Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland

Nix gschenkt

Herbert Huber
Nix gschenkt
Neueste Episode

Verfügbare Folgen

5 von 62
  • Nix gschenkt 31 - Hans Karl Lange: Menschen und Marken
    Hans Karl Lange, eine Legende unter den Motorjournalisten, ist 1962 in Villach geboren und lebt heute wieder dort. Er hat große Persönlichkeiten wie Ferruccio Lamborghini, Alejandro de Tomaso und Romano Artioli persönlich getroffen, auch mehrmals. Den berühmten Lee Iaccoca hat er beim Genuss einer Zigarre begleitet, im Archiv von Jaguar die Nacht verbracht und Salvatore Diomante hat ihm einfach ein Auto geliehen. Hans Ortner und Bruno de Cillia, in Österreich nicht nur als Händler besonderer Fahrzeuge legendär, sind ihm auch nicht nur begegnet. Der sagenumwobene Wiener Rudolf Hruska, Jahrzehnte lang bei Alfa Romeo, war ihm ein mehr als lieber Gesprächspartner. Rallye-Ikonen werden Pressechefs, Autohändler werden zu Herstellern, Marken verschwinden und die Entwicklung geht wirre Wege. Die Geschichten dazu packt Hans Karl Lange aus seinem unermesslichen Schatz aus und wir dürfen stauen. Menschen und Marken, hier und jetzt.Sein Leben mit Autos und sein Leben als Journalist sind die Themen von weiteren Podcasts mit ihm. #maserati #ferrari #detomaso #bugatti #iacocca #lamborghini #sandromunari #jaguar #cargraphic #romanoartioli #autexpo #ortner #decillia #diomante #design #triumph #villach #opel #fiat #pininfarina #bertone #lancia #motorsport #citroen #koeln #wien #tourdefrance #porsche Wünsche, Anregungen und das ganze viele Lob bitte an [email protected].
    --------  
    49:30
  • Nix gschenkt 30 - Nico Thöni: Teil 2
    Wie kommt man von der Minibike-EM über den Red Bull Rookies Cup in die IDM und dann in die Langstrecken-WM? Dieser besondere und lange Weg kann gar nicht ohne einige Schlenkerer und sehr deutlich hörbare Aufs und Abs vor sich gehen.Weiterentwickeln kann man sich immer und wie geht eigentlich so eine Kawasaki ZX10R ums Eck im Rennsetup für die Langstrecken WM? Dabei sind optische Reize auf Rennstrecken oft wichtiger als man glaubt. Manchmal könnte man am Weg zum Wohnmobil aus den Schlapfen rutschen, Regen ist manchmal sogar gut und kalt kanns auch tagsüber sein. Bei dem Ganzen darf man die Freundin, den Urlaub ohne Motorsport, das viele Reisen und den Sport als Vorbereitung für die Rennen nicht vergessen. Erstaunlich, wie all das neben einem Vollzeitjob in ein einziges Leben passt. Und sehr gut sogar. Nico Thöni, geboren 1995 und aufgewachsen in Bruck an der Mur, ist von klein auf schon begeistert vom Motorsport. Der Papa ist da schon auch ein bisserl schuld, ist selber Motocrosser gewesen und immer schon ein begnadeter Schrauber, vor allem an Motoren. https://www.nico-thoeni.at/index.html Wünsche, Anregungen und das ganze viele Lob bitte an [email protected].
    --------  
    47:36
  • Nix gschenkt 30 - Nico Thöni: Teil 1
    Ein 24-Stunden Motorrad-Rennen geht an niemandem spurlos vorbei. Auch nicht an Nico Thöni im Team von Bolliger Kawasaki in der Langstrecken-Weltmeisterschaft. Das Motorrad muß abgestimmt werden, aber nur gemeinsam mit den Teamkollegen. Die Ernährung muß passen und so was ähnliches wie Schlaf braucht man doch auch. Sonst kann man nie gewinnen, so wie Nico und sein Team 2025 in Barcelona. Slicks gibt’s manchmal auch im Regen, manchmal ist Aufhören ohne Alternative, damits später wieder weitergehen kann. Mit Papas Motoren wird Nico schon nach einem Rennen zum Werksfahrer in der Minibike-Europameisterschaft und später geht’s in den Red Bull Rookies Cup, um mit Brad Binder und anderen späteren Helden gemeinsam auf Rennstrecken unterwegs zu sein. Abseits der Rennen zur WM gibt’s ein bisserl Supermoto und Motocross, wie früher beim schnellen Steirer Robert Ulm, einem von Nicos großen Idolen neben Gustl Auinger. Nico Thöni, geboren 1995 und aufgewachsen in Bruck an der Mur, ist von klein auf schon begeistert vom Motorsport. Der Papa ist da schon auch ein bisserl schuld, ist selber Motocrosser gewesen und immer schon ein begnadeter Schrauber, vor allem an Motoren. Das geht nicht ohne Aufs und Abs und sicher nicht ohne Begeisterung. Was es noch gab, was es braucht und noch viel mehr erzählt Nico Thöni mit großer Freude und mit vielen Geschichten vom Feinsten. https://www.nico-thoeni.at/index.html Wünsche, Anregungen und das ganze viele Lob bitte an [email protected].
    --------  
    49:53
  • Nix gschenkt 29 - Gerhard Karlhofer Teil 2
    Mitten Werksteam für die Rallye WM Anfang der 1980er ist auch die griechische Polizei voll im Rallyefieber und den Kollegen aus anderen Teams wird ganz selbstverständlich geholfen. Allrad war bei allen Teams nicht nur ein Randthema und mit Walter Röhrl mitzufahren ist immer was besonderes. Neuwagen gibts auch 20 Jahre nach dem Ende der Produktion und Schnee mit Heckantrieb ist immer wichtig, nicht nur, wenn man älter wird.Gerhard Karlhofer, geboren 1959 und aufgewachsen in Furth in Niederösterreich, wird Anfang der 1980er Mechaniker im damaligen Mitsubishi Rallye-WM Werksteam, betrieben von Denzel im steirischen Köflach. Nach der Mitsubishi-Zeit macht er sich mit Andi Boruta selbständig.Ende der 1980er ziehts ihn zu Lancia, genauer zum legendären Lancia Delta Integrale.Inzwischen führen sein Sohn Martin (Nix gschenkt #20) und er den weltweit wohl renommiertesten Fachbetrieb für Lancia Delta Integrale in Bärnbach in der Weststeiermark.Auch in einem Alter, wo andere sich im Ruhestand zurücklehnen, ist noch lange nicht Schluss mit seiner Leidenschaft für Autos und deren Antriebe und er bleibt dem Familienbetrieb weiter erhalten.  Wünsche, Anregungen und das ganze viele Lob bitte an [email protected].
    --------  
    49:39
  • Nix gschenkt 29 - Gerhard Karlhofer Teil 1
    Mit Anfang zwanzig steht im Niederösterreich Anfang der 1980er ein neuer Job an, der wirds aber nicht. Viel attraktiver ist plötzlich die Möglichkeit, in einem Werksteam für die Rallye-WM mitzumachen. Das Team ist aber nicht in Italien, Frankreich oder England, nein, es ist mitten in Österreich.Gerhard Karlhofer, geboren 1959 und aufgewachsen in Furth in Niederösterreich, wird Anfang der 1980er Mechaniker im damaligen Mitsubishi Rallye-WM Werksteam, betrieben von Denzel im steirischen Köflach. Nach der Mitsubishi-Zeit macht er sich mit Andi Boruta selbständig.Ende der 1980er ziehts ihn zu Lancia, genauer zum legendären Lancia Delta Integrale.Inzwischen führen sein Sohn Martin (Nix gschenkt #20) und er den weltweit wohl renommiertesten Fachbetrieb für Lancia Delta Integrale in Bärnbach in der Weststeiermark.Auch in einem Alter, wo andere sich im Ruhestand zurücklehnen, ist noch lange nicht Schluss mit seiner Leidenschaft für Autos und deren Antriebe und er bleibt dem Familienbetrieb weiter erhalten. Wünsche, Anregungen und das ganze viele Lob bitte an [email protected].
    --------  
    50:43

Weitere Gesundheit und Fitness Podcasts

Über Nix gschenkt

Interessante Karrieren im Sport, vielleicht mit Fahrzeugen, aber ohne reiche Familie oder großes Erbe? Es gibt sie. Und die Geschichten dazu gibts hier.
Podcast-Website

Höre Nix gschenkt, Psychologie to go! und viele andere Podcasts aus aller Welt mit der radio.at-App

Hol dir die kostenlose radio.at App

  • Sender und Podcasts favorisieren
  • Streamen via Wifi oder Bluetooth
  • Unterstützt Carplay & Android Auto
  • viele weitere App Funktionen
Rechtliches
Social
v7.23.9 | © 2007-2025 radio.de GmbH
Generated: 10/16/2025 - 10:43:12 PM