PodcastsAlternative TherapienIrgendwo in der Mitte - TCM-Ernährung aus der Seelenküche

Irgendwo in der Mitte - TCM-Ernährung aus der Seelenküche

Melanie Strohm-Beran
Irgendwo in der Mitte - TCM-Ernährung aus der Seelenküche
Neueste Episode

98 Episoden

  • Irgendwo in der Mitte - TCM-Ernährung aus der Seelenküche

    #97 - Longevity nach TCM

    27.03.2026 | 21 Min.
    In dieser Folge geht es um Yangsheng, die Lebenspflege in der TCM. Ein jahrtausendealtes Konzept, das zeigt, wie stark unser Alltag unsere Gesundheit beeinflusst. Ich spreche über die wichtigsten Säulen: der Umgang mit Deinem Geist, Bewegung und Atmung, Ernährung, Schlaf und die Art, wie Du Dein Leben gestaltest. Du erfährst, warum Ausgleich so zentral ist und wie sich kleine, bewusste Entscheidungen im Alltag langfristig auswirken.

    Eine kompakte Folge für Dich, wenn Du Deine Gesundheit aktiv mitgestalten möchtest – Schritt für Schritt.

    Alles Liebe,
    Melanie
  • Irgendwo in der Mitte - TCM-Ernährung aus der Seelenküche

    #96 - Unsere Libido aus TCM-Sicht

    20.03.2026 | 19 Min.
    Was bringt unsere Lust in Bewegung – und warum bleibt sie manchmal einfach aus?

    In dieser Folge schaue ich mir die Libido aus Sicht der TCM genauer an. Du erfährst, welche Rolle Nierenenergie, Yin und Yang, Emotionen und Stress spielen – und warum es nicht „die eine“ Ursache für fehlende Lust gibt.

    Ich spreche über typische Ungleichgewichte wie Nieren-Yang-Mangel, Yin-Mangel oder Leber-Qi-Stagnation und zeige Dir, woran Du sie erkennen kannst. Außerdem geht es darum, warum Regeneration, Wärme, Ernährung und auch Lebensfreude selbst eine so große Rolle spielen.

    Alles Liebe,
    Melanie
  • Irgendwo in der Mitte - TCM-Ernährung aus der Seelenküche

    #95 - Algen und ihre Verwendung in der TCM

    13.03.2026 | 17 Min.
    Algen gelten bei uns oft nur als Detox-Zutat oder Nahrungsergänzung – dabei sind sie ein vielseitiges Lebensmittel mit langer Tradition. In dieser Folge spreche ich darüber, welche Algenarten bei uns am häufigsten verwendet werden, welche Nährstoffe sie mitbringen und welche Rolle sie in der TCM spielen. Besonders spannend: Algen werden dort mit dem Funktionskreis Niere und dem Element Wasser verbunden.

    Du erfährst außerdem, worauf Du beim Kauf achten solltest, warum der Jodgehalt eine Rolle spielt und wie Du Algen einfach in Deine Küche integrieren kannst.

    Alles Liebe,
    Melanie
  • Irgendwo in der Mitte - TCM-Ernährung aus der Seelenküche

    #94 - Frühjahrsmüdigkeit aus TCM-Sicht

    06.03.2026 | 15 Min.
    Der Frühling gilt in der TCM als Zeit des Aufbruchs: Wir bewegen uns vom großen Yin ins kleine Yang, die Energie will nach oben, alles kommt wieder in Bewegung. Trotzdem fühlen sich viele Menschen gerade jetzt müde, schwer oder antriebslos. In dieser Folge spreche ich über das Phänomen der Frühjahrsmüdigkeit und darüber, welche Ungleichgewichte aus Sicht der TCM dahinterstecken können. Eine Folge für alle, die sich fragen, warum der Frühling zwar draußen spürbar ist – im eigenen Körper aber noch nicht ganz angekommen.

    Alles Liebe,
    Melanie
  • Irgendwo in der Mitte - TCM-Ernährung aus der Seelenküche

    #93 - Schnupfen aus TCM-Sicht

    27.02.2026 | 18 Min.
    Schnupfen ist nicht gleich Schnupfen. Diesmal spreche ich über den klassischen Erkältungsschnupfen, über akute und chronische Nasennebenhöhlen-Entzündungen und über Heuschnupfen – und darüber, warum manche Infekte schnell vorbeigehen, während andere sich festsetzen.

    Aus Sicht der TCM geht es nicht nur um Viren oder Pollen, sondern um das innere Milieu: Wie stark ist Deine Mitte? Gibt es Feuchtigkeit, Hitze oder Kälte im System? Und wie stabil ist Dein Wei-Qi – Deine Abwehrenergie?

    Eine Folge für alle, die ihre verstopfte oder laufende Nase nicht nur symptomatisch behandeln möchten.

    Alles Liebe,
    Melanie

Weitere Alternative Therapien Podcasts

Über Irgendwo in der Mitte - TCM-Ernährung aus der Seelenküche

Willkommen bei "Irgendwo in der Mitte - TCM-Ernährung aus der Seelenküche"! Mein Name ist Melanie und ich bin integrative Ernährungsberaterin nach TCM, Kochkursleiterin und Kinesiologin. Ich liebe gutes Essen! Und ich kann Dir zeigen, wie eine auf Dich und Deine Lebenssituation abgestimmte Ernährung Dein Leben verbessern kann. Die traditionelle chinesische Medizin und das Wissen aus Ernährungswissenschaft und Ernährungspsychologie geben mir dafür die geeigneten Tools in die Hand. Die TCM konzentriert sich auf die ganzheitliche Gesunderhaltung des Menschen und nicht auf das Behandeln von Symptomen. Das hat den Vorteil, dass oft schon das kleinste Unwohlsein und Symptome, zu denen es in der westlichen Medizin noch keine feststehende Diagnose gibt, in die Behandlung miteinbezogen werden. Außerdem gibt es in der TCM keine Allgemeingültigkeiten – d.h. nicht für jede:n ist das gleiche gesund. Hier in der Seelenküche gehen wir den Dingen auf den Grund, so dass Du bald selbst Expert:in für Dich und Deine Gesundheit bist. Denn: Mit einer ausgewogenen Ernährung und frisch gekochten Mahlzeiten lassen sich ganz viele Beschwerden in den Griff bekommen.
Podcast-Website

Höre Irgendwo in der Mitte - TCM-Ernährung aus der Seelenküche, Feel Better, Live More with Dr Rangan Chatterjee und viele andere Podcasts aus aller Welt mit der radio.at-App

Hol dir die kostenlose radio.at App

  • Sender und Podcasts favorisieren
  • Streamen via Wifi oder Bluetooth
  • Unterstützt Carplay & Android Auto
  • viele weitere App Funktionen
Rechtliches
Social
v8.8.4| © 2007-2026 radio.de GmbH
Generated: 3/28/2026 - 5:04:06 PM