PodcastsWirtschaftimmovoice. Der EHL Podcast

immovoice. Der EHL Podcast

EHL Immobilien
immovoice. Der EHL Podcast
Neueste Episode

79 Episoden

  • immovoice. Der EHL Podcast

    Zahlen, die zählen – Alexander Bosak über Datenkompetenz und den österreichischen Neubaumarkt

    21.04.2026 | 44 Min.
    In Folge 78 des EHL Podcasts begrüßen wir Alexander Bosak, Gründer und Geschäftsführer von EXPLOREAL. Er zählt zu den führenden Experten und Pionieren, wenn es um fundierte Kennzahlen und datenbasierte Analysen des österreichischen Neubau-Wohnimmobilienmarkts geht. Wer auf belastbare Marktdaten setzt, kommt an ihm und seinem Unternehmen kaum vorbei. Als Erfinder des strategischen Immobilienmarketings und langjähriger Lektor an der TU Wien sowie der FH Wien der WKW beschäftigt er sich seit über zwei Jahrzehnten intensiv mit der Frage, wie Immobilienmärkte tatsächlich funktionieren.
    Sein Ziel: fundierte Entscheidungen auf Basis valider Marktdaten ermöglichen und damit mehr Transparenz für Marktteilnehmer und Entscheidungsträger schaffen. 
    Wir sprechen über die Bedeutung verlässlicher Daten im Immobilienmarkt, aktuelle Entwicklungen im Neubau-Segment, typische Fehlinterpretationen von Marktzahlen und warum Datenkompetenz heute entscheidend ist.
    Wenn du mehr über bestimmte Themengebiete aus der Welt der Immobilien wissen möchtest, dann schreib uns an [email protected].
    Mehr Infos zu EHL Immobilien findest du hier!
    Gerne kannst du uns auch auf Facebook, Instagram und LinkedIn abonnieren, wir freuen uns über jeden neuen Follower.
  • immovoice. Der EHL Podcast

    Bauen in herausfordernden Zeiten – Hubert Wetschnig über Markt, Verantwortung und Zukunft

    24.03.2026 | 50 Min.
    In Folge 77 des EHL Podcasts begrüßen wir Hubert Wetschnig, CEO der HABAU GROUP, bei uns. Seit 2017 steht er an der Spitze eines der namhaften Bauunternehmen Österreichs und verantwortet dort nicht nur die wirtschaftliche Entwicklung, sondern auch die strategische Ausrichtung sowie den kulturellen Wandel innerhalb der Gruppe. Die HABAU deckt ein breites Leistungsspektrum ab – vom Hoch- und Tiefbau bis hin zu Spezialbereichen wie Pipeline- und Untertagebau – und zählt damit zu den vielseitigsten Playern der Branche.
    Im Gespräch gibt Hubert Wetschnig Einblicke in seinen persönlichen Werdegang – vom technisch geprägten Einstieg bis hin zur Rolle als CEO – und spricht über zentrale Führungsentscheidungen in einem zunehmend herausfordernden Marktumfeld. Wir diskutieren die aktuelle Lage der Bauindustrie, von Preisentwicklungen über Fachkräftemangel bis hin zu sich verändernden Auftragslagen und beleuchten, welche strukturellen Veränderungen es braucht, um die Branche langfristig stabiler und resilienter zu machen.
    Wenn du mehr über bestimmte Themengebiete aus der Welt der Immobilien wissen möchtest, dann schreib uns an [email protected].
    Mehr Infos zu EHL Immobilien findest du hier!
    Gerne kannst du uns auch auf Facebook, Instagram und LinkedIn abonnieren, wir freuen uns über jeden neuen Follower.
  • immovoice. Der EHL Podcast

    Wohnbau mit Verantwortung – Andreas Holler über Qualität, Leistbarkeit und nachhaltige Perspektiven

    24.02.2026 | 53 Min.
    In Folge 76 des EHL Podcasts begrüßen wir Andreas Holler, Geschäftsführer der BUWOG, bei uns. Dort verantwortet er die Bereiche Projektentwicklung, Baumanagement, Vertrieb und Akquisition und gestaltet seit vielen Jahren die Wohnimmobilienentwicklung in Österreich und Deutschland aktiv mit. Unter seiner Führung befinden sich bei der BUWOG einige Projekte und damit über 5.000 Wohneinheiten in Bau und Planung.
    Im Gespräch erzählt er von seinem Weg in die Immobilienbranche, von strategischen Entscheidungen in herausfordernden Marktphasen und von der Verantwortung eines Bauträgers um nachhaltigen und leistbaren Wohnraum in Ballungszentren zu sichern. Dabei sprechen wir über das Spannungsfeld zwischen Qualität, Leistbarkeit, Regulierung und Wirtschaftlichkeit, über Nachverdichtung und Brownfields als Zukunftschance sowie darüber, wann ein Wohnprojekt wirklich gelungen ist.
    Wenn du mehr über bestimmte Themengebiete aus der Welt der Immobilien wissen möchtest, dann schreib uns an [email protected].
    Mehr Infos zu EHL Immobilien findest du hier!
    Gerne kannst du uns auch auf Facebook, Instagram und LinkedIn abonnieren, wir freuen uns über jeden neuen Follower.
  • immovoice. Der EHL Podcast

    Nachhaltig bauen mit Weitblick – Thomas G. Winkler von UBM über Holzbau und grüne Architektur

    24.02.2026 | 37 Min.
    In dieser Folge des EHL Podcasts begrüßen wir Thomas G. Winkler, CEO der UBM Development, eines der führenden börsennotierten Immobilienentwicklungsunternehmen Österreichs. Unter seiner Leitung hat sich die UBM mit einem klaren Fokus auf nachhaltige, innovative Projekte und zukunftsweisende Architektur zu einem europäischen Benchmark in Sachen grünes Bauen entwickelt.
    Besonders im Holzbau setzt die UBM neue Maßstäbe – ein Bereich, der sich in den letzten Jahren fast zum Markenzeichen des Unternehmens entwickelt hat. Für ihr umfassendes Engagement wurde die UBM 2023 zudem als nachhaltigste Aktie Österreichs ausgezeichnet.
    Im Gespräch gibt Thomas Winkler Einblicke in die strategische Führung eines internationalen Immobilienentwicklers, erzählt von Projekten, die ihn besonders stolz machen, und erläutert, wie Technologie sowie Nachhaltigkeit die Zukunft der Immobilienbranche prägen. Außerdem erfahren wir, wie er persönlich Balance und Energie in einem fordernden Umfeld findet und was ihn antreibt, immer wieder neue, innovative Maßstäbe in seiner Arbeit zu setzen.
    Wenn du mehr über bestimmte Themengebiete aus der Welt der Immobilien wissen möchtest, dann schreib uns an [email protected].
    Mehr Infos zu EHL Immobilien findest du hier!
    Gerne kannst du uns auch auf Facebook, Instagram und LinkedIn abonnieren, wir freuen uns über jeden neuen Follower.
  • immovoice. Der EHL Podcast

    Kunst trifft Wohnbau – Dr. Gerhild Bensch-König über verantwortungsvolle Projektentwicklung und Frauen in der Immobilienbranche

    02.12.2025 | 37 Min.
    In dieser Folge begrüßen wir Dr. Gerhild Bensch-König, Geschäftsführerin der Raiffeisen WohnBau, in unserem Podcast. Seit mehr als drei zwei Jahrzehnten ist Gerhild eine prägende Persönlichkeit in der Immobilienbranche und realisiert seitca. 10 Jahren mit der Raiffeisen WohnBau Projekte, die für besondere Wohnqualität, Nachhaltigkeit und architektonischen Anspruch stehen. Besonders spannend ist ihr Zugang, Kunst und Wohnen miteinander zu verbinden – denn für Gerhild sind Immobilien mehr als nur Gebäude. Sie sind Lebensräume mit Identität und Seele.
    Wir sprechen mit ihr über verantwortungsvolle Projektentwicklung, aktuelle Herausforderungen am Wohnungsmarkt und die Rolle von Frauen in der Immobilienwirtschaft – Themen, die ihr auch als Präsidentin des Vereins Salon Real besonders am Herzen liegen.
    Ein inspirierendes Gespräch über Werte, Visionen und die Zukunft des Wohnens.
    Wenn du mehr über bestimmte Themengebiete aus der Welt der Immobilien wissen möchtest, dann schreib uns an [email protected].
    Mehr Infos zu EHL Immobilien findest du hier!
    Gerne kannst du uns auch auf Facebook, Instagram und LinkedIn abonnieren, wir freuen uns über jeden neuen Follower.

Weitere Wirtschaft Podcasts

Über immovoice. Der EHL Podcast

Wir sprechen über die kleinen und großen Fragen der Immobilienwelt – ehrlich, kompetent und mit vielen spannenden Einblicken und Gästen.
Podcast-Website

Höre immovoice. Der EHL Podcast, Alles auf Aktien – Die täglichen Finanzen-News und viele andere Podcasts aus aller Welt mit der radio.at-App

Hol dir die kostenlose radio.at App

  • Sender und Podcasts favorisieren
  • Streamen via Wifi oder Bluetooth
  • Unterstützt Carplay & Android Auto
  • viele weitere App Funktionen
Rechtliches
Social
v8.8.15| © 2007-2026 radio.de GmbH
Generated: 5/8/2026 - 7:45:56 AM