Nachhaltiges Bauen ist wichtiger denn je - aber warum kommt es so langsam voran? In dieser Folge spricht Michael Divé mit Prof. Dr.-Ing. Natalie Eßig von der Hochschule München über Chancen, Herausforderungen und konkrete Lösungen für mehr Nachhaltigkeit im Bauwesen.
--------
57:29
#57 BIM: Digitalisierung in der Bauwirtschaft
In dieser Folge sprechen wir mit Johanna Lippitz, Leiterin BIM & Digitalisierung bei der IKK Group, und Michael Hallinger, Senior BIM Expert bei der BUWOG Group, über die Potenziale und Herausforderungen von Building Information Modeling (BIM) in der Bauwirtschaft.
--------
55:17
#56 Thema energetische Sanierung von Wohnimmobilien: Herausforderungen für Bestandshalter
Die Klimaziele sind klar, doch die Sanierungsquote bleibt hinter den Erwartungen zurück. Wie kann der Gebäudebestand nachhaltiger werden? Wo liegen die Herausforderungen in der Bestandssanierung und welche Lösungen gibt es? In der 56. Folge von „Glücklich wohnen - der BUWOG Podcast“ spricht Moderator Michael Divé in Wien mit Mag. Peter Engert, Geschäftsfhrer der ÖGNI, über energetische Sanierungen, wirtschaftliche Hürden und innovative Ansätze.
--------
43:22
#55 Serielles und modulares Bauen: Wie gut sind Wohnungen vom Fließband?
Serielles und modulares Bauen wird oft als Lösung für schnelleren, kostengünstigeren und nachhaltigeren Wohnungsbau gehandelt. Doch wie gut funktioniert das in der Praxis? In der ersten Berliner Ausgabe von BUWOG im Gespräch diskutieren hochkarätige Expert:innen über die Chancen und Herausforderungen dieser Bauweise.
--------
1:02:28
#54 Gebäudetyp E: Chance für einfaches Bauen
In der neuen Folge von Glücklich wohnen - der BUWOG Podcast spricht Michael Divé mit Theresa Keilhacker, freie Architektin und Präsidentin der Architektenkammer Berlin, über den Gebäudetyp E und seine Potenziale für nachhaltiges Bauen.
Herzlich willkommen zu Glücklich wohnen – der BUWOG Podcast zu Themen der Bau- und Immobilienwirtschaft. Michael Divé spricht alle zwei Wochen mit Menschen, die unsere Leidenschaft für Stadt- und Quartiersentwicklung teilen. Mit klugen und kreativen Köpfen aus der Wirtschaft, Forschung und dem öffentlichen Sektor, die sich dem Thema Bauen und Wohnen aus ganz unterschiedlichen Perspektiven nähern. Was ist neu, was ist wichtig in den Bereichen Architektur, Nachhaltigkeit, Mobilität, Diversität und Energiewende? Wie sieht die Zukunft des Bauens aus? Informative und tiefgründige Interviews für alle, die sich für das Thema Immobilien und Stadtentwicklung interessieren.
Hören Sie Glücklich wohnen - der BUWOG Podcast, Alles auf Aktien – Die täglichen Finanzen-News und viele andere Podcasts aus aller Welt mit der radio.at-App