Die Marktforschung hinter den erfolgreichsten Marken - mit Johanna Lück von Appinio #75
Folge 75 von Social Vita: Mental Availability, Category Entry Points & die Wissenschaft hinter Markenwachstum – mit Johanna Lück von Appinio
In dieser Folge sprechen wir mit Johanna Lück, Research Consultant bei Appinio, der Tech-getriebenen MaFo-Plattform, die Marktforschung schnell, smart und für alle zugänglich macht.
Gemeinsam tauchen wir ein in Mental Availability, Category Entry Points und warum beides der Schlüssel für Markenwachstum ist – egal ob Big Player oder Underdog.
Im Gespräch: Der gute alten AIDA-Funnel, Erkenntnissen von Byron Sharp und Jenny Romaniuk. Außerdem: was McCain-Pommes mit Game Nights miteinander zu tun haben.
Dazu gibt’s konkrete Cases von Snickers bis Aldi.
Macht das Frittenfett heiß und lasst uns über die Wissenschaft hinter erfolgreichen Marken sprechen.
Viel Spaß beim Zuhören!
--------
57:29
--------
57:29
Amorelie: Community Wachstum, wenn die Plattformen deinen Content sperren - mit Zişan Bay #74
In Folge 74 von Social Vita talken wir mit Zişan Bay, Social Media Lead bei Amorelie, einer der spannendsten Marken für Sexual Wellness und Aufklärung.
Von Community-Liebe bis hin zu gelöschten Facebook Seiten und dem Zusammenhang von Adventskalendern und Erotik.
Welche Social-Guidelines und No-Gos prägen den Alltag, wenn Meta auf Sexpositive Posts alles andere als unaufgeregt reagiert? Wir sprechen darüber, wie Amorelie Interaktion fördert, Hate-Kommentaren begegnet und mit diskursfreundlichem Community-Management neue Perspektiven öffnet.
Time for Selfcare mit Social Vita, eurem Social-Media-Deep-Dive-News-Update des Vertrauens. Holt euch Popcorn, ein Getränk eurer Wahl und spitzt die Social Media-Ohren.
Viel Spaß beim Zuhören!
--------
59:30
--------
59:30
Bibi Blocksberg auf TikTok - die Zauberformel hinter dem Erfolg - mit Henriette Gasda von KIDDINX #73
Henriette Gasda, Social Media Lead bei KIDDINX – home of Bibi Blocksberg, Benjamin Blümchen & Co., nimmt uns mit in das Social-Universum rund um Hexen, Kult, Kanäle – und Communities, die aus Kindheitsheld*innen echtes Popkultur-Phänomen machen.
Wir tauchen ein: Wie gelingt es, bei einer echten Traditionsmarke TikTok neu zu denken? Warum ist Vertrauen das Geheimrezept hinter kreativen Inhalten? Und: Warum ist gerade Co-Creation mit der Community viel mehr als ein Buzzword, sondern die Zukunft für starke Marken?
Wir sprechen offen über PMS und die Frage: Wie viel Kontrolle muss man eigentlich abgeben, um auf Social wirklich erfolgreich zu sein?
Schnappt euch den Hexenbesen, holt das Popcorn und spitzt die Social Media-Ohren. Viel Spaß beim Zuhören!
--------
1:02:24
--------
1:02:24
Die Evolution von Social Media und was jetzt funktioniert mit Gavin Karlmeier von Haken dran #72
Bullshit? Fehlanzeige. Dafür jede Menge Klartext von Gavin Karlmeier, Journalist, Podcast-Macher und Formatentwickler. Mit uns taucht er tief in die sozialen Netzwerke ein: Ist Threads wirklich die große Twitter-Alternative? Warum ist der TikTok-Algorithmus so mächtig und was bedeutet die „TikTokisierung“ für Plattformen wie YouTube oder Facebook? Und: Warum schafft KI-Content gerade einen echten Disruptor, aber alle wollen ihn eigentlich gar nicht anschauen?
Gavin nimmt uns mit auf eine Reise durch die „3 Epochen von Social Media“ und erklärt, warum soziale Netzwerke heute nicht mehr nur offline Freunde abbilden, sondern wovon sie noch geprägt sind. Wir sprechen über politisierte Plattformen, Herausforderungen für Marken, den Balanceakt zwischen Online und echtem Leben.
Also, lehnt euch zurück, schnappt euch ein Schokocroissant und spitzt die Social-Media-Ohren. Bei uns gibt es mehr als oberflächliche Trends: Tiefgründige Insights aus erster Hand.
Viel Spaß mit Folge 72 von Social Vita!
--------
55:02
--------
55:02
Social Media in Echtzeit: Warum Freigabeschleifen töten und was wirkt mit Nicolas Klose von Carrera #71
In dieser Folge geht es um Mut, Humor und unkonventionelle Wege im Social Media Management. Nicolas Klose, Social Media Manager bei Carrera, nimmt uns mit hinter die Kulissen einer Marke, die sich traut, mit Traditionen zu brechen und den Social-Kosmos mit frischen Ideen zu erobern.
Wie schafft man es, als Spielwarenhersteller über geschickt eingesetzte WhatsApp-Channels, humorvolle Threads-Posts und „unhinged“ Admin-Personas nicht nur Awareness zu generieren, sondern echte Fans zu gewinnen? Warum er seine Kündigung öffentlich gemacht hat, wie ein gefaketer DM von Culcha Candela für Viralität gesorgt hat und warum sich Threads gerade für Brands absolut lohnt.
Lehnt euch zurück, holt das Popcorn und spitzt die Social Media-Ohren. Viel Spaß beim Zuhören!
Über Social Vita - der, die, das Social Media Podcast
24 Stunden für einen Podcast? Challenge accepted! Wir sind noch im Anfangsstadium, aber ihr seid live dabei. Begleitet uns, wie wir diesen Podcast von einem schnellen Setup zu einem Pro-Level bringen und gleichzeitig eine der aufregendsten Social Media Agenturen formen. Wir sind Paulina und Pascal, die Köpfe hinter charles & charlotte.
Höre Social Vita - der, die, das Social Media Podcast, Handelsblatt Today - Der Finanzpodcast mit News zu Börse, Aktien und Geldanlage und viele andere Podcasts aus aller Welt mit der radio.at-App