Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
PodcastsFreizeitDer Autopreneur

Der Autopreneur

Philipp Raasch
Der Autopreneur
Neueste Episode

Verfügbare Folgen

5 von 40
  • Nur 7 von 170 chinesischen Autobauern werden überleben
    Nur 7 von 170 chinesischen Autobauern werden überleben: Der chinesische Automarkt kollabiert vor unseren Augen. BYD verliert 20 Milliarden Dollar in zwei Wochen, die Regierung greift ein, und der brutale Preiskampf wird nach Europa exportiert. Was das für deutsche Unternehmen bedeutet - und warum gerade jetzt DIE Chance für strategische Investments ist.In dieser Episode:1) Der Preiskampf eskaliert: BYD senkt Preise um bis zu 34% - mit dramatischen Folgen2) 20 Milliarden Dollar vernichtet: Warum BYD trotzdem weitermacht3) Die Evergrande-Warnung: Welcher Autobauer als nächstes kollabieren könnte4) 4 Probleme, die China zerstören: Von Überkapazitäten bis zu "Null-Kilometer-Autos"5) 275 Tage Zahlungsziel: Wie Autobauer ihre Lieferanten als Bank missbrauchen6) Regierung greift ein: CEOs nach Peking zitiert - was dort besprochen wurde7) Die Konsolidierung beginnt: Von 170 auf 5-7 Hersteller - wer überlebt?8) Deutsche Marken verlieren massiv: -12,6%9) Der Exportdruck steigt: Warum 20% aller chinesischen Autos ins Ausland müssen10) Europa als letzter Ausweg: Trotz Zöllen bleiben chinesische Autos konkurrenzlos günstig11) Die historische Chance: Warum deutsche Unternehmen JETZT in China investieren sollten12) Patente, Teams, Technologien: Was beim großen Ausverkauf zu holen istWeitere Optionen:⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠📧 ⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠Kostenlosen Newsletter abonnieren⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠🔒 ⁠⁠⁠Der Autopreneur Pro (wöchentliches Briefing)⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠🤝 ⁠Partnerschaften & Kooperationen💬 Feedback & Anfragen:⁠⁠⁠⁠ ⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠[email protected]
    --------  
    16:26
  • Der versteckte Hebel, mit dem China unsere Autoindustrie ausschalten kann
    Der versteckte Hebel, mit dem China unsere Autoindustrie ausschalten kann: 60 chinesische Beamte entscheiden über das Schicksal der deutschen Autoproduktion. Warum unsere Abhängigkeit von Seltenen Erden zum existenziellen Risiko wird - und was das Trump-Xi-Telefonat für Europa bedeutet.In dieser Episode:1) Die Macht der 60: Wie eine winzige chinesische Behörde die Weltwirtschaft kontrolliert2) Seltene Erden erklärt: Warum diese Metalle für jedes moderne Auto unverzichtbar sind3) Chinas Monopol: 99,9% Marktanteil bei den wichtigsten Metallen4) Der Handelskrieg eskaliert: Wie China die Exportkontrollen als Waffe einsetzt5) Deutsche Autobauer in Panik: BMW, Mercedes und VW hamstern kritische Komponenten6) Ford macht dicht: Erste Werksschließungen wegen fehlender Magnete7) Die Ironie des Handelskriegs: Warum Produktion jetzt nach China verlagert wird8) 15-18 Jahre Rückstand: Warum Europa das Know-how fehlt9) Das Trump-Xi-Telefonat: 90 Minuten über Seltene Erden10) Von Gas bis Chips: Warum wir das Muster der Abhängigkeit nicht durchbrechen11) Die neue Weltordnung: Warum der freie Markt nicht mehr existiert12) 4 konkrete Maßnahmen für mehr Unabhängigkeit – und warum sie nicht reichenWeitere Optionen:⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠📧 ⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠Kostenlosen Newsletter abonnieren⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠🔒 ⁠⁠⁠Der Autopreneur Pro (wöchentliches Briefing)⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠🤝 ⁠Werbung schalten⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠💬 Feedback & Anfragen:⁠⁠⁠⁠ ⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠[email protected]
    --------  
    13:24
  • Der CARIAD Insider Report (und was wir daraus lernen sollten)
    Die wahre Geschichte von CARIAD: Nach Gesprächen mit Dutzenden Insidern teile ich die andere Seite der Geschichte. Warum VWs Software-Tochter von Anfang an zum Scheitern verurteilt war – und was wir aus diesem 14-Milliarden-Euro-Experiment für die Transformation der deutschen Autoindustrie lernen können.In dieser Episode:1) Die Entstehung von CARIAD: Wie aus einer perfekten Vision ein organisatorisches Chaos wurde2) 7 Geburtsfehler, die CARIAD von Anfang an ausgebremst haben3) 6.000 Mitarbeiter ohne echtes Mandat: Warum Größe nicht gleich Erfolg bedeutet4) Der Machtkampf der Marken: Wie Audi, Porsche und VW aktiv gegen CARIAD arbeiteten5) Die Software-Company ohne Software: Warum kaum eigener Code entwickelt wurde6) Sanjay Lal als Hoffnungsträger: Wie ein Ex-Google-Manager fast den Turnaround schaffte7) Der Rivian-Deal: Warum VW 5 Milliarden Dollar zahlte statt CARIAD zu vertrauen8) Oliver Blumes Dilemma: Wenn selbst der CEO die Machtstrukturen nicht brechen kann9) Die Metallkugel am Bein: Warum deutsche Konzerne gegen sich selbst kämpfen10) 5 konkrete Learnings aus dem CARIAD-Debakel für jede Transformation11) Die unbequeme Wahrheit: Warum manche der alten Garde gehen mussWeitere Optionen:⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠📧 ⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠Kostenlosen Newsletter abonnieren⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠🔒 ⁠⁠⁠Der Autopreneur Pro (wöchentliches Briefing)⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠🤝 ⁠Werbung schalten⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠💬 Feedback & Anfragen:⁠⁠⁠⁠ ⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠[email protected]
    --------  
    22:07
  • "Rezepte von gestern lösen nicht die Probleme von morgen" - Sein Fazit nach 27 Jahren Mercedes-Benz
    Nach 27 Jahren bei Mercedes-Benz teilt Marc-Oliver Nandy seine Insider-Perspektive auf den Wandel der Automobilindustrie. Als ehemaliger Director und Top-Manager mit internationaler Erfahrung in Japan und China liefert er einzigartige Einblicke in kulturelle Unterschiede, Transformationsherausforderungen und die Zukunft deutscher Autobauer.In dieser Episode:1) Wie sich die Automobilindustrie in 27 Jahren von der "goldenen Zeit" bis zur heutigen Krise entwickelt hat2) Warum das Netzwerk in Großkonzernen wichtiger ist als Leistung – und wie man trotzdem Karriere macht3) Der Moment 2016 in China: Wie Marc live miterlebte, als das Reich der Mitte seine E-Auto-Offensive startete4) Kulturelle Unterschiede im Arbeiten: Was deutsche Unternehmen von Japan und China lernen können5) Warum Software das größte Risiko für deutsche OEMs ist – und Hardware allein nicht mehr reicht6) Das Innovator's Dilemma: Wie erfolgreiche Unternehmen ihre eigenen Chancen verpassen7) "China-Speed" vs. deutsche Gründlichkeit: Warum 24/7-Entwicklung einen Wettbewerbsvorteil schafft8) Die Fehlerkultur-Falle: Warum Deutsche Schuldige suchen, während Chinesen aus Fehlern lernen9) Diversität als Wettbewerbsfaktor: Warum homogene Vorstände globale Märkte nicht verstehen können10) 3 konkrete Handlungsempfehlungen für die deutsche Autoindustrie: Kundenorientierung, Innovation und Diversität11) Seine Prognose für Mercedes in 10 Jahren - und warum er optimistisch bleibtWeitere Optionen:🎙️ Marc -Oliver Nandy auf LinkedIn⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠📧 ⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠Kostenlosen Newsletter abonnieren⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠🔒 ⁠⁠⁠Der Autopreneur Pro (wöchentliches Briefing)⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠🤝 ⁠Werbung schalten⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠💬 Feedback & Anfragen:⁠⁠⁠⁠ ⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠[email protected]
    --------  
    1:16:46
  • Warum deutsche Autobauer 4x so teuer und 2x so langsam sind
    Eine aktuelle Bain-Studie liefert ernüchternde Zahlen zur Effizienz deutscher Automobilhersteller im Vergleich zu chinesischen Konkurrenten. Der Abstand bei Kosten und Entwicklungszeiten ist dramatisch – und wird sogar noch größer.In dieser Episode:1) Die nackte Wahrheit in Zahlen: Chinesische OEMs entwickeln Autos mit nur 27% des Budgets deutscher Hersteller und in der Hälfte der Zeit2) Warum Qualitätsmängel nicht der Grund für den Effizienzvorsprung sind – chinesische E-Autos schneiden in Euro-NCAP-Tests hervorragend ab3) Das Projektmanagement-Dreieck aus Zeit, Kosten und Qualität – und warum die Chinesen es geschafft haben, dieses Gleichgewicht neu zu definieren4) Die 8 zentralen Faktoren für den Effizienzunterschied: Von zu vielen Modellvarianten bis zur staatlichen Unterstützung6) Die "Ship fast, fix later"-Mentalität als Game-Changer – wie chinesische OEMs das Silicon-Valley-Prinzip auf den Autobau übertragen7) Wie fragmentierte Lieferketten und globale Beschaffung den deutschen Heimvorteil zunichte machen8) 6 konkrete Maßnahmen, die deutsche Autobauer JETZT umsetzen müssen, um wieder wettbewerbsfähig zu werden9) Weshalb Diversität in Vorständen kein politisches Thema, sondern ein klarer Wettbewerbsfaktor ist – und warum Software-Expertise in der Führung unerlässlich wirdWeitere Optionen:⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠📧 ⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠Kostenlosen Newsletter abonnieren⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠🔒 ⁠⁠⁠Der Autopreneur Pro (wöchentliches Briefing)⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠🤝 ⁠Werbung schalten⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠💬 Feedback & Anfragen:⁠⁠⁠⁠ ⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠[email protected]
    --------  
    16:21

Weitere Freizeit Podcasts

Über Der Autopreneur

Der Podcast zum bekannten Newsletter: Jeden Sonntag eine Story zur Transformation der Automobilindustrie. Mit einem besonderen Fokus auf Digital, Tech & AI.
Podcast-Website

Hören Sie Der Autopreneur, MutterSöhnchen und viele andere Podcasts aus aller Welt mit der radio.at-App

Hol dir die kostenlose radio.at App

  • Sender und Podcasts favorisieren
  • Streamen via Wifi oder Bluetooth
  • Unterstützt Carplay & Android Auto
  • viele weitere App Funktionen
Rechtliches
Social
v7.18.5 | © 2007-2025 radio.de GmbH
Generated: 6/15/2025 - 1:22:32 PM