Zum Inhalt springen
PodcastsGeldanlageBrichta & Bell - der Wirtschafts-Podcast

Brichta & Bell - der Wirtschafts-Podcast

Raimund Brichta und Etienne Bell
Brichta & Bell - der Wirtschafts-Podcast
Neueste Episode

321 Episoden

  • Brichta & Bell - der Wirtschafts-Podcast

    Bitcoin vor der nächsten Verzehnfachung?

    03.09.2026 | 44 Min.
    Brichta & Bell sind aus der Sommerpause zurück – und Etienne und Raimund haben einiges aufzuarbeiten. Ganz vorne dabei: Bitcoin. Ist die große Korrektur vorbei und beginnt jetzt die nächste Aufwärtsphase? Raimund stellt eine ziemlich gewagte Rechnung auf: „Jetzt überlasse ich es eurer Fantasie, wo eine Verzehnfachung hinführen würde.“ Etienne hakt nach.

    Diskussionsstoff liefert auch US-Finanzminister Scott Bessent. Er spricht von einer Billion Dollar und kündigt verstärkte Rückkäufe von Staatsanleihen an. Gewaltige Feuerkraft oder doch nur ein finanzpolitischer Taschenspielertrick?

    Und dann ist da noch Fed-Chef Kevin Warsh, der sich als harter Inflationsbekämpfer präsentiert. Doch Raimund bezweifelt, dass er dabei am richtigen Hebel ansetzt: „Die Geldmengen sind es, die entscheiden.“

    Bitcoin vor der nächsten Rally, Bessents Billionen-Manöver und der Kampf gegen die Inflation: Etienne und Raimund haben einiges zu diskutieren. Hört rein in die neue Folge von Brichta & Bell.

    Fragen, Anregungen und Kritik schreibt gerne an brichtaundbell@gmail.com
  • Brichta & Bell - der Wirtschafts-Podcast

    Wie Trumps neuer Notenbankchef gerade die Finanzwelt verändert

    31.07.2026 | 23 Min.
    Die Zinspause ist diesmal fast Nebensache. Denn der neue Chef der US-Notenbank macht vieles anders als seine Vorgänger. Warum seine Strategie die Finanzmärkte verändern könnte – und weshalb genau darin ein unterschätztes Risiko steckt. Außerdem: Was hinter den Turbulenzen der Tech-Aktien steckt und was eure Hörerfragen über die aktuelle Börsenlage verraten.

    ☀️ Wir verabschieden uns jetzt in die Sommerpause und sind in der ersten Septemberwoche mit einer neuen Folge zurück. Bis dahin wünschen wir euch einen schönen August!

    📩 Habt ihr Fragen oder Themenvorschläge? Schreibt uns jederzeit an brichtaundbell@gmail.com.
  • Brichta & Bell - der Wirtschafts-Podcast

    Job in Gefahr? Warum jetzt eine neue Arbeitswelt beginnt

    21.07.2026 | 32 Min.
    Viele Unternehmen bauen Stellen ab, Führungskräfte werden ausgetauscht und Begriffe wie „Hire and Fire“ tauchen plötzlich auch in Deutschland immer häufiger auf. Ist das nur eine Momentaufnahme – oder verändert sich der Arbeitsmarkt gerade grundlegend?

    Gemeinsam mit Headhunter Kaan Bludau sprechen wir darüber, warum Unternehmen heute schneller kündigen, welche Berufe und Fähigkeiten künftig gefragt sind und weshalb Kommunikation für Führungskräfte zum entscheidenden Erfolgsfaktor wird. Außerdem: Was können Arbeitnehmer selbst tun, um auch in Job in Gefahr? Warum jetzt eine neue Arbeitswelt beginnt Zeiten gefragt zu bleiben?

    Eine Folge für alle, die wissen wollen, wie sicher ihr eigener Job wirklich noch ist – und wie sie ihre Chancen in einer neuen Arbeitswelt verbessern können.

    Schreibt uns: brichtaundbell@gmail.com
  • Brichta & Bell - der Wirtschafts-Podcast

    Die EU-Wallet kommt – sie wird euer Leben verändern

    09.07.2026 | 31 Min.
    Im Januar 2027 soll sie starten: die „EUDI Wallet“. Kaum jemand kennt sie – dabei dürfte sie für jeden wichtig werden.

    Personalausweis, Führerschein, Bankgeschäfte, Verträge, Behördengänge – künftig alles in einer einzigen digitalen Identität auf dem Smartphone. Klingt nach einem Befreiungsschlag für alle. Oder nach dem gläsernen Bürger? Genau darüber sprechen wir in dieser Folge mit Digitalexperte Clemens Skibicki.

    Die Folge zeigt, was die EUDI Wallet wirklich kann, welche Chancen sie bietet, welche Risiken Kritiker sehen – und warum sich jeder schon heute mit diesem Thema beschäftigen sollte. Denn egal, ob man sie begrüßt oder skeptisch sieht: Diese digitale Identität wird den Alltag verändern. Wer jetzt versteht, was kommt, kann später selbst entscheiden – statt überrascht zu werden.

    Fragen, Kritik und Anregungen an: brichtaundbell@gmail.com
  • Brichta & Bell - der Wirtschafts-Podcast

    Der große Denkfehler beim Trump-Deal – Die vergessenen 19 Prozent

    02.07.2026 | 12 Min.
    15 Prozent Zoll für europäische Waren in den USA, null Prozent Zoll für US-Produkte in Europa – für viele ist der Fall damit klar: Die EU hat sich über den Tisch ziehen lassen. Doch was, wenn diese Rechnung unvollständig ist? In dieser Folge von Brichta & Bell gehen wir einer Frage nach, die in der öffentlichen Debatte kaum gestellt wird – und stoßen dabei auf einen entscheidenden Faktor, der die Bewertung des Handelsabkommens grundlegend verändern könnte.

    Warum spielt die Einfuhrumsatzsteuer plötzlich eine so wichtige Rolle? Was unterscheidet das Bestimmungsland- vom Ursprungslandprinzip? Und neutralisiert unser Steuersystem möglicherweise einen Wettbewerbsvorteil, über den kaum jemand spricht? Eine Folge, die keine politische Position bezieht, sondern einen überraschenden Perspektivwechsel bietet – und zeigt, warum Wirtschaft oft viel komplexer ist als eine Schlagzeile.

    Kritik, Fragen und Anregungen gerne an brichtaundbell@gmail.com
Weitere Geldanlage Podcasts
Über Brichta & Bell - der Wirtschafts-Podcast
Wirtschaft ist kompliziert? Dieser Podcast nicht. „Brichta und Bell – Wirtschaft einfach und schnell“ blickt jede Woche hinter Schlagzeilen, Börsenbewegungen und politische Entscheidungen. Raimund Brichta und Etienne Bell liefern Einordnung statt Hysterie, Hintergründe statt Schlagworte – verständlich, unabhängig und relevant. Und immer mit der Frage: Was bedeutet das konkret für uns?
Podcast-Website

Höre Brichta & Bell - der Wirtschafts-Podcast, Odd Lots und viele andere Podcasts aus aller Welt mit der radio.at-App

Hol dir die kostenlose radio.at App

  • Sender und Podcasts favorisieren
  • Streamen via Wifi oder Bluetooth
  • Unterstützt Carplay & Android Auto
  • viele weitere App Funktionen
Rechtliches
Social
v8.15.5 | © 2007-2026 radio.de GmbH
Generated: 9/5/2026 - 10:44:48 AM