienationen inne. Kann er das? Bei allen Diskussionen über seine roboterhafte Kommunikation und seine - je nach Auslegung - Zögerlichkeit oder Besonnenheit, was Deutschlands Haltung zur Ukraine und zu Russland angeht, scheint die von Scholz beschworene Zeitenwende auf der Strecke zu bleiben. Das gleiche gilt für die Umfragewerte seiner SPD, die Grünen haben die Kanzlerpartei zeitweise überholt, auch, weil Baerbock und Habeck klarer kommunizieren, innen- wie außenpolitisch. Kann Scholz also nicht nur Deutschland, sondern auch die wichtigen Industrienationen führen? Oder bleibt er auf dieser Bühne ein Nebendarsteller?
    6/22/2022
  • Lange Tage, kurze Nächte – Der Schlaf in der Sommerpause
    Mehr als 16 Stunden Tageslicht - am 21. Juni ist der längste Tag des Jahres: Sommersonnenwende. Da bleibt nicht viel von der Nacht. Wer will sich schon schlafen legen, wenn es draußen noch hell und warm ist? Schlaf hat in unserer Gesellschaft merkwürdigerweise keinen großen Stellenwert, auch wenn wir uns oft gegenseitig fragen, ob wir denn gut geschlafen haben. Wir geben viel Geld aus für gute Matratzen und Einschlafmittelchen bezeichnen aber Menschen, die wenig auf die Reihe kriegen, als "Schlafmützen“. Wer wenig schläft und viel arbeitet, der genießt großes Ansehen. Nach dem Motto: Das Leben ist zu kurz, als dass man es halb verschlafen sollte. Aber können wir wirklich hellwach sein, ohne ausreichend geschlafen zu haben?
    6/21/2022
  • Ab in die Mitte! Die Rückkehr des politischen Mainstreams
    Ja, Emmanuel Macron ist nach wie vor Präsident von Frankreich. Und nein - die gestrige Parlamentswahl war nun wirklich kein strahlender Tag für ihn und seine Partei. Die Franzosen haben Macrons Politik hart abgestraft, die absolute Mehrheit im Parlament verfehlt er bei weitem. Dafür holen die Parteien am rechten und linken Rand teils historische Werte. Wie steht es 2022 um die Populisten links und rechts in Europa? Erstarken sie langsam, aber sicher? Oder scheitern sie an den Grenzen des politischen Mainstreams und der europäischen Mehrheitsgesellschaft? Matteo Salvinis Stern in Italien sinkt. Die FPÖ in Österreich ist geschwächt von Skandalen. Die AfD in Deutschland hofft immer wieder auf den Durchbruch zur Macht, liegt dann aber wie zuletzt bei den sächsischen Kommunalwahlen hinter den Kräften der Mitte. Haben die Wählerinnen und Wähler den Protest langsam satt und orientieren sich zum Mainstream zurück? Oder geschieht gerade das Gegenteil, wie die Wahl in Frankreich zeigt?
    6/20/2022
  • KunstKonzepteKollektive - documenta fifteen
    Die documenta in Kassel ist eine der wichtigsten Kunstausstellungen der Welt. Alle fünf Jahre wird hier mit wechselnden Kuratoren präsentiert, was die zeitgenössische Kunst bewegt. Doch in diesem Jahr ist alles anders. Anstatt einem gibt es neun bis zehn Kuratoren. Das Künstlerkollektiv ruangrupa, zu Deutsch "Kunstraum“, setzt weniger auf bekannte Namen als auf politische Konzepte in der Kunst. Sie suchen ein "anders geartetes, gemeinschaftlich ausgerichtetes Modell der Ressourcennutzung - ökonomisch, aber auch im Hinblick auf Ideen, Wissen, Programme und Innovationen.“ Damit wird die documenta von einem Ausstellungsort zu einem interdisziplinären Netzwerk. Wo bleibt denn da die Kunst?
    6/15/2022

Über hr2 - Der Tag

Ein Thema - viele Perspektiven. Kenntnisreich, ironisch, witzig, pointiert.

Sender-Website

Hören Sie hr2 - Der Tag, Hitradio Ö3 und viele andere Radiosender aus aller Welt mit der radio.at-App

hr2 - Der Tag

hr2 - Der Tag

Jetzt kostenlos herunterladen und einfach Radio & Podcasts hören.

Google Play StoreApp Store

hr2 - Der Tag: Zugehörige Sender