
Nix gschenkt 33 - Nici Schmidhofer 2
17.12.2025 | 49 Min.
Im Februar 2017 im schweizerischen St. Moritz führt sie im WM-Super-G. Das überrascht nicht nur sie selber und sie gewinnt sogar. Den Sieg im Abfahrtsweltcup in übernächsten Saison hat Nici Schmidhofer der Conny Hütter zugetraut, sich selber aber überhaupt nicht. Und trotzdem hat sies geschafft.Im ersten Teil erzählt sie Erstaunliches über Ihren Weg dorthin, die großen Hindernisse und ihre Kindheit auf Schi, zuerst ganz ohne Rennen.Auch nach ihrer Karriere bleibt Schifahren wichtig, gerade auf Rennstrecken. Sie hat halt eine Kamera mit und erzählt unterwegs vom Start bis ins Ziel, wie es ihr auf der Strecke so geht. Nicht nur ihr eigener Weg bleibt bei ihr, eine Unternehmerin ist sie auch geworden.Sie nimmt uns mit auf die Reise zu Speedski-Rennen, in die Trainingswelt des ÖSV, zu ihrem Karriereende und zu ihren Wünschen als Unternehmerin für die Zukunft.https://www.nicischmidhofer.at/ Wünsche, Anregungen und das ganze viele Lob bitte an [email protected].

Nix gschenkt 33 - Nici Schmidhofer 1
26.11.2025 | 49 Min.
Das Aufwachsen mit Schi an den Füßen führt ganz klar schon in der frühesten Kindheit direkt zu Schirennen. Weil nur so sind die großen Erfolge später auch erklärbar. Nein. Nici Schmidhofer hat spät mit Rennen begonnen, ging auf keine der bekannten Sportschulen und trotzdem fand sie den Weg in den Kader und zu ihren großen Erfolgen. Sie fand aber auch den Weg aus dem Kader heraus und wieder hinein. Noch heute ist sie dankbar dafür, dass ihr jemand schon recht früh sehr deutlich gesagt hat: entweder machs gscheid oder lass gleich bleiben. Das Rennen fahren in Nordamerika ist auch nach schweren Verletzungen richtig fein und das Aufhören ist keine Möglichkeit. Autofahren ist ein wichtiges Thema und damals war einiges am vielen Unterwegssein im Weltcupzirkus nicht besonders gscheid. Wünsche, Anregungen und das ganze viele Lob bitte an [email protected].

Nix gschenkt 32 - Erich Glavitza: Österreichische Ikonen
05.11.2025 | 57 Min.
Erich Glavitza, 1942 in Kapfenberg geboren, hat in der Welt gelebt und ist in Wien gelandet. Auf dem Weg vom Krankonstrukteur zum Motorjournalist, Kawaski-Importeur und Philosoph hat er so einiges an Geschichten erlebt. Niki Lauda, Jochen Rindt und Helmut Marko waren nicht nur kurz in seinem Leben. Die mythischen Personen Otto Mathe mit seinem Fetzenflieger und Jo Karasek mit seinen Konstruktionen gehören auch dazu, Jo Karasek sogar recht lange. Bei Heinz Prüller mussten immer wieder die Worte gerade gezogen werden und Kurt Bardy-Barry war schnell und da. Als die Österreicher begannen schnell zu sein und man das in den 60ern überall wahrnahm, war er dabei. Zuerst als Fan, dann als Journalist und sehr lange als Freund. Viele sind nicht mehr da und umso wertvoller ist Erich Glavitza, weil er kann wunderbar von Ihnen erzählen. Wie immer ein Spaß, der auch zum Denken bringt, so ist es mit Erich Glavitza und den österreichischen Rennsportikonen. Über internationale Motorsportidole und sein mehr als buntes Leben erzählt er in anderen Podcasts.#erichglavitza #jamesbond #stevemcqueen #lemans #jimclark #zwickl #swingingsixties #london #england #österreich #jochenrindt #nikilauda #heinzprueller #ottomathe #bardybarry #chapman #lotis #innesireland #pierscourage #grahamhill #rolfstommelen #joakimbonnier #delorean #frank williams #jokarasek #motorsport #formulaone Wünsche, Anregungen und das ganze viele Lob bitte an [email protected].

Nix gschenkt 31 - Hans Karl Lange: Menschen und Marken
15.10.2025 | 49 Min.
Hans Karl Lange, eine Legende unter den Motorjournalisten, ist 1962 in Villach geboren und lebt heute wieder dort. Er hat große Persönlichkeiten wie Ferruccio Lamborghini, Alejandro de Tomaso und Romano Artioli persönlich getroffen, auch mehrmals. Den berühmten Lee Iaccoca hat er beim Genuss einer Zigarre begleitet, im Archiv von Jaguar die Nacht verbracht und Salvatore Diomante hat ihm einfach ein Auto geliehen. Hans Ortner und Bruno de Cillia, in Österreich nicht nur als Händler besonderer Fahrzeuge legendär, sind ihm auch nicht nur begegnet. Der sagenumwobene Wiener Rudolf Hruska, Jahrzehnte lang bei Alfa Romeo, war ihm ein mehr als lieber Gesprächspartner. Rallye-Ikonen werden Pressechefs, Autohändler werden zu Herstellern, Marken verschwinden und die Entwicklung geht wirre Wege. Die Geschichten dazu packt Hans Karl Lange aus seinem unermesslichen Schatz aus und wir dürfen stauen. Menschen und Marken, hier und jetzt.Sein Leben mit Autos und sein Leben als Journalist sind die Themen von weiteren Podcasts mit ihm. #maserati #ferrari #detomaso #bugatti #iacocca #lamborghini #sandromunari #jaguar #cargraphic #romanoartioli #autexpo #ortner #decillia #diomante #design #triumph #villach #opel #fiat #pininfarina #bertone #lancia #motorsport #citroen #koeln #wien #tourdefrance #porsche Wünsche, Anregungen und das ganze viele Lob bitte an [email protected].

Nix gschenkt 30 - Nico Thöni: Teil 2
24.9.2025 | 47 Min.
Wie kommt man von der Minibike-EM über den Red Bull Rookies Cup in die IDM und dann in die Langstrecken-WM? Dieser besondere und lange Weg kann gar nicht ohne einige Schlenkerer und sehr deutlich hörbare Aufs und Abs vor sich gehen.Weiterentwickeln kann man sich immer und wie geht eigentlich so eine Kawasaki ZX10R ums Eck im Rennsetup für die Langstrecken WM? Dabei sind optische Reize auf Rennstrecken oft wichtiger als man glaubt. Manchmal könnte man am Weg zum Wohnmobil aus den Schlapfen rutschen, Regen ist manchmal sogar gut und kalt kanns auch tagsüber sein. Bei dem Ganzen darf man die Freundin, den Urlaub ohne Motorsport, das viele Reisen und den Sport als Vorbereitung für die Rennen nicht vergessen. Erstaunlich, wie all das neben einem Vollzeitjob in ein einziges Leben passt. Und sehr gut sogar. Nico Thöni, geboren 1995 und aufgewachsen in Bruck an der Mur, ist von klein auf schon begeistert vom Motorsport. Der Papa ist da schon auch ein bisserl schuld, ist selber Motocrosser gewesen und immer schon ein begnadeter Schrauber, vor allem an Motoren. https://www.nico-thoeni.at/index.html Wünsche, Anregungen und das ganze viele Lob bitte an [email protected].



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