Google, Amazon oder Apple wirken übermächtig und unantastbar. Aber auch Unternehmensgiganten können sterben. Unter welchen Umständen, das fragen Gregor und Bo in dieser Folge. Antworten gibt der Fall von Kodak.**********HörtippAstrophysik: Anleitung zum Bau einer Zeitmaschine**********In dieser Folge:2:52 - Der Technologieriese Kodak - It’s all about the film9:07 - Der Kodak-Effekt - Wenn Unternehmensriesen scheitern16:22 - Google - das neue Kodak?20:36 - Wahres für Bares / Fazit23:45 - Zum Schluss - Ein Gang über den Unternehmensfriedhof**********An dieser Folge waren beteiligt: Autoren: Gregor Lischka und Bo-Hyun Kim Faktencheck: Laura Mattausch, Kathrin Krautwasser Produktion: Uwe Breunig Redaktion: Anne Göbel**********Die Quellen zur Folge:Anthony, S. D. (2016): Kodak’s Downfall Wasn’t About Technology, Harvard Business Review, 15. Juli 2016.
Govindarajan, V. & Srivastava, A. (2016): The Scary Truth About Corporate Survival. Harvard Business Review, Dezember 2016, S. 24–25.
The Wall Street Journal (2012): Kodak Ugliness, in Chart Format, The Wall Street Journal, 4. Januar 2012.
Sasson, S. (2023) Inventing Digital Photography: A Science Headliners Interview, veröffentlicht: 12. April 2023.“Rise and Fall of Kodak - Inside the Storm”.**********Weitere Beiträge zum Thema:Booking.com: Wie die Plattform so groß wurde und warum Hotels sie verklagenWirtschaft: Unternehmen sind ein Spiegel der GesellschaftJeonse: Wohnen ohne monatliche Miete in Südkorea**********Habt ihr auch manchmal einen WTF-Moment, wenn es um Wirtschaft und Finanzen geht? Wir freuen uns über eure Themenvorschläge und Feedback an
[email protected].**********Den Artikel zum Stück findet ihr hier.**********Ihr könnt uns auch auf diesen Kanälen folgen:
TikTok und Instagram .