In dieser Folge von WATTgoesON – dem elektrifizierenden Podcast für Unternehmen – spricht Moderatorin Kathrin Hanzl mit Philipp Wieser, Leiter von OLÉ - Österreichs Leitstelle für Elektromobilität und Teamleader Decarbonisation & Vehicle Technologies, über die aktuellen Entwicklungen rund um E-Mobilität in Österreich. Wie hat sich der Markt für batterieelektrische Fahrzeuge im Jahr 2024 verändert? Reichen die aktuell über 25.000 Ladepunkte aus, um die Nachfrage zu decken? Welche Herausforderungen bestehen bei der flächendeckenden Versorgung? Wie können Unternehmen verfügbare Mobilitätsdaten nutzen, um neue Geschäftsmodelle zu entwickeln und fundierte Standortentscheidungen zu treffen? Welche politischen Maßnahmen sind notwendig, um die Mobilitätswende weiter voranzutreiben und was lässt sich aus internationalen Best-Practice-Beispielen, etwa aus Norwegen, ableiten?
--------
18:19
Emissionsfreie Fahrzeuge zum Standard machen
In dieser Folge von WATTgoesON – dem elektrifizierenden Podcast für Unternehmen – spricht Moderatorin Kathrin Hanzl mit Michael Schwendinger von der Mobilitätsorganisation VCÖ über Dekarbonisierungsstrategien und die Zukunft nachhaltiger Mobilität. Warum müssen wir mutig sein, um eine lebenswertere Zukunft zu gestalten? Welche Rolle spielen leichtere Fahrzeuge und das Prinzip „Small is beautiful“? Wie viel Energieeinsparungspotential steckt in smarter Verkehrspolitik? Und welche Chancen bieten E-Fuels und Retrofitting für einer klimafreundliche Mobilität? Diese und viele weitere Fragen klären wir in dieser spannenden Folge.
--------
26:22
Innovative Ladelösungen zur Immobilien-Aufwertung
In dieser Folge von WATTgoesOn – dem elektrifizierenden Podcast für Unternehmen – spricht Moderatorin Kathrin Hanzl mit Dominik Wegmayer, CEO von PAYUCA, über die Aufwertung von Immobilien durch innovative Ladelösungen. In vielen Wohnhausanlagen und Bürogebäuden fehlen oft Ladeplätze für Elektroautos, obwohl ausreichend Garagenplätze vorhanden sind. Wie können Immobilienbesitzer:innen ihre Objekte mit Ladelösungen ausstatten, um ihre Immobilien aufzuwerten und Mehreinnahmen zu generieren? Wie ist eine unkomplizierte Implementierung von Ladeinfrastruktur möglich? Welche rechtlichen und organisatorischen Schritte sind erforderlich? Welche Einnahmemöglichkeiten ergeben sich durch die Installation von Ladeplätzen?
--------
17:57
Zukunft der Elektromobilität
In dieser Folge von WATTgoesON – dem elektrifizierenden Podcast für Unternehmen von VERBUND spricht Moderatorin Kathrin Hanzl mit Hauke Hinrichs, dem CEO von SMATRICS, über die Rolle des Unternehmens als 360° Full-Service Provider für Elektromobilität. Sie erfahren, wie SMATRICS dazu beiträgt, die Ladeinfrastruktur voranzutreiben, was Unternehmen beim Ausbau ihres Ladeinfrastrukturnetzes beachten sollten und wie innovative Zahlungslösungen wie Plug & Charge den Ladeprozess für Endkund:innen vereinfachen. Welche Perspektiven gibt es für den Ausbau des Schnellladenetzes und wie kann der Übergang zu einer klimafreundlicheren Mobilität gelingen?
Der kompakte Podcast mit klaren Takeaways zu einem der spannendsten Themen unserer Zeit:
Wie innoviere und etabliere ich in meinem Unternehmen E-Mobilität zukunftsorientiert?
WATTgoesON liefert Ihnen die Antworten, Tipps und Denkanstöße sowie Best Practice Beispiele.
Im Fokus stehen dabei praxisorientierte Takeaways, direkt von den umsetzenden Managern und Unternehmer:innen.
Moderation: Kathrin Hanzl
Medieninhaber: Verbund Energy4Business GmbH