

Besonderheiten in der Wahrnehmung - Ein Gespräch mit Patrick Eillenberger
31.3.2025 | 1 Std. 5 Min.
Wir erleben anders - Die Podcast-Reihe des Autismuszentrum SonnenscheinWer sich mit dem Thema Autismus beschäftigt, stößt schnell auf eines der beschriebenen Hauptmerkmale: Wahrnehmungsbesonderheiten. So schreibt auch Gee Vero in ihrem Buch "(M)eine andere Wahrnehmung":“Vergleicht man Autismus mit nicht-autistischen Wahrnehmungen, dann kann man nur zu einem Ergebnis kommen, nämlich, dass Autismus eine andere Wahrnehmung ist, aber noch lange keine falsche.” Doch was können wir uns darunter vorstellen? Warum spielt unsere Wahrnehmung und Reizverarbeitung eine so zentrale Rolle? Und wie können wir Kinder dabei unterstützen, im Alltag besser mit Umweltreizen umzugehen? Diese und noch viele weitere Fragen beantwortet der Ergo-Therapeut Patrick Eillenberger in dieser Folge.

Aufwachsen im Autismus-Spektrum. Ein Gespräch mit einem Jugendlichen im Autismus-Spektrum
31.10.2024 | 50 Min.
Wir erleben anders - Die Podcast-Reihe des Autismuszentrum SonnenscheinFür viele Menschen ist Autismus und das Leben mit einer Diagnose aus dem Autismus-Spektrum immer noch wenig greifbar. Oft wird beschrieben, dass Menschen im Spektrum eine andere Wahrnehmung haben, Reize anders verarbeiten, andere Lern- und Denkweisen haben und sozial anders kommunizieren und interagieren als neurotypische Menschen. Doch was können wir uns darunter wirklich vorstellen und wie beschreiben Menschen im Spektrum selbst ihr Leben mit Autismus?Diese und noch viele weitere Fragen beantwortet in dieser Folge jemand, der selbst seit 10 Jahren eine Diagnose im Autismus-Spektrum hat und uns einen Einblick in den Alltag von Jugendlichen im Autismus-Spektrum gewährt.

Die geeignete Schulwahl & Unterstützung im Schulalltag für Kinder im Autismus Spektrum. Ein Gespräch mit Elisabeth Jencio-Stricker
30.9.2024 | 1 Std. 8 Min.
Wir erleben anders - Die Podcast-Reihe des Autismuszentrum SonnenscheinSoll mein Kind in eine Regelschule oder eine Sonderschule gehen? Macht eine Integrationsklasse in unserem Fall Sinn? Hat mein Kind einen Sonderpädagogischen Förderbedarf? Sollen wir eine Stützkraft beantragen? Fragen wie diese stellen sich viele Eltern von Kindern im Autismus Spektrum vor der Einschulung. Die Sonderpädagogin Elisabeth Jencio-Stricker gibt in dieser Folge einen Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten der Beschulung, die Unterstützungsmöglichkeiten für Kinder im Autismus-Spektrum und den Ablauf der Schulwahl und Einschulung. Sie ist Diversitätsmanagerin im Fachbereich Inklusion, Diversität und Sonderpädagogik der Bildungsdirektion Wien mit dem Schwerpunkt "Schüler*innen im Autismus-Spektrum".

Cherry Blue Society - Wenn Eltern aktiv werden. Ein Gespräch mit Katharina Eggner und Jana Gille
31.8.2024 | 56 Min.
Wir erleben anders - Die Podcast-Reihe des Autismuszentrum Sonnenschein"Im Vergleich zu anderen gemeinnützigen Motiven kommt das Thema Autismus in unserer Gesellschaft zu kurz. Es fehlt an Aufklärung, an Debatte, an einer starken Lobby und am positiven Spin. Hier setzen wir an." - Mission-Statement der Cherry Blue SocietyIn dieser Folge sprechen die Gründerinnen und Vorstandsmitglieder der Cherry Blue Society Katharina Eggner und Jana Gille über das Ziel ihres Vereins, die Motivation zur Gründung, sowie fehlende staatliche Angebote und geben einen Einblick in das Leben als Mütter von Kindern im Autismus-Spektrum - mit all seinen Höhen und Tiefen.

Bedürfnisäußerung und unterstützte Kommunikation. Ein Gespräch mit Johanna Fasching, BSc MSc
09.7.2024 | 37 Min.
Wir erleben anders - Die Podcast-Reihe des Autismuszentrum SonnenscheinNonverbale Kinder im Autismus-Spektrum versuchen sich oftmals mit ihrem Verhalten verständlich zu machen. Häufig gelingt es ihnen nicht, ihre Bedürfnisse entsprechend zu kommunizieren und sie beginnen zu schreien. Diese und viele andere Situationen können zu Missverständnissen und Frust, sowohl bei den Kindern als auch in deren Umfeld führen. In dieser Folge wollen wir uns daher, zusammen mit der Logopädin Johanna Fasching, BSc MSc, Kindern widmen, deren aktive Sprache wenig bis gar nicht ausgeprägt ist und uns mit den verschiedenen Möglichkeiten, wie Kinder ihre Bedürfnisse zum Ausdruck bringen können, beschäftigen.



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