(Anzeige) Mein heutiger Partner: Thoughtworks→ Kostenlosen SDV Pulse Report herunterladenÜber 100 Jahre haben wir ein Auto über seine Mechanik definiert. Diese Definition wird gerade komplett neu geschrieben. Das Auto wird zum Software-Defined Vehicle. Deutsche Hersteller kämpfen dabei nicht mit der Technologie. Sie kämpfen mit sich selbst.Mein Gast:Michael Fait, Technical Director für Software-Defined Vehicles bei Thoughtworks. Er arbeitet mit OEMs weltweit an echten SDV-Projekten und sieht jeden Tag, was funktioniert und was nicht.Das lernst du heuteWarum das SDV-Problem organisatorisch ist (nicht technisch)Wie 50 Cent Ersparnis bei einem Steuergerät 100 Mio. € Software-Umsatz kostenWarum das Middle Management unfreiwillig Innovation blockiertWas zonale Architekturen sind (und warum sie von 100+ auf 2-5 Steuergeräte reduzieren)Wie chinesische OEMs in 18 Monaten schaffen, wofür deutsche 5 Jahre brauchenWarum das V-Modell überholt ist (aber die Aktivitäten darin nicht)Was sich konkret ändern muss (Incentives, SOP-Definition, Karrierewege)Warum KI Softwareentwickler nicht ersetzt (aber unterstützt)Wie Over-the-Air-Updates bei 100 Steuergeräten scheitern (und wie zonale Architektur das löst)Links & RessourcenNewsletter (kostenlos)Der Autopreneur ProWerbung im PodcastMichael auf LinkedInSDV Pulse herunterladen
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Experte warnt: VW, Mercedes, BMW sterben bis 2030
(Anzeige) Mein heutiger Partner: mobile.de→ Alle Keynotes & Panels der mo:re Konferenz kostenlos auf YouTubeEx-Stellantis-CEO Carlos Tavares sagt: In 10-15 Jahren gibt es weltweit nur noch 5-6 große Autobauer. VW, Mercedes und BMW sind nicht auf seiner Liste. Moritz Schularick vom Kieler Institut für Weltwirtschaft stimmt zu: Die 3 großen deutschen Autobauer wird es in 5 Jahren nicht mehr geben. Zumindest nicht in ihrer heutigen Form.Das lernst du heuteWas "nicht überleben" wirklich bedeutet (Spoiler: keine Insolvenz, sondern Verlust der Eigenständigkeit)Warum VW, Mercedes und BMW in 9 Monaten 46% weniger Gewinn gemacht haben als 2024Wie chinesische Marken ihren Marktanteil in China von 33% auf 70% gesteigert habenSzenario 1: Die Volvoisierung (chinesische Investoren halten bei Mercedes bereits knapp 20%)Szenario 2: Das Brand-Licensing-Modell (Audi zeigt in China mit "AUDI" den ersten Schritt)Szenario 3: Die Premium-Nische (Rückzug aus dem Volumenmarkt, Fokus auf absolutes Premium)Szenario 4: Der Foxconn-Effekt (vom Autobauer zum reinen Auftragsfertiger)Das 5. Szenario: Warum erfolgreiche Transformation noch möglich istLinks & RessourcenNewsletter (kostenlos)Der Autopreneur ProWerbung im Podcast
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Mercedes & VW verlieren China - so wie Starbucks
(Anzeige) Mein heutiger Partner: Berylls by AlixPartners→ hier beim kostenlosen Online Event (TOP 25 Zulieferer 2025) am 19.11. 10 Uhr anmeldenStarbucks hatte 40% Marktanteil in China. In nur 5 Jahren fallen sie auf 14%. Jetzt haben sie die Mehrheit verkauft. Deutsche Autobauer? Von 24% auf 15%. Fast dieselbe Story.Das lernst du heuteWie Starbucks in 5 Jahren von 40% auf 14% Marktanteil in China gefallen istWarum Luckin Coffee in nur 18 Monaten mehr Stores hatte als Starbucks (5,2 neue Stores pro Tag)Welches unmögliche Dilemma beide vor sich haben (Preise senken killt Marke, Premium bleiben killt Relevanz)Warum VW seine Ambitionen angepasst hat (Ziel: größter internationaler Autobauer statt größter insgesamt)Wie deutsche Autobauer von 24% auf 15% Marktanteil gefallen sindWas Mercedes mit 40% Rabatt auf den EQE erreicht hat (Spoiler: 0 Neuzulassungen im Oktober 2024)Warum Software die gemeinsame Disruption beider Industrien istLinks & RessourcenNewsletter (kostenlos)Der Autopreneur ProWerbung im Podcast
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Deutschen Autobauern stirbt die Zielgruppe weg
(Anzeige) Mein heutiger Partner: Exxeta→ hier kostenlos zum Webinar anmeldenBCG hat über 9.000 Autokäufer befragt. Das Ergebnis: Die loyale Generation stirbt aus. Die neue Generation tickt komplett anders. Deutsche Hersteller sitzen zwischen den Stühlen – und niemand ist zufrieden.Das lernst du heuteChinesische Marken: In Brasilien würden 36% ein chinesisches Auto kaufen, in Europa nur 10–20% – aber die Nachfrage liegt deutlich über dem aktuellen Marktanteil von 4%E-Auto-Wechsel ist eine Einbahnstraße: 71% der E-Auto-Fahrer bleiben dabei, aber 28% der US-Verbrenner-Fahrer sagen „niemals E-Auto" – bei über 61-Jährigen sogar 39%, bei 18- bis 30-Jährigen nur 10%Markenloyalität verschwindet: In China planen 90% beim nächsten Autokauf die Marke zu wechseln, in Europa nur noch 40% bleiben treu – bei jungen Käufern (18–30) sind es nur 21%OTA-Updates werden zum Must-Have: 73% der chinesischen Käufer fordern Over-the-Air-Updates, in Europa 51% – Fahrzeuge ohne OTA könnten unverkäuflich werdenSocial Media schlägt Autohaus: 44% der 18- bis 30-Jährigen würden online kaufen ohne Probefahrt, in USA und China hat Social Media den klassischen Händler als primäre Infoquelle bereits überholtGenerationenwechsel ist real: Deutsche Hersteller versuchen es der alten UND neuen Generation recht zu machen – Resultat: Niemand ist zufrieden4 E-Auto-Mythen widerlegt: Moderne E-Autos laden 400 km in 5 Minuten, schaffen über 500 km Reichweite, und öffentliche Ladepunkte haben sich in 2 Jahren verdoppeltLinks & RessourcenNewsletter (kostenlos)Der Autopreneur ProWerbung im PodcastQuelle: BCG-Studie
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China zerstört Made in Germany
In eigener Sache: Ich suche noch jemanden für mein Team. Du bist Werkstudent:in und interessierst dich für Automotive?→ Hier findest du die ganze StellenausschreibungChina verschiebt, was ein Auto wert ist – nach unten. Ein chinesisches E-Auto kostet die Hälfte eines deutschen Modells. Mit denselben Features. Das Value-Stick-Modell zeigt, warum deutsche Hersteller plötzlich überteuert wirken.Das lernst du heuteWie das Value-Stick-Modell die beiden Gewinnstrategien erklärt: Kostenführerschaft vs. Premium-BrandingWarum chinesische E-Autos 20–50% günstiger sind als europäische Modelle – trotz vergleichbarer FeaturesWie BYD durch 90% Batterie-Integration und 1,3 Jahre Entwicklungszeit (statt 4 Jahre) die Kosten halbiertWarum 11,5 Millionen E-Auto-Verkäufe in China (vs. unter 3 Millionen in Europa) massive Skaleneffekte schaffenWie China erstmals beides kombiniert: Niedrige Kosten UND wachsenden Brand-Value durch Tech-LeadershipWarum deutsche Hersteller an zwei Fronten kämpfen müssen: Kosten senken UND Premium-Story bewahrenLinks & RessourcenNewsletter (kostenlos)Der Autopreneur ProWerbung im Podcast
Die Automobilindustrie erlebt den größten Wandel ihrer Geschichte.
3 technologische Shifts passieren gleichzeitig:
- Vom Verbrenner zum E-Motor
- Von Hardware zu Software
- Vom Selbstfahren zum autonomen Fahren
Ich bin Philipp Raasch. 10 Jahre Mercedes. Heute Analyst und Gründer.
In diesem Podcast analysiere ich jede Woche die wichtigsten Entwicklungen.
Der Business-Podcast für Fach- und Führungskräfte.
Ohne Bullshit. Mit Insider-Perspektive.
Jeden Sonntag eine neue Folge.