Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
PodcastsWissenschaftPsychologie fürs Klassenzimmer

Psychologie fürs Klassenzimmer

Dr. Benedikt Wisniewski
Psychologie fürs Klassenzimmer
Neueste Episode

Verfügbare Folgen

5 von 37
  • Luo et al. (2018) | Mitschriften
    Um diese Studie geht es:Luo, L., Kiewra, K. A., Flanigan, A. E., & Peteranetz, M. S. (2018). Laptop versus longhand note taking: Effects on lecture notes and achievement. Instructional Science, 46, 947–971.Erwähnt:Mueller, P. A., & Oppenheimer, D. M. (2014). The pen is mightier than the keyboard: Advantages of longhand over laptop note taking. Psychological science, 25(6), 1159-1168.Weitere Forschung:Allen, M., LeFebvre, L., LeFebvre, L., & Bourhis, J. (2020). Is the pencil mightier than the keyboard? A meta-analysis comparing the method of notetaking outcomes. Southern Communication Journal, 85(3), 143-154.Horbury, S. R., & Edmonds, C. J. (2021). Taking class notes by hand compared to typing: Effects on children’s recall and understanding. Journal of research in childhood education, 35(1), 55-67.
    --------  
    20:11
  • Bennewitz & Wegner (2017) | Elterngespräche
    Um diese Studie geht es:Bennewitz, H., & Wegner, L. (2017). Empirische Arbeit: " Er tut sich einfach schwer.". Psychologie in Erziehung und Unterricht, 64(4), 270-281. Wahrnehmung von Elterngesprächen auf beiden Seiten:Lawrence-Lightfoot, S. (2003). The essential conversation: What parents and teachers can learn from each other. New York: Ballantine Books.Baker, C. & Keogh, J. (1995). Accounting for achievement in parent-teacher interviews. Human Studies, 18(2-3), 263-300.Cheatham, G. A. & Ostrosky, M. M. (2013). Goal setting during early childhood parent-teacher conferences: A comparison of three groups of parents. Journal of Research in Childhood Education, 27(2), 166-189Weitere Forschung:Gartmeier, M., Gebhardt, M., Dotger, B., & Schratz, M. (2016).Teachers’ communication competence: A latent class analysis of 677 German mathematics teachers. Teaching and Teacher Education, 54, 56–67. Munthe, E., & Westergård, E. (2023).Parents’, teachers’, and students’ roles in parent-teacher conferences: A systematic review and meta-synthesis. Teaching and Teacher Education, 136, 104355. 
    --------  
    20:54
  • Tetzlaff et al. (2025) | Instruktion versus Selbstorganisation
    Um diese Studie geht es:Tetzlaff, L., Simonsmeier, B. A., Peters, T., & Brod, G. (2025). A cornerstone of adaptivity – A meta‑analysis of the expertise reversal effect. Learning and Instruction, 98, Article 102142. Weitere Forschung:Rey, G. D., & Buchwald, F. (2011). The expertise reversal effect: cognitive load and motivational explanations. Journal of Experimental Psychology: Applied, 17(1), 33-48.Grub, A. S., Biermann, A., Lewalter, D., & Brünken, R. (2022, May). Professional vision and the compensatory effect of a minimal instructional intervention: A quasi-experimental eye-tracking study with novice and expert teachers. In Frontiers in Education (Vol. 7, p. 890690).Boxing Bell.wav by Benboncan -- https://freesound.org/s/66951/ -- License: Attribution 4.0
    --------  
    19:51
  • Eckert et al. (2025) | Wohlbefinden von Schülerinnen und Schülern
    Um diese Studie geht es:Eckert, H., Steinmayr, R., & Wirthwein, L. (2025). Socioemotional and sociodemographic determinants of subjective well-being in school during childhood and adolescence. European Journal of Psychology of Education, 40(2), 54.Im Intro erwähnt:„Deutsch, Mathe Glück“, Dein Spiegel 4/2025Überblicksartikel zur Wirkung von mental-health-ProgrammenLinks zum Wohlbefinden und zur psychischen Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in Deutschland:https://www.bosch-stiftung.de/sites/default/files/documents/202411/Deutsches%20Schulbarometer_Schüler_2024.pdfhttps://www.aerzteblatt.de/news/copsy-studie-psychische-gesundheit-von-heranwachsenden-ist-schlechter-als-vor-coronapandemie-b19d186c-dc51-4c06-8708-1f932f458a4cWodurch wird das Fähigkeitsselbstkonzept beeinflusst?Muijs, R. D. (1997). Predictors of academic achievement and academic self‐concept: A longitudinal perspective. British Journal of Educational Psychology, 67(3), 263-277.Problematik von AffirmationenEscobar-Soler, C., Berrios, R., Peñaloza-Díaz, G., Melis-Rivera, C., Caqueo-Urízar, A., Ponce-Correa, F., & Flores, J. (2023, December). Effectiveness of self-affirmation interventions in educational settings: a meta-analysis. In Healthcare (Vol. 12, No. 1, p. 3). MDPI.Weitere Forschung:Obermeier, R., Hagenauer, G., & Gläser-Zikuda, M. (2021). Who feels good in school? Exploring profiles of scholastic well-being in secondary-school students and the effect on achievement. International Journal of Educational Research Open, 2, 100061. Long, R. F., Huebner, S. E., Wedell, D. H., & Hills, K. J. (2012). Measuring school-related subjective well-being in adoles-cents. American Journal of Orthopsychiatry, 82, 50–60. https://doi.org/10.1111/j.1939-0025.2011.01130.x _______________________________________________________________Buch-Tipp: "Weniger macht Schule: Wie De-Implementierung schulische Freiräume schafft"Podcast-Tipp: Kompass KI    
    --------  
    20:17
  • Wasserstandsmeldung März 2025
    BuchneuerscheinungWeniger macht Schule: Wie De-Implementierung schulische Freiräume schafft : Wisniewski, Benedikt, Gottschling, Barbara: Amazon.de: BücherVortrag "Auf den Spuren eines Missverständnisses - Was ist Feedback? Und was ist es nicht?"Beitrag beim Deutschen SchulportalDe-Implementierung Was Schulen fehlt, ist der Mut zum Weglassen
    --------  
    2:15

Weitere Wissenschaft Podcasts

Über Psychologie fürs Klassenzimmer

In diesem Podcast geht es um Forschung zu Schule und Unterricht, die jede Lehrerin und jeder Lehrer kennen sollte. In jeder Folge stelle ich Ihnen eine Studie, ein Review oder eine Metaanalyse vor, die für didaktische und pädagogische Erwägungen von Praktikerinnen und Praktikern relevant ist. Dabei gehe ich sowohl auf 'Klassiker' als auch auf aktuelle Forschung ein. Ich bin Schulpsychologe, nebenbei seit vielen Jahren in der Forschung tätig und habe früher zwölf Jahre lang selbst unterrichtet. https://bsky.app/profile/benwisniewski.bsky.social
Podcast-Website

Höre Psychologie fürs Klassenzimmer, Radiowissen und viele andere Podcasts aus aller Welt mit der radio.at-App

Hol dir die kostenlose radio.at App

  • Sender und Podcasts favorisieren
  • Streamen via Wifi oder Bluetooth
  • Unterstützt Carplay & Android Auto
  • viele weitere App Funktionen
Rechtliches
Social
v7.23.9 | © 2007-2025 radio.de GmbH
Generated: 10/18/2025 - 8:20:49 AM