FM4 Auf Laut

ORF Radio FM4
FM4 Auf Laut
Neueste Episode

44 Episoden

  • FM4 Auf Laut

    Sind die USA unser Feind?

    21.1.2026 | 31 Min.
    Ein Jahr Trump – und die Frage drängt sich mehr denn je auf:
    Sind die USA unser Feind?
    Während Europa sicherheitspolitisch weiterhin auf Washington angewiesen ist, wächst das Misstrauen. Zolldrohungen, das Infragestellen der NATO und neue Machtansprüche – etwa rund um Grönland – markieren einen Bruch mit der bisherigen Ordnung. Antieuropäische Rhetorik kommt nicht mehr nur von den politischen Rändern, sondern aus dem Zentrum der US-amerikanischen Macht.
    Europa will Verbündeter bleiben. Aber will die USA Europa überhaupt noch?

    Wie antieuropäisch ist die Stimmung wirklich?
    Sind die USA noch Partnerin – oder längst ein Feindbild?
    Und wie sehr hat ein Jahr Trump unseren Blick auf das transatlantische Verhältnis verändert?
    Darüber spricht Melissa Erhardt in FM4 Auf Laut.
  • FM4 Auf Laut

    Vegan oder Fleisch: Warum regt uns auf, was andere essen?

    14.1.2026 | 46 Min.
    Es ist Veganuary: Bekannte Würstelstände stellen für ein Monat auf komplett fleischlos um. Supermärkte promoten ihre pflanzenbasierten Produkte noch stärker. Zugleich liegt im Schnitzelland Österreich liegt der Fleischkonsum bei jährlich 58 Kilogramm pro Kopf. Das vegane Business ist hier aber anders als im internationalen Vergleich bis jetzt nicht rückläufig. Das Wort „vegan“ nimmt man dabei allerdings nicht mehr so gern in den Mund.

    Klar ist jedenfalls: Was wir uns einverleiben, lässt schnell die Emotionen hochgehen, und wird in Debatten rund um Klimaschutz, Tierrechte und Politik ideologisch instrumentalisiert.
  • FM4 Auf Laut

    Das passiert gerade in Venezuela

    07.1.2026 | 41 Min.
    Die USA haben die Hauptstadt Venezuelas, Caracas bombardiert und den amtierenden Staatschef Nicolás Maduro gefangen genommen. Nun steht er in New York City vor dem US-Bundesgericht. Aufnahmen zeigen Venezolaner:innen in und außerhalb des Landes, die feiern, dass Maduro nach 12 Jahren aus dem Amt entfernt wurde. Aber der Angriff verstößt gegen das Völkerrecht und vieles ist unklar– wer wird nun tatsächlich profitieren?
    Aischa Sane spricht mit Menschen aus der Diaspora und Expert:innen.
    Sendungshinweis: FM4 Auf Laut, 7.1.2026, 19 Uhr.
  • FM4 Auf Laut

    Woher kommt die Nostalgie für Millennial Optimism?

    17.12.2025 | 30 Min.
    Kabelkopfhörer und Buzzfeed-Feminismus, 500 Days of Summer und „Stomp-Clap-Hey-Music“: All jene Dinge, für die man Millenials bis vor kurzem eher noch mit einem Schmunzeln aufgezogen hat, sind jetzt Gegenstand nostalgischer Sehnsucht. „Millenial Optimism“: So heißt das neue Schlagwort, unter dem die frühen 2010er Jahre in den Sozialen Medien gerade heftig romantisiert werden. Auch von der Gen Z.
    Aber: Hatten es die Millennials wirklich um so viel leichter? Oder sind unsere Erinnerungen verzerrt? Und warum ist Nostalgie gerade jetzt, Ende 2025, so ein großes Ding?
    Darüber sprechen FM4-Hosts Melissa Erhardt und Aischa Sane mit Ummahan Gül und Rahel.
  • FM4 Auf Laut

    Chronisch ignoriert: ME/CFS und die Versorgungskrise

    10.12.2025 | 41 Min.
    Fünf kleine Buchstaben überfordern das Gesundheitssystem: ME/CFS, kurz für Myalgische Enzephalomyelitis / Chronisches Fatigue-Syndrom, ist eine chronische Erkrankung, die vor allem Frauen und jüngere Menschen betrifft. Es ist die schwerste Form von Long Covid.
    Barbara Köppel spricht mit Sandra Leiss von der ÖG ME/CFS, Prof. DDr. Eva Untersmayr-Elsenhuber vom Referenzzentrum für postvirale Syndrome und Ralph Schallmeiner, Gesundheitssprecher der Grünen, über die ME/CFS-Versorgungskrise.
    Sendungshinweis: 10.12.2025, 19 Uhr

Weitere Nachrichten Podcasts

Über FM4 Auf Laut

Was brennt uns unter den Fingernägeln? Was regt auf oder an und welches Thema hat es verdient, ein größeres Forum zu bekommen? Worüber man nicht schweigen kann, darüber muss man diskutieren! Jede Woche eine Stunde lang live über aktuelle Themen, Trends und Krisen.
Podcast-Website

Höre FM4 Auf Laut, Die Dunkelkammer – Der Investigativ-Podcast und viele andere Podcasts aus aller Welt mit der radio.at-App

Hol dir die kostenlose radio.at App

  • Sender und Podcasts favorisieren
  • Streamen via Wifi oder Bluetooth
  • Unterstützt Carplay & Android Auto
  • viele weitere App Funktionen

FM4 Auf Laut: Zugehörige Podcasts

Rechtliches
Social
v8.3.0 | © 2007-2026 radio.de GmbH
Generated: 1/25/2026 - 2:24:46 AM