Zum Inhalt springen
PodcastsGesellschaft und Kulturfair & female - mit Barbara Haas

fair & female - mit Barbara Haas

Barbara Haas
fair & female - mit Barbara Haas
Neueste Episode

275 Episoden

  • fair & female - mit Barbara Haas

    #367 Darf Kinderwunsch auch wütend machen, Tamara Štajner?

    16.08.2026 | 55 Min.
    Wir reden über Kinderwunsch, über die Beziehung zwischen Töchter und Mütter und auch darüber, ob Frauen, die sich mit diesen Themen beschäftigen, trotz großer Sehnsüchte wütend werden dürfen. Das tun wir diesmal eher literarisch, denn Tamara Štajner ist meine heutige Gästin. Sie ist 1987 in Novo Mesto geboren, slowenische Schriftstellerin - und schreibt auf Deutsch. 2024 hat sie beim Ingeborg Bachmann Wettbewerb den Kelag Preis für den Text „Luft nach unten“ gewonnen, aus dem der gleichlautende Roman bei zsolnay erschienen ist. 

    Hier könnt ihr die Rezension meiner Kolleg:innen Karin Waldner-Petutschnig und Bernd Melichar lesen.
  • fair & female - mit Barbara Haas

    #365 Wann haben wir aufgehört, uns zu spüren, Matthias Strolz?

    15.08.2026 | 1 Std. 55 Min.
    Noch nie hatten wir Menschen mehr Zugang zu Wissen, als heute. Doch was uns fehlt, ist Weisheit. Und auch der Zugang zu uns selbst als fühlende Menschen, die wir doch mit allem verbunden sind. Genau dieses Gefühl müssen wir wieder lernen, sonst wird der Homo Sapiens die erste Spezies sein, die sich selbst ausrottet. Das ist die These von Matthias Strolz, der in seinem Buch "Homo Universus" eine Weiterentwicklung von uns Menschen dringend einfordert. Ein echter Deepdive zum Kern unserer Existenz. Erst düster, dann hoffnungsvoll. 

    Und für Hörer:innen hab ich ein signiertes Buch von Matthias Strolz. Einfach mir ein Mail oder via Instagram DM schreiben. 

    barbara.haas@kleinezeitung.at oder www.instagram.com/barbara.haas/

    Bin gespannt, was ihr von Matthias' Gedanken haltet.
  • fair & female - mit Barbara Haas

    #366 Hat jeder ein Talent zum Glück Sasa Hanten?

    08.08.2026 | 1 Std. 3 Min.
    Kauft man sich ein Ticket für eine Achterbahnfahrt oder für eine Runde Autodrom, dann kann das ein kleines Glück bedeuten. Die Kunsttheoretikerin und Autorin Sasa Hanten hat sich in ihrem Roman „Talent zum Glück“ ins Innenleben jener Familien begeben, denen diese Fahrgeschäft gehören. Dass man von außen nicht erahnen würde, wie vermögend diese Geschäftsleute sind, ist aber nur eine Überraschung, die die Lektüre bereithält. In erster Linie ist sie eine große Liebeserklärung an die Liebe und das Talent, dem Glück einen Landeplatz zu schaffen. 

    Sasa Hanten ist Kunsttheoretikerin, Juristin, Autorin und Model und lebt in Wien. Mit ihrem Buch "Talent zum Glück" (Penguin) tourt sie durch Österreich, die Schweiz und Deutschland. Hier gibt es alle Termine.
  • fair & female - mit Barbara Haas

    #364 Wie ändert man das Mindset von Männern, Johannes Rauch?

    03.08.2026 | 21 Min.
    Männer gehen auf die Straße, um Gewalt gegen Frauen zu ihrem Thema zu machen. Einer davon ist Ex-Bundesminister Johannes Rauch. Im Podcast spricht er über toxische Männlichkeit und darüber, dass es endlich in die Verantwortung von Männern gehört, genau da hinzusehen. Er selbst hat beschlossen, nicht mehr ruhig zuzusehen, wenn "Männer ihre Frauen betäuben und vergewaltigen" oder wenn "Abwertungen auch in Männerrunden stattfinden, in denen ich bin". Sein Fazit: "Ich interveniere". 

    Hier geht es zu allen Infos zu den geplanten Aktionen.
  • fair & female - mit Barbara Haas

    #363 Sprung ins Risiko - warum machst du das, Florian Danner?

    02.08.2026 | 37 Min.
    Verheiratet, zwei Kinder, guter Job, alles fein. Seit 18 Jahren moderiert Florian Danner (43) die erfolgreiche Frühstücksshow "Cafe Puls" im Fernsehen, aber jetzt geht er in die USA. Und mit ihm seine ganze Familie. Woher kommt der Mut, die Zelte abzubrechen, was macht Danner überhaupt dort? Wie vermittelt man den schulpflichtigen Kindern, dass sie ihre Freunde jetzt lange nicht mehr sehen werden? Ein Gespräch über neue Perspektiven, Neugier und Mut, Veränderung als Möglichkeit des eigenen Handelns zu begreifen.
Weitere Gesellschaft und Kultur Podcasts
Über fair & female - mit Barbara Haas
Fairness, Feminismus und die Frage, wie Gesellschaft wachsen kann. Ich möchte euch jede Woche zu einem spannenden Gespräch mitnehmen, das sich um diese drei Dinge dreht und uns alle ein bisschen schlauer macht. Ich freu mich, wenn ihr mit mir dabei seid. Alles Liebe, Barbara
Podcast-Website

Höre fair & female - mit Barbara Haas, Ohne Punkt und Pony und viele andere Podcasts aus aller Welt mit der radio.at-App

Hol dir die kostenlose radio.at App

  • Sender und Podcasts favorisieren
  • Streamen via Wifi oder Bluetooth
  • Unterstützt Carplay & Android Auto
  • viele weitere App Funktionen
Rechtliches
Social
v8.14.2 | © 2007-2026 radio.de GmbH
Generated: 8/17/2026 - 6:03:15 PM