(Anzeige) Mein heutiger Partner: Exxeta→ hier kostenlos zum Webinar anmeldenBCG hat über 9.000 Autokäufer befragt. Das Ergebnis: Die loyale Generation stirbt aus. Die neue Generation tickt komplett anders. Deutsche Hersteller sitzen zwischen den Stühlen – und niemand ist zufrieden.Das lernst du heuteChinesische Marken: In Brasilien würden 36% ein chinesisches Auto kaufen, in Europa nur 10–20% – aber die Nachfrage liegt deutlich über dem aktuellen Marktanteil von 4%E-Auto-Wechsel ist eine Einbahnstraße: 71% der E-Auto-Fahrer bleiben dabei, aber 28% der US-Verbrenner-Fahrer sagen „niemals E-Auto" – bei über 61-Jährigen sogar 39%, bei 18- bis 30-Jährigen nur 10%Markenloyalität verschwindet: In China planen 90% beim nächsten Autokauf die Marke zu wechseln, in Europa nur noch 40% bleiben treu – bei jungen Käufern (18–30) sind es nur 21%OTA-Updates werden zum Must-Have: 73% der chinesischen Käufer fordern Over-the-Air-Updates, in Europa 51% – Fahrzeuge ohne OTA könnten unverkäuflich werdenSocial Media schlägt Autohaus: 44% der 18- bis 30-Jährigen würden online kaufen ohne Probefahrt, in USA und China hat Social Media den klassischen Händler als primäre Infoquelle bereits überholtGenerationenwechsel ist real: Deutsche Hersteller versuchen es der alten UND neuen Generation recht zu machen – Resultat: Niemand ist zufrieden4 E-Auto-Mythen widerlegt: Moderne E-Autos laden 400 km in 5 Minuten, schaffen über 500 km Reichweite, und öffentliche Ladepunkte haben sich in 2 Jahren verdoppeltLinks & RessourcenNewsletter (kostenlos)Der Autopreneur ProWerbung im PodcastQuelle: BCG-Studie
--------
12:51
--------
12:51
China zerstört Made in Germany
In eigener Sache: Ich suche noch jemanden für mein Team. Du bist Werkstudent:in und interessierst dich für Automotive?→ Hier findest du die ganze StellenausschreibungChina verschiebt, was ein Auto wert ist – nach unten. Ein chinesisches E-Auto kostet die Hälfte eines deutschen Modells. Mit denselben Features. Das Value-Stick-Modell zeigt, warum deutsche Hersteller plötzlich überteuert wirken.Das lernst du heuteWie das Value-Stick-Modell die beiden Gewinnstrategien erklärt: Kostenführerschaft vs. Premium-BrandingWarum chinesische E-Autos 20–50% günstiger sind als europäische Modelle – trotz vergleichbarer FeaturesWie BYD durch 90% Batterie-Integration und 1,3 Jahre Entwicklungszeit (statt 4 Jahre) die Kosten halbiertWarum 11,5 Millionen E-Auto-Verkäufe in China (vs. unter 3 Millionen in Europa) massive Skaleneffekte schaffenWie China erstmals beides kombiniert: Niedrige Kosten UND wachsenden Brand-Value durch Tech-LeadershipWarum deutsche Hersteller an zwei Fronten kämpfen müssen: Kosten senken UND Premium-Story bewahrenLinks & RessourcenNewsletter (kostenlos)Der Autopreneur ProWerbung im Podcast
--------
17:27
--------
17:27
Wenn die USA und China streiten stirbt die deutsche Autoindustrie
(Anzeige) Mein heutiger Partner: Nagarro→ Hier kostenlos zum Webinar anmeldenDeutsche Autowerke stehen in 2 bis 6 Wochen still. Der Grund: Ein niederländischer Chiphersteller namens Nexperia liefert plötzlich nicht mehr. Was nach technischem Problem aussieht, ist in Wahrheit ein geopolitischer Stellvertreterkrieg zwischen USA und China – und Europa ist wieder mal der Kollateralschaden.Das lernst du heute:Warum 40% aller Automotive-Chips von einem einzigen niederländischen Hersteller kommen und VW bereits Kurzarbeit für zehntausende Mitarbeiter prüftWie die USA die niederländische Regierung zwangen, den CEO eines privaten Unternehmens abzusetzen – und China daraufhin alle Chip-Exporte stoppteWarum 4 von 7 großen Zulieferern in 3 bis 5 Tagen Lieferschwierigkeiten haben und 5 von 6 Hersteller ihre Kunden in 5 bis 10 Tagen nicht mehr beliefern könnenWelche drei Optionen Europa hat (USA, China oder Neutralität) – und warum nur eine davon langfristig funktioniertWarum 80% der Chips in den Niederlanden designt, in Hamburg produziert, in China getestet und dann zurück nach Europa geschickt werdenLinks & RessourcenNewsletter (kostenlos)Der Autopreneur ProWerbung im Podcast
--------
15:42
--------
15:42
Steve Jobs warnte vor 30 Jahren vor dem, was deutsche Autobauer jetzt zerstört
(Anzeige) Mein heutiger Partner: mobile(.de)→ Mehr über die mo:re Konferenz erfahrenSteve Jobs warnte vor 30 Jahren vor genau dem, was deutsche Autobauer jetzt zerstört: kaputte Strukturen und eine Kultur, die Innovation verhindert.Das lernst du heuteWarum deutsche Autobauer im Gartner Digital Automaker Index nur 35% erreichen – während Tesla mit 79,3% führtDie 3+1 Transformationen: Vom Verbrenner zum E-Motor, von Hardware zu Software, vom Selbstfahren zum autonomen Fahren – plus die entscheidende 4. Transformation vom Industriekonzern zur Software-first CompanyWarum 0,88 Korrelation zwischen "Software-first Organization" und "Software-first Vehicle" zeigt: Dein Produkt ist nur so gut wie deine OrganisationSteve Jobs' Diagnose von 1995: "Companies get confused that the process is the content" – und warum das heute deutsche Konzerne zerstörtApples Leadership-Prinzip: Zero Gremien, ein 3-Stunden-Meeting pro Woche, eine Person pro Verantwortungsbereich – statt endloser AbstimmungsschleifenDie 4 Kernprobleme deutscher Konzerne: Niemand darf entscheiden, alle sitzen in Meetings, Ownership-Propaganda ohne echte Macht, ängstliche Anti-Fehler-KulturWarum nur 12,8% aller CEOs Tech-Background haben – während die Top 5 alle von Gründern mit Software-Mindset geführt werdenWie Middle Management den Wandel blockiert: Nicht offen, aber subtil durch verzögerte Entscheidungen und ausgebremste ProjekteLinks & RessourcenNewsletter (kostenlos)Der Autopreneur ProWerbung im Podcast
--------
20:11
--------
20:11
China hat das Auto neu erfunden (und wir haben es nicht gemerkt)
(Anzeige) Mein heutiger Partner: Exxeta→ Mehr über ihre Projekte erfahrenTech zieht in China 6x stärker als Preis. Eine neue McKinsey-Studie zeigt: Wir haben China komplett falsch verstanden.Das lernst du heuteWarum Tech 3x stärker wirkt als Preis - bei Premium-Käufern sogar 6x32% der E-Auto-Besitzer bereuen ihren Kauf, nur 10% bei Plug-in-Hybriden81% der E-Auto-Käufer ziehen inzwischen Plug-in-Hybride in Betracht (2023: 71%)Deutsche Marken können kein Preispremium mehr durchsetzen - 50% zahlen nicht mehr für deutsche E-AutosChinesische Marken dominieren Tech-Wahrnehmung: 9 von 10 Top-Marken beim E-Antrieb sind chinesischPlug-in-Hybrid-Besitzer fahren 50% elektrisch, obwohl nur 20% elektrische Reichweite verfügbar istChina definiert eine neue Produktkategorie: Das "intelligente EV" - nicht über Antrieb, sondern über TechPremium-Features wie autonomes Fahren in der Stadt werden in allen Preissegmenten zum StandardLinks & RessourcenNewsletter (kostenlos)Der Autopreneur ProWerbung im PodcastWerkstudent/in gesucht McKinsey China Auto Consumer Studie 2024
Die Automobilindustrie erlebt den größten Wandel ihrer Geschichte.
3 technologische Shifts passieren gleichzeitig:
- Vom Verbrenner zum E-Motor
- Von Hardware zu Software
- Vom Selbstfahren zum autonomen Fahren
Ich bin Philipp Raasch. 10 Jahre Mercedes. Heute Analyst und Gründer.
In diesem Podcast analysiere ich jede Woche die wichtigsten Entwicklungen.
Der Business-Podcast für Fach- und Führungskräfte.
Ohne Bullshit. Mit Insider-Perspektive.
Jeden Sonntag eine neue Folge.