Wolf on Tour

Wolf Harwath
Wolf on Tour
Neueste Episode

46 Episoden

  • Wolf on Tour

    #46 Fitness-Marketing decoded: Welche Botschaften funktionieren und welche nicht.

    29.1.2026 | 1 Std. 20 Min.
    Die meisten Menschen kommen nicht wegen Gesundheit oder Longevity ins
    Training - sondern wegen Optik, Vergleich und Erwartungen, die häufig durch
    Social Media geprägt sind.

    In dieser Folge geht es darum, mit welchen Versprechen Studios Kunden
    wirklich abholen, warum falsche Bilder langfristig mehr schaden als helfen
    und wie Longevity sinnvoll eingeordnet werden kann, ohne das eigentliche
    Ziel aus den Augen zu verlieren: regelmäßiges Training.
  • Wolf on Tour

    #45 Schmerz - Feind oder Verbündeter? Was unser Körper uns mit Schmerz sagen will

    22.1.2026 | 1 Std. 21 Min.
    Schmerz, Rückenschmerzen, Schulterschmerzen, chronische Schmerzen, akute Schmerzen, Schmerz verstehen, richtig mit Schmerz umgehen, Schonung vs. Bewegung, Schmerzmittel, Ibuprofen, Stress, Angst, Schmerzgedächtnis.

    In dieser Folge des Wolf on Tour Podcasts sprechen Wolf und Dr. Patrick Bernt darüber, was Schmerz wirklich ist, warum er ein überlebenswichtiges Signal unseres Körpers ist und weshalb viele Menschen heute ein gestörtes Verhältnis zu Schmerz haben.
    Der Podcast hilft dir, Schmerz richtig einzuordnen, Angst davor zu verlieren und zu verstehen, wann Bewegung hilft, wann Schonung sinnvoll ist und wie man verantwortungsvoll mit Schmerzmitteln umgeht. Es geht nicht um Durchhalten um jeden Preis - sondern um Verständnis, Funktion und einen gesunden Umgang mit Schmerz im Alltag, im Training und in der Therapie.

    Gast: Dr. Patrick Berndt

    00:00 – Was Schmerz wirklich ist: Signal, Wahrnehmung & Emotion
    21:00 – Unser gestörtes Verhältnis zu Schmerz
    39:00 – Warum Schmerz überlebenswichtig ist
    58:30 – Ursache ≠ Schmerzort: Bewegung, Funktion & Training
    1:14:00 – Schmerzmittel, Schonung & der richtige Umgang mit Schmerz
  • Wolf on Tour

    #44 139,9 kg über Kopf: Neuer deutscher Rekord - geht jetzt der Weltrekord?

    15.1.2026 | 59 Min.
    In dieser Folge Wolf on Tour Podcast ist Dennis Kohlruss zu Gast - und wir sprechen über ein Thema, das irgendwo zwischen Kraftsport, Technik und Kopf liegt: Steinheben.

    Nach dem King of Stones geht’s direkt ans Eingemachte: Dennis hebt einen Stein mit 139,9 kg über Kopf (neuer deutscher Rekord) - und wir reden darüber, warum das nicht nur „stark sein“ ist, sondern Kraftkunst: Beschleunigung, Balance, Endposition halten, Nervosität und die Frage, warum es bei Natursteinen völlig andere Regeln gibt als bei Hanteltraining.
    Außerdem: Island ruft. Drittweg-Steine, schwarzer Sandstrand, historische „Fischer-Prüfungen“ und die Idee, dort etwas zu versuchen, das international richtig Wellen schlagen könnte.
    Zum Schluss wird’s praktisch: Wolf will mehr Wettkämpfe machen (u.a. Richtung Devils Rock), aber ohne sich zu zerschießen - Dennis erklärt, wie man Training wettkampfspezifisch denkt: Ist-Zustand vs. Soll-Zustand, Technik-Priorität, Smart-Load und warum „Meister der Bewegung“ oft mehr bringt als noch mehr Volumen.

    Gast: Dennis Kohlruss

    Viel Spaß mit der Folge
  • Wolf on Tour

    #43 Warum Neujahrsvorsätze fast immer scheitern (und wie du es besser machst)

    08.1.2026 | 1 Std. 17 Min.
    Warum scheitern gute Vorsätze jedes Jahr aufs Neue?
    Warum halten Diäten, Hardcore-Trainingspläne und radikale Veränderungen meist nur wenige Wochen?
    Und wie setzt man sich realistische, gesunde und nachhaltige Ziele, die wirklich funktionieren?
    In dieser Neujahrsfolge von Wolf on Tour sprechen Wolf Harwath und Patrick offen und praxisnah über genau diese Fragen. Statt leerer Motivationssprüche geht es um echte Zusammenhänge zwischen Gesundheit, Training, Abnehmen, Mindset und Zielsetzung.

    Gast: Dr. Patrick Berndt
  • Wolf on Tour

    #42 Reps in Reserve !? Oldschool vs. Science-Based Training mit David Hoffmann und Dr. Patrick Berndt

    12.12.2025 | 1 Std. 37 Min.
    Science-Based Coaches predigen RIR, Schonung und Kontrolle - Oldschool-Bodybuilder trainieren hart, laut und bis ans Limit. Wolf Harwath, David Hoffmann und Dr. Patrick Berndt klären: Ist Reps in Reserve wirklich überlegen oder nur ein Konzept für Leute, die nicht hart trainieren können? Klare Worte, Praxis vs. Theorie.

    Gäste: David Hoffmann & Dr. Patrick Berndt

Weitere Gesundheit und Fitness Podcasts

Über Wolf on Tour

Mobility Coach und Mitbegründer des five-Konzepts Wolf Harwath spricht im Rahmen seiner Tätigkeiten und Reisen mit Fachleuten aus verschiedensten Fitness-/ Sport-/ und Gesundheits-Bereichen, über aktuelle und wichtige Themen.
Podcast-Website

Höre Wolf on Tour, Smarter leben und viele andere Podcasts aus aller Welt mit der radio.at-App

Hol dir die kostenlose radio.at App

  • Sender und Podcasts favorisieren
  • Streamen via Wifi oder Bluetooth
  • Unterstützt Carplay & Android Auto
  • viele weitere App Funktionen
Rechtliches
Social
v8.5.0 | © 2007-2026 radio.de GmbH
Generated: 2/10/2026 - 8:42:36 PM