
"Stein auf Stein." Grammatik und Grammatikographie (Konstruktionsgrammatik | WiSe 2025 | #180)
13.12.2025 | 1 Std. 4 Min.
In dieser Vorlesung behandle ich das Spannungsfeld Grammatik und Grammatikographie im Kontext der Konstruktionsgrammatik. Im Mittelpunkt stehen zwei Fragen: Wie bringen wir den holistischen Anspruch der Konstruktionsgrammatik, das gesamte Sprachwissen zu erfassen, mit der Dynamik des Sprachwandels in Einklang? Und in welcher Art und Weise sind das mentale Konstruktikon und ein (Referenz-)Konstruktikon zu berücksichtigen? Ich diskutiere entlang dieser Fragen das Lexikon-Grammatik-Kontinuum. Abschließend erörtere ich kurz vor dem Hintergrund der praktischen Tests im #MKNetwork, inwiefern generative KI die Arbeit der Konstruktographie in Zukunft unterstützen kann.Präsentation (*.pdf): Alexander Lasch. 2025. Konstruktionsgrammatik. Zenodo. DOI: https://doi.org/10.5281/zenodo.17370032. Videoaufzeichnungen: https://youtube.com/@AlexanderLasch. Informationen & Material zu allen Vorlesungen: https://kurzelinks.de/fl7f. Worksheet zu den Vorlesungen: https://kurzlinks.de/WorksheetVorlesungen. Intro: "Reflections" von Scott Holmes (CC BY via FMA).#Linguistik #OER #Sprache #Sprachwissenschaft #Grammatik #Konstruktionsgrammatik

"Und dann? Ja und dann kam die Multimodalität." (Forschung III) (Konstruktionsgrammatik | WiSe 2025 | #179)
28.11.2025 | 1 Std. 5 Min.
In dieser Sitzung verlassen wir den Bereich von Syntax und Morphologie und wenden uns einem Feld zu, das in den kommenden Jahren sicher an Bedeutung gewinnen wird: der Multimodalität – mit besonderem Fokus auf Prosodie und Intonation. Wir beleuchten, wie bestimmte syntaktische Muster nicht nur durch Wortstellung, sondern auch durch ihre lautliche Realisierung Bedeutung tragen. Im Zentrum steht dabei der narrative Konnektor „und dann“ (sowie Variationen wie „und bald darauf“) und die Frage, wie diese Strukturen speziell beim Erzählen und Erklären eingesetzt werden. Zudem möchte ich zeigen, wie sich Generative KI (GenKI) nutzen lässt, um spezifische gesprochensprachliche Phänomene in Videos (z. B. aus der Sendung „Dingsda“) effizient zu identifizieren.Präsentation (*.pdf): Alexander Lasch. 2025. Konstruktionsgrammatik. Zenodo. DOI: https://doi.org/10.5281/zenodo.17370032. Videoaufzeichnungen: https://youtube.com/@AlexanderLasch. Informationen & Material zu allen Vorlesungen: https://kurzelinks.de/fl7f. Worksheet zu den Vorlesungen: https://kurzlinks.de/WorksheetVorlesungen. Intro: "Reflections" von Scott Holmes (CC BY via FMA).#Linguistik #OER #Sprache #Sprachwissenschaft #Grammatik #Konstruktionsgrammatik

"Mehr als zwei Enden." Framesemantik (Forschung II) (Konstruktionsgrammatik | WiSe 2025 | #179)
22.11.2025 | 57 Min.
In dieser Vorlesung steht das komplexe Verhältnis zwischen Framesemantik und Konstruktionsgrammatik im Mittelpunkt. Die Sitzung bietet einen Einblick in aktuelle Forschungsdebatten und zeigt auf, wie unterschiedlich Sprachwissen modelliert werden kann: Exemplarisch ist dafür das Verhältnis zwischen deduktiven und induktiven (gebrauchsbasierten) Beschreibungsmodellen. Es soll daran deutlich werden, dass wissenschaftliche Modellierung oft ein offener Prozess ist. Insofern ist diese Vorlesung ein "Werkstattbericht" für alle, die einen Blick in die linguistische Theoriebildung werfen möchten. 00:49:43 Mea culpa: In den letzten Slides habe ich live korrigiert, da diese tatsächlich Work in Progress sind und noch fehlerhaft waren. In der Präsentation zum Kurs sind diese bereits korrigiert und im Blogpost zur Vorlesung habe ich sie zur Sicherheit ebenfalls noch einmal eingestellt.Präsentation (*.pdf): Alexander Lasch. 2025. Konstruktionsgrammatik. Zenodo. DOI: https://doi.org/10.5281/zenodo.17370032. Videoaufzeichnungen: https://youtube.com/@AlexanderLasch. Informationen & Material zu allen Vorlesungen: https://kurzelinks.de/fl7f. Worksheet zu den Vorlesungen: https://kurzlinks.de/WorksheetVorlesungen. Intro: "Reflections" von Scott Holmes (CC BY via FMA).#Linguistik #OER #Sprache #Sprachwissenschaft #Grammatik #Konstruktionsgrammatik

"Dass ich Dir stetig blühe". Morphosyntax (Forschung I) (Konstruktionsgrammatik | WiSe 2025 | #178)
15.11.2025 | 1 Std. 14 Min.
In dieser Vorlesung steigen wir in die Forschungsüberblicke der Konstruktionsgrammatik (KG) ein und fokussieren zunächst auf die Morphosyntax. Ich beleuchte die kognitiven und gebrauchs-basierten Grundlagen der KxG (Langacker, Tomasello) und kläre zentrale Konzepte wie das Figur-Grund-Prinzip, die Action Chain und Schematizität. Anschließend gebe ich einen Überblick über aktuelle Gegenstände in der morphosyntaktischen KxG-Forschung: von idiomatischen Konstruktionen (Phrasemen) und Wortbildung bis hin zu komplexen Diskurskonstruktionen. Im Zentrum steht die detaillierte Analyse des Beispiels "Dass ich Dir stetig blühe", das ich unter Berücksichtigung von Agentivität, Modalität und Dativ-Komplementen untersuche, und desen Ergebnisse als Ausblick für den Einstieg in die Framesemantik nutze.Präsentation (*.pdf): Alexander Lasch. 2025. Konstruktionsgrammatik. Zenodo. DOI: https://doi.org/10.5281/zenodo.17370032. Videoaufzeichnungen: https://youtube.com/@AlexanderLasch. Informationen & Material zu allen Vorlesungen: https://kurzelinks.de/fl7f. Worksheet zu den Vorlesungen: https://kurzlinks.de/WorksheetVorlesungen. Intro: "Reflections" von Scott Holmes (CC BY via FMA).#Linguistik #OER #Sprache #Sprachwissenschaft #Grammatik #Konstruktionsgrammatik

"Es war einmal eine verfestigte Mehrworteinheit." Prämissen der KxG (Konstruktionsgrammatik | WiSe 2025 | #177)
08.11.2025 | 1 Std. 27 Min.
In dieser einführenden Vorlesung beschäftigen wir uns mit den Prämissen der Konstruktionsgrammatik (KxG) und den Grundlagen dieses Sprachwissensmodells. Ich beleuchte die Unterschiede zwischen der KxG und traditionellen Grammatikmodellen und lege die gebrauchsbasierten Prinzipien der Kognitiven Linguistik (KL) dar: Sprache ist nicht angeboren, sie ist ein kulturelles Konstrukt, das im Gebrauch erworben wird. Sprachstrukturen sind an unsere körperliche Erfahrung gebunden (Embodiment). Sprachliches Wissen wird durch individuelle Wiederholung (Entrenchment) und soziale Weitergabe (Konventionalisierung) stabilisiert, wofür die Konstruktion, als Bedeutungs-Form-Paar, die Grundlage bildet. Präsentation (*.pdf): Alexander Lasch. 2025. Konstruktionsgrammatik. Zenodo. DOI: https://doi.org/10.5281/zenodo.17370032. Videoaufzeichnungen: https://youtube.com/@AlexanderLasch. Informationen & Material zu allen Vorlesungen: https://kurzelinks.de/fl7f. Worksheet zu den Vorlesungen: https://kurzlinks.de/WorksheetVorlesungen. Intro: "Reflections" von Scott Holmes (CC BY via FMA).#Linguistik #OER #Sprache #Sprachwissenschaft #Grammatik #Konstruktionsgrammatik



Linguistik und Sprachgeschichte des Deutschen