Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland

Young FASIM Podcast

Young FASIM
Young FASIM Podcast
Neueste Episode

Verfügbare Folgen

5 von 6
  • #6: X – wie xunde Bewegung auf der Intensivstation
    Host: PD DDr. Martina Hermann Gast: Univ.-Prof. DDr. Stefan Schaller, Professor für Anästhesie und anästhesiologische Intensivmedizin und Leiter der Klinischen Abteilung für Allgemeine Anästhesie und Intensivmedizin der Universitätsklinik für Anästhesie, Allgemeine Intensivmedizin und Schmerztherapie der MedUni Wien und des AKH Wien.»Xunde Bewegung von Intensivpatient:innen. Die bedarfsorientierte Frühmobilisierung ist ein wichtiger Bestandteil der Intensivtherapie. In dieser Podcastfolge spricht PD DDr. Martina Hermann mit Univ.-Prof. DDr. Stefan Schaller über die Bedeutung der Mobilisierung von Intensivpatient:innen.«
    --------  
    17:19
  • #5: H – wie Hirn, Hämorrhagie und Hirndruck
    Host:Ass. Dr. Dominik JennyAssistenzarzt für Anästhesie und Intensivmedizin am Kepler Universitätsklinikum LinzGast:OA Dr. Michael KneidingerLeitender OA am Neuromed Campus, Kepler Universitätsklinikum LinzFür diese Podcast-Folge konnte ich mich mit Dr. Michael Kneidinger, leitender Oberarzt der Anästhesie am NeuroMed Campus Linz, unterhalten.Dr. Kneidinger bringt nicht nur enormes Fachwissen und Erfahrung mit, sondern teilt dieses auch engagiert und auf Augenhöhe mit jungen Kolleginnen und Kollegen.Für die Podcast-Reihe habe ich mich für den Buchstaben H – wie Hirn, Hämorrhagie und Hirndruck – entschieden, weil ich während meiner Anästhesie-Rotation am NeuroMed Campus spannende Einblicke in die Neurochirurgie gewinnen durfte. Gerade diese Patientengruppe stellt eine besondere Herausforderung dar, da eine falsche Behandlung rasch zu einem spürbaren negativen Outcome führen kann. Gleichzeitig sind dies Patienten auf einer normalen Intensivstation nicht alltäglich.Ich bin in meiner Freizeit gerne im Fitnessstudio oder mit meinem selbst ausgebauten VW T5 Bus beim Campen unterwegs und habe eine besondere Leidenschaft für die Notfallmedizin.
    --------  
    26:28
  • #4: W – wie geht es weiter: Neuroprognose und Hirntoddiagnostik
    Gastgeber der heutigen Ausgabe des Young FASIM Podcast ist OA Dr. Andreas Markl-Le Levé, Facharzt für Anästhesie und Intensivmedizin, Universitätsklinik für Anästhesie und Intensivmedizin, MedUni Innsbruck und Autor zahlreicher Fachpublikationen wie The Urea–Creatinine Ratio as Marker of Catabolism Is Affected by Continuous Renal Replacement Therapy.Privat fotografiert Andreas gern die kleine (Makro) und große Welt rund um ihn herum und ist mit seinen drei Kindern und seiner Frau eigentlich immer beschäftigt :-). Andreas ist – untertrieben gesagt – IT-affin und kann doch nicht ohne seinen Plattenspieler sein…Sein heutiger Gesprächspartner ist Prof. Dr. Ronny Beer von der Neurologischen Intensivmedizin (Univ. Klinik Innsbruck), weil er für uns alle immer ein kompetenter Ansprechpartner in allen Sachen rund um das Gehirn ist und eine fantastische Art zu Lehren hat. Das Thema dieses Podcast ist W - wie geht es weiter: Neuroprognose und Hirntoddiagnostik - weil auch der Tod auf einer Intensivstation dazu gehört, weil zu diesem Thema immer wieder Fragen seitens der jungen Kollegen auftauchen und auch diese Seite der Intensivmedizin beachtet gehört. Das Transkript dieser Podcast-Folge steht hier zum download bereit: https://www.navigamus.org/young-fasimProduktion: Steffen Saint-Clair www.navigamus.orgGrafik: Dr. Andreas Markl-Le LevéSoundtrack: Dr. Erwin Grasmuk-Siegl
    --------  
    52:11
  • #3: C – CRM und Checklisten
    Dipl.-Ing. Dr. Nikolaus Frimmel, Universitätsklinik für Anästhesie, Allgemeine Intensivmedizin und Schmerztherapie und Mitglied der Young FASIM im Gespräch mit Dr. med.univ. Mathias Meleczek, Universitätsklinik für Anästhesie, Allgemeine Intensivmedizin und Schmerztherapie.Mathias ist im Leitungsteam des universitären Simulationszentrums Wien der MUW, somit der ideale Interviewpartner für alles, was sich um Non-Technical-Skills dreht. Nachdem er auch erfahrener Präkliniker ist, hat es sich sehr angeboten, ihn über Crew Resource Management und Checklisten zu interviewen.CRM = Crew Resource Management und ist eine Toolbox aus der Luftfahrt, die sich um 15 Leitsätze dreht, zum Beispiel "Kenne deine Arbeitsumgebung" und "Kommuniziere sicher und effektiv". Anhand dieser Leitsätze zeigte sich über die Jahrzehnte, dass kritische Situationen sowohl in der Luftfahrt als auch in der Notfall- und Intensivmedizin sowie im OP effizient und sicher abgehandelt werden. Unsere Simulationstrainings, die jede:r Anästhesist:in im Laufe der Ausbildung absolviert, bauen auf diese Prinzipien, von denen auch eines "Verwende Checklisten und schlage nach" ist, was das zweite Thema der C-Folge ist.
    --------  
    34:12
  • #2: R – RCU (Respiratory Care Unit)
    Ein Podcast der Young FASIM. INTENSIVMEDIZIN VON A - ZGastgeber in diesem Podcast der Young FASIM ist Erwin Grasmuk-Siegl, Facharzt für internistische Intenisvmedizin an der Abt.f. Innere Medizin & Pneumologie der Klinik Floridsdorf (WiGeV). Ausgleich zur fordernden (Intensiv-) Medizin findet der junge Facharzt in seiner Rolle als Musiker und Hobby-Eishockeyspieler sowie allen voran durch seine dreiköpfige Familie.Die Podcast-Idee entstand aus der Notwendigkeit, fachfremden Kolleg*innen verständlich zu machen, was genau eine RCU ist, wo die spezialisierte Kompetenz dieser Sonderform einer IMCU liegt und weshalb eine internistisch-pneumologische ICU und eine RCU nicht dasselbe sind.»Für die Folge R-RCU fiel für mich die Wahl ohne langes Überlegen auf Prim. Priv.-Doz. Dr. Georg-Christian Funk. Er spannt durch seine Erfahrung den perfekten Bogen von Innerer Medizin über Intensivmedizin zur Pneumologie. Dass er mit seiner Abteilung (2. Medizinische Abteilung der Klinik Ottakring) eine brandneue RCU eröffnet hat, ist ein großes Glück für die Wiener Spitalsstruktur und war eine glückliche Fügung bei der Konzeption dieser Podcast-Folge. Mein persönliches großes Glück ist, dass ich Georg-Christian Funk als meinen Mentor und Wegbegleiter in meiner bisherigen medizinischen Laufbahn nennen kann.«Warum A bis Z? Die besten Serien haben stets ein Ende!Mit dem Young-FASIM-Podcast möchten wir bei jungen Kolleg*innen, die auf der Suche nach ihrer medizinischen Berufung sind, jene Liebe zur Intensivmedizin entfachen, die uns täglich antreibt und für uns dieses Fach zum wundervollsten aller macht.Ich freue mich auf die anstehende Folge mit Prim.Priv.Doz. Arshang Valipour über „Bronchoskopie auf der Intenisvstation“. Besonders gespannt bin ich auf unsere Folgen zu W-work-life balance und Y-Young-FASIM.»Einladen zu einer Podcast-folge würde ich gerne einmal Klaus Michael Fröhlich, Josh Farkas oder das Duo Simon Schwarz und Manuel Rubey.«Produktion: Steffen Saint-Clair – www.navigamus.org –Grafik: Dr. Andreas Markl-Le Levé
    --------  
    24:57

Weitere Gesundheit und Fitness Podcasts

Über Young FASIM Podcast

Intensivmedizin von A bis Z von jungen Intensivmedizinerinnen und Intensivmedizinern aus dem Verband der intensivmedizinischen Gesellschaften Österreichs (FASIM). Produktion: Steffen Saint-Clair – www.navigamus.org – Grafik: Dr. Andreas Markl-Le Levé Soundtrack: Dr. Erwin Grasmuk-Siegl
Podcast-Website

Höre Young FASIM Podcast, Psychologie to go! und viele andere Podcasts aus aller Welt mit der radio.at-App

Hol dir die kostenlose radio.at App

  • Sender und Podcasts favorisieren
  • Streamen via Wifi oder Bluetooth
  • Unterstützt Carplay & Android Auto
  • viele weitere App Funktionen
Rechtliches
Social
v7.23.8 | © 2007-2025 radio.de GmbH
Generated: 9/16/2025 - 5:59:37 AM