#161 - Rudolf Scharping – Wir haben große Potenziale – aber wir bringen sie zu langsam auf die Straße
Der frühere Verteidigungsminister und heutige China-Kenner Rudolf Scharping ist zurück im Made in China Podcast. Was kaum jemand weiß: Er war vor mehr als zwei Jahren unser allererster Podcastgast.Wir sprechen mit ihm über das Investitionsabkommen mit China, das gescheitert ist. Wir fragen: Was bedeutet das für deutsche Unternehmen? Wie steht es um Made in Germany in China? Und warum fällt es Europa so schwer, seine eigenen Stärken selbstbewusst auszuspielen?Scharping erzählt, was deutsche Unternehmen in China jetzt wirklich verstehen müssen. Warum wir unsere eigenen Stärken oft nicht erkennen. Und wie man mit Rückschlägen umgeht, im Business wie auf dem Rad.Rudolf Scharping: https://www.linkedin.com/in/rudolf-scharping/Damian: https://www.linkedin.com/in/damianmaib/Thomas: https://www.linkedin.com/in/afuthomas/Send us a text
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36:51
#160 - Generalkonsul Dr. Norbert Riedel: Schickt Deutschlands Vorstände nach China!
Dr. Norbert Riedel wusste lange nicht, was er werden will. Also machte er erstmal eine Banklehre. In einem fensterlosen Raum, beim Entwerten von Aktiencoupons, wurde ihm dann klar: Das kann’s nicht gewesen sein.Heute ist er Deutschlands Generalkonsul in Shanghai – mitten im vielleicht spannendsten wirtschaftlichen und politischen Spannungsfeld der Gegenwart. Wir diskutieren mit ihm über den Reiz und die Realität diplomatischer Arbeit in China, über überforderte Studenten, überforderte Unternehmen und über ein Land, das nicht mehr nur kopiert, sondern oft vorneweg marschiert.Wir sprechen über den Alltag im Konsulat, deutsche Unternehmen unter Druck, China-Speed, Visa-Stress, Austauschprogramme und die Frage, was eigentlich passiert, wenn man plötzlich Verantwortung für über 500 Firmenbeschwerden trägt.Eine Folge über China, über Karrierewege und über gegenseitiges Verstehen.Dr. Norbert Riedel: https://www.linkedin.com/in/norbert-riedel-7099b184/Damian: https://www.linkedin.com/in/damianmaib/Thomas: https://www.linkedin.com/in/afuthomas/Send us a text
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38:45
#159 – Are Global CEOs Ignorant of the Chinese Market? | Ex-Adidas MD, Entrepreneur & Venture Capitalist Jason Thomas
What happens when a global brand underestimates the Chinese market? In this episode, we speak with Jason Thomas – former Managing Director of Adidas Greater China and now entrepreneur in Dubai. With experience spanning Asia, the Middle East, and Africa, Jason shares what international companies often get wrong about China, how local brands have gained the upper hand, and why TikTok and digital ecosystems should no longer be ignored in global boardrooms.We talk about: – The rise of local Chinese brands and what sets them apart – Why true localization goes beyond marketing slogans – How excess inventory can damage brand value – What Jason is building now – and what’s nextDon't miss out on this episode!Click here for our LinkedIn accounts:JasonDamianThomasOrder the ‘One Hour China Book’ (German version):Click hereSend us a text
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29:14
#158 - Max Butek: Ist „Made in China 2025“ das Ende unserer westlichen Illusionen?
Max Butek ist zurück – mitten aus dem Tagesgeschäft in Shanghai. Zum dritten Mal sitzt er bei uns am Mikro und bringt Einblicke mit, die man sonst selten bekommt: Was deutsche Unternehmen in China gerade wirklich denken. Warum kaum jemand das Land verlässt, trotz der Schlagzeilen, Warnungen und wirtschaftlicher Spannungen. Und wieso „Made in China 2025“ längst Realität ist.Wir sprechen über Vertrauen, das fehlt. Über Investitionen, die trotzdem fließen. Über Schlagzeilen, die laut sind – und Entscheidungen, die leise fallen.Max sagt: „Wir brauchen keine China-Strategie. Wir brauchen eine Europa-Strategie.“Eine Folge über Strategien auf Papier, Auswirkungen auf das echte Leben und die Frage, ob Deutschland gerade dabei ist, den Anschluss zu verlieren – oder zu verstehen.Max: https://www.linkedin.com/in/maximilian-butek-91a34b119/Damian: https://www.linkedin.com/in/damianmaib/Thomas: https://www.linkedin.com/in/afuthomas/Send us a text
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26:24
#157 - Jörg Wuttke über die Zukunft der Wirtschaftsmächte: Sind Europas beste Zeiten vorbei?
Jörg Wuttke, langjähriger China-Kenner und ehemaliger Präsident der European Chamber of Commerce in China, gibt uns in dieser Episode Einblicke in die wirtschaftliche Dynamik zwischen China, Europa und den USA. Warum verliert Deutschland in Schlüsselindustrien wie Automobil an Boden? Welche Fehler hat Europa gemacht, während China zum Technologieführer aufgestiegen ist? Was kann China umgekehrt von Europa lernen? Und was können deutsche Unternehmen tun, um im globalen Wettbewerb nicht unterzugehen?Jörg Wuttke spricht außerdem über seine neue berufliche Situation in den USA und zieht einen Vergleich zwischen dem amerikanischen und chinesischen Alltag. Außerdem erklärt er, warum Plattformen wie TikTok und Temu nur die Spitze des Eisbergs sind, wenn es um Chinas wachsenden Einfluss auf die Weltwirtschaft geht.- Wie verändert sich Chinas Wirtschaft und welche Chancen ergeben sich daraus für europäische Unternehmen?- Was bedeutet der technologische Fortschritt Chinas für den globalen Wettbewerb?- Wie unterscheidet sich der Alltag und das Geschäftsumfeld zwischen China, den USA und Europa?- Welche geopolitischen und wirtschaftlichen Entwicklungen werden die kommenden Jahre prägen?Das und mehr erfahrt ihr HIER!Gast: Jörg WuttkeModeration: Damian & ThomasSend us a text
Made in China! Von der Werkbank der Welt zum größten Konsumentenmarkt und Technologieführer. Eine Reise durch das Leben, Business und die Kultur im Reich der Mitte mit Damian Maib und Thomas Derksen. Mit spannenden Gästen, wie Tischtennis-Superstar Timo Boll, cosnova-Gründerin Christiane Oster-Daum und Joerg Wuttke, Präsident der Europäischen Handelskammer in China.