PodcastsWirtschaftJeder Kann KI – Der KI-News-Talk mit Gerald und Christopher

Jeder Kann KI – Der KI-News-Talk mit Gerald und Christopher

Gerald Lembke und Christopher Meil
Jeder Kann KI – Der KI-News-Talk mit Gerald und Christopher
Neueste Episode

42 Episoden

  • Jeder Kann KI – Der KI-News-Talk mit Gerald und Christopher

    Zukunft der Arbeit

    06.11.2025 | 36 Min.

    Die Episode liefert eine kompakte, datenbasierte Einordnung der Kompetenzen, die in der KI-geprägten Arbeitswelt wirklich zählen. Auf Basis aktueller Studien (u. a. Weltwirtschaftsforum, McKinsey, OECD) widerlegt das Trio die Vorstellung vom massenhaften Jobverlust durch KI und zeigt stattdessen, warum Augmentierung das realistische Szenario ist. Hörer:innen erfahren in Kürze: Produktivität steigt in KI-intensiven Tätigkeiten deutlich, ohne flächendeckende Verdrängung von Jobs. Europa braucht schnelleres Upskilling als die USA – mit konkreten Implikationen für Unternehmen. KI kompensiert demografische Lücken durch den Ruhestand der Babyboomer. Human Skills gewinnen: kreatives Denken, Empathie, Führung und Resilienz werden zentral; Routinen werden zunehmend von Maschinen unterstützt. Mindset schlägt Toolset: Experimentierfreude, klare Delegation und kritisches Denken sind wichtiger als das nächste Prompt-Framework. „Unbalanced Transformation“: Viele Organisationen müssen gleichzeitig weiterbilden und gezielt neu rekrutieren – mit realistischen Konsequenzen für Rollen und Prozesse.

  • Jeder Kann KI – Der KI-News-Talk mit Gerald und Christopher

    KI NEWS TALK FOLGE 40 NotebookLM

    02.10.2025 | 37 Min.

    In dieser Folge beleuchten wir die Funktionsweise und Use-Cases von Google NotebookLM für privat und Arbeit.

  • Jeder Kann KI – Der KI-News-Talk mit Gerald und Christopher

    KI News TALK 39 - Lernen lernen mit KI

    10.9.2025 | 41 Min.

    Heute werfen wir gemeinsam einen kritischen, praxisnahen Blick darauf, wie künstliche Intelligenz das Lernen verändert – von der Schule bis zur Hochschule. Es ist beeindruckend, wie weit verbreitet KI-Tools inzwischen sind: Über zwei Drittel der Schülerinnen und Schüler in Deutschland nutzen bereits KI, vor allem für Hausaufgaben und das Schreiben von Texten. Lehrkräfte wiederum erleichtern sich mit KI die Aufgabenstellung und Unterrichtsplanung. Doch damit hören die Möglichkeiten längst nicht auf.

  • Jeder Kann KI – Der KI-News-Talk mit Gerald und Christopher

    KI News TALK 38 - KI-Richtlinien in Unternehmen

    11.8.2025 | 49 Min.

    In dieser Sommerausgabe des KI-News-Talks sitzen Gerald, Christopher und Stammgast David Max Jägle (Global Deck) wieder zusammen – und sprechen über ein Thema, das in vielen Unternehmen gerade heiß diskutiert wird: KI-Richtlinien. Warum brauchen wir überhaupt solche Leitplanken? Reicht Datenschutz – oder geht es auch um Kultur, Klarheit und Vertrauen? Die drei erzählen von guten und schlechten Praxisbeispielen, von IKEA's mutiger „KI-Sandbox“-Strategie, von Experimentierräumen, in denen Fehler erlaubt sind, und von der Macht ko-kreativer Prozesse. Nebenbei geht’s humorvoll und kritisch um moralische Fragen, KI im Alltag, schräge Erlebnisse mit Chatbots, neue Tools für Musik- und Sprach-KI – und darum, wie Unternehmen KI so einbinden können, dass es wirklich Mehrwert bringt. Ein ehrlicher, praxisnaher Talk voller Ideen, wie KI-Richtlinien nicht nur auf Papier existieren, sondern im Unternehmen tatsächlich gelebt werden.

  • Jeder Kann KI – Der KI-News-Talk mit Gerald und Christopher

    KI News TALK 37 - Ausgewählte KI-Studien

    29.7.2025 | 37 Min.

    Heute ist der "KI-Studien-Sommer 2025". Gerald und Christopher beleuchten die neuesten Entwicklungen und Forschungen im Bereich der künstlichen Intelligenz in Unternehmen. Aktuelle Studien zeichnen aktuell ein düsteres Bild von KI-Kompetenzen in deutschen Unternehmen. Was kannst Du als Unternehmen tun, um nicht den Anschluss zu verlieren? Hör unbedingt rein.

Weitere Wirtschaft Podcasts

Über Jeder Kann KI – Der KI-News-Talk mit Gerald und Christopher

Die Buchautoren und Founder Gerald Lembke und Christopher Meil der KI-Toolparty stoßen in diesem Podcast ihre Bürotüren auf für Marketingbusiness, Kommunikation, Vertrieb und Hobby-Digitalisten. Sei im KI-Newstalk dabei, wie wir uns über die neuesten coolen KI-Tools und Entwicklungen in der künstlichen Intelligenz austauschen – praxisorientiert, verständlich.
Podcast-Website

Höre Jeder Kann KI – Der KI-News-Talk mit Gerald und Christopher, Lohnt sich das? und viele andere Podcasts aus aller Welt mit der radio.at-App

Hol dir die kostenlose radio.at App

  • Sender und Podcasts favorisieren
  • Streamen via Wifi oder Bluetooth
  • Unterstützt Carplay & Android Auto
  • viele weitere App Funktionen
Rechtliches
Social
v8.2.2 | © 2007-2026 radio.de GmbH
Generated: 1/14/2026 - 4:39:15 PM