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  • Neue Google Ads Metrik gelauncht: Conversions plattformübergreifend vergleichbar
    In unserer neuesten Folge der webnetz Snacks Newsbox spricht Georg über eine spannende Neuerung in Google Ads: die neue Spalte für plattformübergreifend vergleichbare Conversions. Jetzt reinhören! Georg gibt wertvolle Einblicke in die Herausforderungen beim Performance-Vergleich zwischen verschiedenen Plattformen wie Google und Meta. Besonders bei Demand-Gen- und Videokampagnen wird die Bewertung nun transparenter. Die neue Google-Ads-Metrik sorgt dafür, dass Kampagnen vollständigen Conversion-Credit erhalten – wie es bei Meta üblich ist – und erleichtert damit realistischere Vergleiche. Diese Fragen beantworten wir in der Podcast-Folge: Wie verändert die neue Conversion-Spalte die Bewertung von Google Kampagnen? Warum war es bisher schwierig, Demand-Gen und Video-Kampagnen eindeutig und fair zu bewerten? Was unterscheidet Googles datengetriebene Attribution von Metas Reporting? Welche Vorteile bringt die neue Metrik besonders für Kunden mit langer Customer Journey? Welchen Einfluss hat die neue Metrik auf die Kampagnen-Performance? Mit Georg Stubendorff | Teamlead Paid Video @webnetz :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: Du suchst schnelle und professionelle Weiterbildungen im Online-Marketing? Dann bist du bei unseren Webinaren genau richtig! ⁠Weitere Tipps, Tricks und Insights findest du in unserem Blog: https://www.webnetz.de/know-how/webinare Über webnetz: https://www.webnetz.de/know-how/blog webnetz berät nationale und internationale Kunden in allen Bereichen des Online-Marketings, konzipiert kanalübergreifende Strategien und setzt die Maßnahmen auf Wunsch auch direkt um. Die erfahrene Webentwicklung erstellt Online-Auftritte und optimiert E-Commerce-Projekte – von der ersten Idee bis zur fertigen Website. webnetz ist zertifizierter Partner von Google, Meta, Microsoft und Awin sowie Shopware Gold Partner. Über 150 Unternehmen vertrauen seit Jahren der kanalübergreifenden Fachkompetenz von webnetz. Inzwischen arbeiten in Lüneburg über 180 Mitarbeiter in den Bereichen Online-Marketing, Webentwicklung und Consulting.
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    4:01
  • Shopping in ChatGPT: Diese 5 Dinge sollten Advertiser jetzt wissen
    In der neuen Folge von webnetz Snacks spricht Katharina aus dem Paid Marketing über eine spannende Neuerung: ChatGPT hat eine Shopping-Funktion gelauncht, mit der Nutzer Produkte direkt in der Unterhaltung suchen, vergleichen und kaufen können – ohne die Plattform zu verlassen. Jetzt reinhören! Katharina gibt Einblicke, wie OpenAI mit dieser Funktion die Produktsuche verändert – und welche Auswirkungen das auf Google, Idealo & Co. hat. Sie diskutiert, was das für Paid Search, SEO, Shops und Publisher bedeutet, welche Chancen es gibt und wo Advertiser jetzt genau hinschauen sollten. Ein Muss für alle, die im Performance Marketing und E-Commerce vorne mit dabei sein wollen. Um diese 5 Themen geht es in dieser Podcast-Folge: 1. Warum ChatGPT Shopping ein Angriff auf Google und Vergleichsportale ist – und wie stark die Auswirkungen sein könnten 2. Wie unabhängig die Produktergebnisse wirklich sind – und warum unbezahlte Listings wohl nur der Anfang sind 3. Welche Produktkategorien aktuell freigeschaltet sind – und wie Händler ihre Feeds vorbereiten sollten 4. Was diese Entwicklung für SEO, SEA und den Traffic in Online-Shops bedeutet – und warum Retargeting schwerer werden könnte 5. Wie Advertiser flexibel bleiben und welche Strategien sie jetzt schon entwickeln sollten Katharina sagt: "Die neue Shopping-Funktion in ChatGPT ist nicht nur ein Angriff auf Google Shopping – das betrifft auch Idealo und Co. ChatGPT will verhindern, dass der Nutzer zur nächsten Suchmaschine wechselt. Diese Änderung betrifft nicht nur Performance Marketing – das ist auch ein SEO- und Publisher-Thema.” Mit: Katharina Knolle, Expertin für Paid Media Marketing bei webnetz
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    5:24
  • Social Recruiting: Talente gewinnen statt suchen!
    In unserer neuesten Folge von webnetz Snacks sprechen Inga und Annemarie über Social Recruiting – wie Unternehmen heute Talente auf Social Media gewinnen. Jetzt reinhören! Annemarie, Strategin für Markenaufbau bei webnetz, zeigt, wie Unternehmen – besonders kleine und mittelständische – kreative Wege finden können, um die richtigen Bewerber*innen zu erreichen. Gemeinsam beleuchten sie, warum Reichweite allein nicht reicht, wie wichtig authentische Arbeitgebermarken sind und welche klassischen Fehler Unternehmen bei der Ansprache machen. Dazu gibt’s jede Menge Tipps für Social Media, Persona-Erstellung und Mitarbeiterbindung. Fünf essentielle Keytakeaways aus dieser Podcast-Folge: 1. Warum reichen klassische Stellenanzeigen längst nicht mehr aus, um passende Bewerber*innen zu finden? 2. Welche Fehler machen KMUs häufig beim Social Recruiting – und wie lassen sie sich vermeiden? 3. Wie erreichst du wechselwillige Talente, die gar nicht aktiv auf Jobsuche sind? 4. Was macht eine richtig gute Social Recruiting Anzeige aus? 5. Wie kannst du dein Team aktiv in dein Employer Branding einbinden, um echte Sichtbarkeit zu schaffen? :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: Du suchst schnelle und professionelle Weiterbildungen im Online-Marketing? Dann bist du bei unseren Webinaren genau richtig! ⁠Weitere Tipps, Tricks und Insights findest du in unserem Blog: https://www.webnetz.de/know-how/webinare Über webnetz: https://www.webnetz.de/know-how/blog webnetz berät nationale und internationale Kunden in allen Bereichen des Online-Marketings, konzipiert kanalübergreifende Strategien und setzt die Maßnahmen auf Wunsch auch direkt um. Die erfahrene Webentwicklung erstellt Online-Auftritte und optimiert E-Commerce-Projekte – von der ersten Idee bis zur fertigen Website. webnetz ist zertifizierter Partner von Google, Meta, Microsoft und Awin sowie Shopware Gold Partner. Über 150 Unternehmen vertrauen seit Jahren der kanalübergreifenden Fachkompetenz von webnetz. Inzwischen arbeiten in Lüneburg über 180 Mitarbeiter in den Bereichen Online-Marketing, Webentwicklung und Consulting.
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    29:24
  • Google AI Overviews: Die größte SEO-Herausforderung oder Chance seit Jahren?
    Janike aus dem SEO-Team meldet sich hier in der webnetz Snacks News Box mit einer brandaktuellen Einschätzung zur Einführung der AI Overviews von Google in Deutschland. Jetzt reinhören! Seit dem 26. März ist es offiziell: Google spielt in den Suchergebnissen generierte Antwortboxen aus – direkt über der organischen Suche. Janike erklärt, was es mit diesen sogenannten AI Overviews auf sich hat, wie sie funktionieren und welche Auswirkungen sie auf SEO-Strategien und organischen Traffic haben könnten. Außerdem räumt sie gleich mal mit der steinalten „SEO ist tot“-Behauptung auf. Fünf Themen aus dieser Podcast-Folge: Was AI Overviews eigentlich sind – und warum sie alles verändern könnten Wie sich Klickzahlen verändern – und was das für den Content bedeutet Warum du jetzt doppelt auf Markenautorität setzen solltest Wie du deine Inhalte optimieren kannst, um in AI Overviews sichtbar zu werden Wieso SEO nicht stirbt, sondern sich einfach nur weiterentwickelt – wie immer Janike Bach sagt: "Google will Nutzer bei sich behalten – und wir wollen sie auf unsere Seite holen. Das ist der Spannungsbogen. AI Overviews sind keine Bedrohung – sie sind ein neuer Rahmen, in dem wir SEO denken müssen." Mit: Janike Bach, SEO-Spezialistin bei webnetz
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    5:08
  • Gamechanger in der Google-Suche: Was die neuen AI Overviews für dein Marketing bedeuten
    In dieser Folge von webnetz Snacks spricht Katharina aus dem Paid Media Marketing über eine bahnbrechende Änderung in der Google-Suche: Die AI Overviews sind jetzt auch in Deutschland verfügbar – und das könnte das gesamte Suchverhalten (und unser Marketing) auf den Kopf stellen. Jetzt reinhören! Katharina gibt Einblicke in die neuen KI-generierten Antworten innerhalb der Google-Suchergebnisse und diskutiert, was das für Paid Search und die Performance unserer Kampagnen bedeutet. Sie analysiert potenzielle Auswirkungen auf Klickverhalten, Anzeigenplatzierungen und die Rolle von hochwertigen Landingpages. Ein Muss für alle, die im Performance Marketing am Puls der Zeit bleiben wollen. Um diese Themen geht es in dieser Podcast-Folge: So verändern AI Overviews die Sichtbarkeit von Anzeigen – und was das für Paid Search bedeutet Warum weniger Klicks auch etwas Gutes sein können – und welche Absicht dahintersteckt Was wir aus ersten US-Erfahrungen lernen können – und wie wir reagieren sollten Welche neuen Anzeigenformate uns erwarten – und wie wir sie testen sollten Worauf es jetzt bei Landingpages wirklich ankommt – und warum das Nutzerverhalten der Schlüssel ist Katharina sagt: "Suchverhalten ändert sich nicht von heute auf morgen – aber wenn es sich ändert, dann grundlegend. Seid offen und testet neue Kampagnenformate." Mit: Katharina Knolle: Expertin für Paid Media Marketing bei webnetz
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    6:44

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Du möchtest immer auf dem neuesten Stand sein und keinen Online-Marketing-Trend verpassen? Dann gönn dir unsere webnetz snacks – den Online-Marketing-Podcast zu allen relevanten Themen der Digitalwelt. Mit unseren Folgen, die alle 14 Tage erscheinen, moderiert von unseren Hosts Inga oder Nico, bleibst du up-to-date. Viele Online-Marketing-Spezialisten aus unserem Team sowie Branchen-Experten geben als Gäste spannende Insights zu Themen wie KI oder Influencer Marketing. Wenn du keine Folge verpassen möchtest, dann abonniere unseren Podcast, um die neusten Folgen direkt aufs Ohr zu bekommen.
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