PodcastsNachrichtenfair & female - mit Barbara Haas

fair & female - mit Barbara Haas

Barbara Haas
fair & female - mit Barbara Haas
Neueste Episode

239 Episoden

  • fair & female - mit Barbara Haas

    #234 Wie bringe ich mein Kind vom Handy weg, Petra Trautwein?

    14.2.2026 | 45 Min.
    Die Medien und Familien-Expertin Petra Trautwein hat mit „Handy-Frei“ einen Bestseller geschrieben. Das Thema brennt in vielen Familien. Sie ist für ein klares Social Media Verbot, auch, weil handysüchtge Kinder immer agressiver würden. Im Podcast erzählt sie von erschreckenden Verhaltensweisen von Jugendlichen und von der Ohnmacht, die viele Eltern empfinden. Studien zeigen mittlerweile die massiven Auswirkungen im Gehirn von Handysucht. Eine Social Media Verbot würde Eltern helfen, eine gesunde Kindheit zu ermöglichen. 
    Zudem gibt sie Tipps, wie Eltern erste Schritte unternehmen können, um wieder besser mit ihren Kindern zu kommunizieren. Doch sie nimmt auch die Tech-Konzerne in die Pflicht, die diese "Sucht-Maschinen" ja gebaut haben und sagt: "Wenn man sich ansieht, dass diese Tech-Milliardäre ihre eigenen Kinder von Smartphone und Social Media fernhalten, ist doch klar, dass sie genau wissen, was sie hier erfunden haben."
  • fair & female - mit Barbara Haas

    #234 Macht Feminismus wirklich alles besser, Barbara Blaha?

    13.2.2026 | 58 Min.
    Braucht es noch Feminismus? Dieser Frage geht Barbara Blaha in ihrem aktuellen Buch "Funkenschwestern" (Molden Verlag) auf den Grund und die Antwort fällt ihr leicht. „Natürlich. Mehr denn je." Barbara ist als eines von sieben Kindern in einer Arbeiterfamilie aufgewachsen, hat dennoch studiert und mit der Gründung des arbeitnehmerfreundlichen ThinkTanks „Momentum“ ein Unternehmen gegründet, das sich um gesellschaftspolitische Themen und Umverteilung konzentriert. 
    Barbara ist Österreichs profilierteste politische Influencerin. Sie prägt die gesellschaftliche Debatte zu Macht und Geschlecht. Mit Funkenschwestern. Wie Feminismus alles besser macht. legt sie ein faktenbasiertes feministisches Buch vor, das zeigt, warum Ungleichheit kein individuelles Versagen, sondern ein ökonomisches und politisches Systemproblem ist.
  • fair & female - mit Barbara Haas

    #233 Baba Bodypositivity, Elisabeth Lechner?

    08.2.2026 | 59 Min.
    Skinny ist wieder im Trend, die Vielfalt von Körpern Schnee von gestern. Was ist mit der Bodypositivity Bewegung passiert oder gab es die vielleicht ohnehin nicht? Die Kulturwissenschaftlerin und Autorin Dr. Elisabeth Lechner zieht Bilanz über eine gesellschaftliche Veränderung, die gerade wieder das "Normschöne" und "Dünne" feiert. Sind die viel diskutierten Abnehmspritzen ein Teil dieser Aufforderung an Frauen, möglichst wenig Platz einzunehmen und was haben die "Trad-Wives" damit zu tun? Eine Abrechnung mit der Schein-Vielfalt.
    Mitte Februar erscheint übrigens mein Buch "Bullshit mit Blümchenkleid" (ueberreuter), in dem ich hinter die schöne Fassade der Tradwives blicke. Hier könnt ihr einen ersten Einblick gewinnen (und vorbestellen) - und natürlich gibt es zum Erscheinungstermin auch noch eine extra Episode.
  • fair & female - mit Barbara Haas

    #232 Sind Geschwister Freunde oder Feinde fürs Leben, Jürg Frick?

    01.2.2026 | 47 Min.
    Sandwich, Erstgeborene, Nesthäkchen. Zuschreibungen, die andere treffen. Und die trotzdem oft stimmen. Der renommierte Schweizer Geschwisterforscher Dr. Jürg Frick erklärt, wie uns Geschwister prägen, warum wir mit ihnen keine "Nicht-Beziehung" führen können und wie sich die ganze Dynamik ändert, wenn es plötzlich zu einer Patchwork-Familie kommt. Er sagt, Geschwister sind ein Trainingslager für Beziehungen. Und erzählt Kurioses aus seinem jahrzehntelangen Alltag mit Klient:innen.
  • fair & female - mit Barbara Haas

    #231 Longevity-Special: Ist das Mikrobiom der Schlüssel für ein langes Leben, Dr. Gabriele Berg?

    25.1.2026 | 40 Min.
    Mikrobiome haben dafür gesorgt, dass unser Planet heute grün und blau ist statt rot und schwarz. Sie haben unseren  Boden erschaffen, aber landläufig kennen wir das Mikrobiom vor allem aus unserem Darm. In dieser Episode blicke ich mit "Mikrobiom-Päpstin" Univ. Prof Dr. Gabriele Berg darauf, wie sehr wir als Menschen vom Mikrobiom abhängig sind und was wir tun können, um eine möglichst große Vielfalt an mikrobiotischen Gemeinschaften in uns zu beheimaten. Spoiler: Keine stark verarbeiteten Lebensmittel und öfter im Gatsch spielen. 
    Univ. Prof. Dr. Gabriele Berg ist eine international führende Mikrobiologin. Nach ihrer Ausbildung in Rostock und Greifswald sowie ihrer Habilitation in Mikrobiologie wurde sie 2005 Professorin für Umweltbiotechnologie an der TU Graz. Seit 2021 leitet sie zudem die Abteilung Mikrobiom-Biotechnologie am Leibniz-Institut für Agrartechnik und Bioökonomie in Potsdam sowie an der Universität Potsdam. Ihre Forschung konzentriert sich auf pflanzenassoziierte Mikroorganismen und sie erhielt gerade erst den Wissenschaftspreis der Österreichischen Forschungsgemeinschaft. 
    Diese Episode entstand im Zuge des Longevity with Love Retreats im Bio-Natur-Ressort Retter in der Oststeiermark.

Weitere Nachrichten Podcasts

Über fair & female - mit Barbara Haas

Fairness, Feminismus und die Frage, wie Gesellschaft wachsen kann. Ich möchte euch jede Woche zu einem spannenden Gespräch mitnehmen, das sich um diese drei Dinge dreht und uns alle ein bisschen schlauer macht. Ich freu mich, wenn ihr mit mir dabei seid. Alles Liebe, Barbara
Podcast-Website

Höre fair & female - mit Barbara Haas, Servus. Grüezi. Hallo. und viele andere Podcasts aus aller Welt mit der radio.at-App

Hol dir die kostenlose radio.at App

  • Sender und Podcasts favorisieren
  • Streamen via Wifi oder Bluetooth
  • Unterstützt Carplay & Android Auto
  • viele weitere App Funktionen
Rechtliches
Social
v8.5.0 | © 2007-2026 radio.de GmbH
Generated: 2/14/2026 - 10:53:03 PM