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Nicolas Bogs
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  • Passioniert: Stimme für Diversity, Equity und Inclusion
    Diversity, Equity, Inclusion (DEI). Vielfalt und gleichberechtigte Teilnahme in Unternehmen ermöglichen und leben. Das ist mittlerweile nicht nur ein Thema in den Personalabteilungen, sondern auch in den Führungsetagen. Gast: Bêrîvan Ronahî Akbaba (People & Culture Expertin, HR Top Voice 2024 und HR-Generalist) Bêrîvan Ronahî Akbaba, People & Culture Expertin und HR-Generalist bei HD7, ein Immobiliendienstleister für die Telekommunikationsbranche, im Gespräch mit Nicolas Bogs u.a. zu folgenden Themen: Definition von Diversity, Equity, Inclusion Warum DEI für Unternehmen wichtig ist Herausforderungen und Skepsis bei DEI Erlebte Diskriminierung im Bewerbungsprozess HR und Diversität funktionieren zusammen Equity: Gleichberechtigte Teilnahme ermöglichen Inklusion geht weit über Behinderung hinaus DEI in der Unternehmenskultur verankern Umgang mit ablehnender Unternehmensleitung Bêrîvan Ronahî Akbaba People & Culture Expertin mit Fokus auf Diversity, Equity, Inclusion und Belonging (DEIB). Setzt sich für eine gerechte Arbeitskultur ein und berät Unternehmen zu modernen HR-Strategien. Speaker, Trainer, Diversity Manager & Consultant im Bereich Diversity, People & Culture & Personal Branding. Host des Podcasts “Unverschämt & Unbequem”. Derzeit HR-Generalist bei MD7, zuvor People Experience Specialist bei Moss (Nufin GmbH) und HR-Administrator bei Silence Therapeutics. Sie leitete DEIB-Initiativen, entwickelte Gender-Neutralitätskonzepte und führte Unconscious Bias Trainings durch. Hat einen LL.M. in Unternehmensrecht (HWR Berlin) und einen LL.B. in Wirtschaftsrecht (Universität Siegen). Spricht Deutsch, Englisch und Türkisch; verfügt über umfassende Kenntnisse in Arbeitsrecht, Personalmanagement und Wissensmanagement. Engagiert sie sich nebenberufliche als Chapter Head der 2hearts Community und Botschafterin der Düsseldorf HR Collective GmbH. Ihr Ziel: Vielfalt in Unternehmen nachhaltig fördern und eine inklusive Unternehmenskultur gestalten.
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    28:41
  • Sichergestellt: Passende HR-Strategien für die Trends der Zukunft - mit Susanne Blüml (DGFP)
    Was sind die aktuellen HR-relevanten Zukunftstrends und wie gehen Personal-Professionals damit um? Die aktuelle Studie („HRM der Zukunft“) der Deutschen Gesellschaft für Personalführung (DGFP) gibt konkrete Hinweise. Susanne Blüml, Expertin für Strategisches Personalmanagement bei der DGFP im Gespräch mit Nicolas Bogs. Die Studie identifiziert aktuelle und relevant Trends und leitet daraus gezielte Handlungsempfehlungen für HR-Verantwortliche ab. Die Projektleiterin der Studie teilt im Gespräch auch Rückmeldungen aus Unternehmen zu den Studienergebnissen. Im Fokus stehen dabei folgende Aspekte: Aufbau und Struktur von HR, transformative HR-Arbeit, technologische Unterstützung und effektive Kommunikation mit Stakeholdern. Die Studienergebnisse bieten laut der Projektleiterin auch eine gute Basis, um die „HR-Fitness“ eines Unternehmens für die Zukunft zu evaluieren. Susanne Blüml, Expertin für Strategisches Personalmanagement und Project Lead der DGFP-Studie, spricht mit Nicolas Bogs u.a. zu folgenden Themen: Warum diese Studie? HR-relevanten Trends Abgeleitete Detailtrends HR-Aufstellung, HR-Technologie, HR-Kommunikation Möglichkeiten einer Standortbestimmung „HR-Fitness“ für die Zukunft Rückmeldungen zur Studie Weiterentwicklung der Studie Susanne Blüml Expertin für strategisches Personalmanagement und Organisationsentwicklung. Project Lead bei der Deutschen Gesellschaft für Personalführung (DGFP), für die sie das Thema HR-Zukunftstrends und Innovationen vorantreibt. Zuvor Teamverantwortliche für Kultur und Entwicklung bei dm-drogerie markt. Hat dort über 60 Mitarbeitende geführt und innovative HR-Programme implementiert. Bringt mit einem M.A. in Arbeits- und Personalmanagement sowie einer Ausbildung als systemischer Business Coach umfassendes Wissen in der Führungskräfteentwicklung und agilen Organisationsgestaltung mit. Ihr Ziel: Eine Verbindung zwischen HR-Strategie und nachhaltiger Unternehmenskultur schaffen.
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    32:05
  • Wirksam: Gutes Employer Branding braucht Wissen um Stärken – mit Torben Schacht
    Statt auf die Schwächen sollten sich Unternehmen mehr auf ihre Stärken konzentrieren. Wie man diese identifiziert und dann für sich nutzbar machen kann, steht im Mittelpunkt dieser Episode. Torben Schacht, Psychologe und Geschäftsführer von Stärkenkompass, im Gespräch mit Nicolas Bogs. Warum ist es für Unternehmen unverzichtbar, ihre eigenen Stärken nicht nur zu kennen, sondern sie gezielt zur Positionierung als attraktiver Arbeitgeber einzusetzen? Der Gast gibt Einblicke in die Entwicklung und den Einsatz des "Stärkenkompass", eines innovativen Peer-Feedback-Tools. Es unterstützt Unternehmen dabei, ihre Führungskultur nachhaltig zu verbessern und die richtigen Botschaften an potenzielle Talente zu kommunizieren. Es wird dabei deutlich, wie Employer Branding zu einem strategischen Wettbewerbsvorteil werden kann. Wer wissen will, wie Unternehmen mit einem nachhaltigen Ansatz im Employer Branding langfristig erfolgreich sein können, findet hier wertvolle Impulse und praxisnahe Lösungsansätze. Torben Schacht, Psychologe und Geschäftsführer von Stärkenkompass, spricht mit Nicolas Bogs u.a. zu folgenden Themen: Bedeutung von Stärken Wissen um Stärken für das Employer Branding Stärken identifizieren und messbar machen Stärkenkompass als Praxis-Tool Stärkenorientierte Führung Sicht von Betriebsräten Perspektive des Managements Zukunft des Employer Brandings Torben Schacht Psychologe und Experte für strategische Planung und Leadership Coaching. Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der Stärkenkompass GmbH. Er verfügt über 10 Jahre Erfahrung in führenden, internationalen Werbeagenturen und 15 Jahre als Leadership Coach, Teamentwickler und Organisationsberater. Gemeinsam mit Hanka Schrader entwickelte er den Stärkenkompass, ein Peer-Feedback Tool zur Transformation der Führungs- und Unternehmenskultur. Legt besonderen Wert auf Nachhaltigkeit und Praxisrelevanz in seinen Vorträgen und Trainings. 2018/2019 wurde er vom BDVT mit dem Europäischen Preis für Training, Beratung und Coaching ausgezeichnet.
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    33:40
  • Lokalisiert: Wo weltweit Innovation und Talente zu finden sind – mit Martina Williams
    Die Zukunft gehört den Städten, die Talente anziehen und fördern.“ (Michael Bloomberg). Umso wichtiger ist es für das Strategische Personalmanagement zu wissen, wo weltweit die Standorte sind, die Talente anziehen, die Unternehmen benötigen, um Innovationen hervorzubringen. Mindestens genauso wichtig ist die Frage, was die Faktoren sind, die Talente an diesen Standorten so schätzen. Worforce Dynamics, das sind Themen und Fragestellungen, die mit den sich verändernden Arbeitsmärkten sowie den dort tätigen Personen zusammenhängen. National und international. Dass auch eine der weltweit führenden Immobilienberatungen Experten in diesem Bereich hat, unterstreicht die Bedeutung dieser „Disziplin. Martina Williams, JLL Head of Work Dynamics Northern Europe, spricht mit Nicolas Bogs u.a. zu folgenden Themen: Work Dynamics: Was bedeutet das? Bedeutung für das Strategische Personalmanagement Innovationen brauchen immer Talente Wo man international die Talente findet Was Talent-Hotspots auszeichnet Was Talenten bei der Standortwahl wichtig ist; was schreckt ab. JLL-Studie: Gewinner im globalen Innovationsranking – und die Gründe Aufstrebende Städte und ihre Bedeutung für HR-Strategen Martina Williams Erfahrene Führungskraft im Bereich Corporate Real Estate Management. Als JLL Head of Work Dynamics Northern Europe und EMEA Consulting Lead bei JLL leitet sie die strategische Ausrichtung und Umsetzung von CREM (Corporate Real Estate Management)-Dienstleistungen in mehreren europäischen Märkten. Studium (TU München + Hochschule Stuttgart). Über 25 Jahre Erfahrung in der Immobilienbranche. Hat umfassende Transformations- und Change-Management-Programme geleitet und globale Immobilienportfolios optimiert. Zudem aktives Mitglied in führenden Immobilienverbänden und Engagement in verschiedenen Netzwerken zur Förderung von Frauen in der Branche.
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    34:34
  • Nutzenorientiert: Was HR-Professionals von Büroprofis lernen können – mit Matthias Pietzcker
    Es geht um die Welt der modernen Arbeitsgestaltung! Wie verändert sich diese, und welche Rolle spielen Personal- und Bauabteilungen dabei – heute und in der Zukunft. Im Gespräch wird deutlich, wie wichtig inspirierende Arbeitsumgebungen für das Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit der Mitarbeitenden sind. Strategische Zielbilder, Kommunikation, Hierarchien und Arbeitskultur sind bei jedem Projekt von zentraler Bedeutung. In dieser Episode kann man sich nicht nur inspirieren lassen, sondern auch erfahren, welche Herausforderungen die modernen Arbeitsweisen und -welten mit sich bringen. Neben einer klaren Botschaft an HR-Professionals bietet die halbe Stunde wertvolle Einblicke und praktische Tipps für die Gestaltung von Arbeitsumgebungen. Matthias Pietzcker, Geschäftsführer von combine Consulting, spricht mit Nicolas Bogs u.a. zu folgenden Themen: Moderne Arbeits- und Bürowelten, Rolle von HR/Personal in Projekten, Typische Fragestellungen, Veränderungsbereitschaft, Strategisches Zielbild, Zeitlicher Rahmen für Projekte, Herausforderungen für HR, Fehler und Lösungen, Zentrale Botschaft.
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    30:24

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Über Personalwelten

Interessante Persönlichkeiten im Gespräch mit Nicolas Bogs: aktuelle Personalthemen aus einer neuen Perspektive. Informativ, inspirierend, anders. Egal, ob aus Wirtschaft, Wissenschaft, Sport, Kirche, Recht oder anderen Bereichen, die Gesprächspartner haben eins gemein: Das Interesse am Thema und die Bereitschaft, ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Gedanken zu teilen. Nicolas Bogs, gut vernetzter Unternehmens- und Personalberater, hat eine Passion für Menschen und spannende Themen mit Bezug zur Personalwelt. Der Host dieser Podcast-Serie ist auch Hochschullehrer (Professur für Strategische Führung) und Unternehmer.
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