PodcastsGesundheit und FitnessLandschaftsgärtnerInnen der Neurosen - Der Psychopodcast

LandschaftsgärtnerInnen der Neurosen - Der Psychopodcast

Frank und Hintenberger
LandschaftsgärtnerInnen der Neurosen - Der Psychopodcast
Neueste Episode

15 Episoden

  • LandschaftsgärtnerInnen der Neurosen - Der Psychopodcast

    Leibtherapie und Idiopraxie als Heilkraft der Selbstberührung

    23.02.2026 | 37 Min.
    In dieser Folge sprechen wir mit Markus Böckle über körper- und leibtherapeutische Interventionen in der Psychotherapie. Im Zentrum steht die Frage, wie sich psychische Prozesse nicht nur im Gespräch, sondern auch im Körper zeigen und wie therapeutische Arbeit diese Dimension achtsam einbeziehen kann.

    Wir widmen uns auch der Idiopraxie als Heilkraft der Selbstberührung: einer Praxis, die Wahrnehmung vertieft, Selbstregulation unterstützt und den Zugang zu inneren Zuständen über den Leib ermöglicht. Dabei geht es um die feine Unterscheidung zwischen Körper als Objekt und Leib als gelebter Erfahrung und darum, wie Berührung, Haltung und Bewegung therapeutische Prozesse vertiefen können.

    Eine Folge über Resonanz, Selbstkontakt und die Bedeutung verkörperter Erfahrung in einer Zeit, die oft stark kognitiv geprägt ist.

    #MarkusBöckle #Leibtherapie #Idiopraxie #Psychotherapie #Körperpsychotherapie #Podcast #Selbstberührung
  • LandschaftsgärtnerInnen der Neurosen - Der Psychopodcast

    Essstörungen

    07.10.2025 | 52 Min.
    In dieser Folge sprechen wir über Essstörungen – ein Thema, das viele Menschen betrifft, aber oft noch von Scham, Unsicherheit und Vorurteilen begleitet wird. Unsere Gäste, Dr. Brigitte Schigl, MSc, und Dipl.-Päd. Sonja Pasch, BEd, MSc, geben Einblicke in ihre fachliche Arbeit und ihre persönlichen Erfahrungen im Umgang mit Betroffenen.

    Aus einer gendersensiblen Perspektive beleuchten sie unter anderem die Rolle gesellschaftlicher Schönheitsideale, Körpernormen und Geschlechterbilder.

    Wir sprechen über Ursachen, Warnsignale und den schmalen Grat zwischen gesundem Lebensstil und Zwang. Außerdem geht es darum, welche Unterstützung wirklich hilft und dass nicht alles in der Verantwortung der Betroffenen selbst liegt.

    Eine Folge über Kontrolle, Körperbilder und den Weg zurück zu einer gesunden Selbstakzeptanz.
  • LandschaftsgärtnerInnen der Neurosen - Der Psychopodcast

    Naturtherapie

    30.07.2025 | 31 Min.
    In dieser Folge beschäftigen wir uns mit „Naturtherapie“. Was kann die Natur eigentlich für unsere seelische Gesundheit tun? Wie kann sie heilsam wirken? Auch mitten in der Stadt? Wir sprechen über konkrete naturtherapeutische Interventionen, über das besondere Setting außerhalb klassischer Praxisräume und über das, was Naturerfahrung von einem bloßen Spaziergang unterscheidet. Und am Ende erfahren wir auch noch, was es mit der kaukasischen Flügelnuss auf sich hat und warum man als Naturtherapeut:in sich vielleicht eine zulegen sollte.

    Unser heutiger Gast, Astrid Polz-Watzenig, ist Psychotherapeutin, Coach und Supervisorin in freier Praxis, Lehrtherapeutin für Integrative Therapie, psychosoziale Beraterin, Theologin, zertifizierte Naturpark- Auszeitbegleiterin, Walderlebenstrainerin sowie Waldtherapeutin (LMU und deutscher Kneippärzteverband).
  • LandschaftsgärtnerInnen der Neurosen - Der Psychopodcast

    Künstliche Intelligenz im Kontext von Psychotherapie und Beratung

    22.05.2025 | 55 Min.
    In dieser Folge der Landschaftsgärtner:innen der Neurosen tauchen wir ein in ein hochaktuelles Thema: den Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Kontext psychotherapeutischer und beratender Praxis.

    Unser Gast, Stefan Kühne, ist Experte für digitale Transformationsprozesse im psychosozialen Feld. Gemeinsam beleuchten wir, wie KI-gestützte Systeme heute bereits zum Einsatz kommen, welche ethischen Fragen sie aufwerfen und welche Zukunftsszenarien denkbar sind.

    Was bedeutet es für die therapeutische Beziehung, wenn Algorithmen mitreden? Wie verändert sich die Rolle von Beratenden und Psychotherapeut:innen? Und wo liegen die Chancen, jenseits der Schlagzeilen?

    Ein Gespräch über Technologie, Verantwortung und die feinen Linien zwischen Unterstützung und Entfremdung.
  • LandschaftsgärtnerInnen der Neurosen - Der Psychopodcast

    Die "Medical Health Clinic" auf Lesbos

    27.07.2021 | 36 Min.
    In dieser Podcastfolge war Kinderpsychotherapeutin und -psychologin Brigitte Fischerlehner bei uns zu Gast. Wir sprachen mit ihr über ihre Arbeit in der von NGOs errichteten „Medical Health Clinic“, in der Nähe des Geflüchtetencamps „Kara Tepe“ auf Lesbos. Sie erzählte uns von Kindern, die seit der Flucht nicht mehr sprechen, von den menschenunwürdigen Bedingungen im Camp, das die dort Gestrandeten nur 4 Stunden pro Woche verlassen dürfen und von einem Mädchen, das eigenständig für Gleichaltrige einen Griechischunterricht organisierte. Brigitte berichtete aber auch vom Einsatz vieler ehrenamtlicher Helfer_innen und davon, dass das Prinzip Hoffnung weiter lebt.

    Links:

    „Seelische Erste Hilfe vor Ort für Kinder und Erwachsene“

    Medical health clinic nahe des Camps Kara Tepe in Mytilini/ Lesbos

    https://medical-volunteers.org/de/

    Die Klinik befindet sich auf dem Gelände von OHF/ One happy family/ Schweizer NGO

    https://ohf-lesvos.org/de/willkommen/

    italienische NGO, die sich dafür einsetzt, dass Kinder (unter anderem auf Lesbos) zur Schule gehen können und Künstler_innen die Möglichkeit bietet in einer Galerie in Mytilini zu arbeiten und künstlerisch tätig zu sein

    https://waveofhope.org/

    Verein aus dem Heimatort von Brigitte, der 2015 gegründet wurde, um geflüchteten Menschen in der Region zu unterstützen und willkommen zu heißen und um immer wieder auf die schwierige Situation dieser Menschen auf der Flucht aufmerksam zu machen.

    https://www.gemeinsam-in-gallneukirchen.at/

    Vereine in Österreich, die selbst Hilfs-Projekte auf den griechischen Inseln organisieren und unterstützen:

    https://doroblancke.at/

    https://www.facebook.com/Unserbruckhilft

    https://www.courage.jetzt/initiative-courage-mut-zur-menschlichkeit-will-menschen-aus-griechischen-lagern-retten/

Weitere Gesundheit und Fitness Podcasts

Über LandschaftsgärtnerInnen der Neurosen - Der Psychopodcast

Die „LandschaftsgärtnerInnen der Neurosen“ (einem Zitat der "Element of Crime" folgend) beschäftigen sich mit Themen der Psychologie und Psychotherapie.
Podcast-Website

Höre LandschaftsgärtnerInnen der Neurosen - Der Psychopodcast, Über das Älterwerden - Liebscher & Bracht Podcast und viele andere Podcasts aus aller Welt mit der radio.at-App

Hol dir die kostenlose radio.at App

  • Sender und Podcasts favorisieren
  • Streamen via Wifi oder Bluetooth
  • Unterstützt Carplay & Android Auto
  • viele weitere App Funktionen
Rechtliches
Social
v8.7.2 | © 2007-2026 radio.de GmbH
Generated: 3/4/2026 - 3:25:30 AM