
Folge 338 - „Von der Sansibar zum Roots: Wie Dietmar Priewe Genuss, Gesundheit und Radfahren neu verbindet“
16.12.2025 | 48 Min.
In dieser Episode von Hot Seats and Cold Brews trifft Tobias Woggon auf einen Mann, dessen Lebensweg so intensiv ist wie seine Küche: Dietmar Priewe. Vom Fischersohn auf der Insel Usedom über eine Kochlehre, Stationen auf Föhr und in Berlin bis nach Sylt – Dietmar war viele Jahre Chefkoch der legendären Sansibar und hat diese wie kaum ein anderer geprägt. Doch hinter dem kulinarischen Erfolg verbarg sich lange ein innerer Kampf: Trotz Sport war Dietmar der „kleine Moppel“, rund 125 Kilo schwer. Ein Bühnenauftritt, bei dem die Kochjacke plötzlich nicht mehr passen wollte, wurde zum Wendepunkt seines Lebens. Dietmar erzählt offen, wie dieser Moment ihn dazu brachte, seine Essgewohnheiten, Routinen und letztlich sein gesamtes Leben zu verändern. Aus dem übergewichtigen Koch wurde ein leistungsfähiger Athlet, für den Bewegung – vor allem Radfahren – heute fester Bestandteil des Alltags ist. Ob auf dem Lastenrad zur Arbeit oder bei Rennen: Sport ist für ihn genauso wichtig geworden wie gutes Essen. Nach seinem Abschied von der Sansibar führte ihn sein Weg ins Gesundheitsresort Lanserhof und schließlich zur Verwirklichung seiner eigenen Vision: dem Restaurant Roots in Keitum, wo Gesundheit, Genuss und Kulinarik auf höchstem Niveau zusammenkommen. Gemeinsam sprechen Tobias und Dietmar darüber, was gesunde Ernährung wirklich bedeutet, warum „gesund“ keinesfalls nach Verzicht schmecken muss und worauf es im Alltag ankommt. Es geht um Disziplin, Leidenschaft, Weiterentwicklung, Ausbildungen zum Trainer – und um die tiefe Liebe zum Radfahren, zum Sport und zur Küche. Eine inspirierende Folge über Veränderung, Haltung und die Kunst, Genuss und Gesundheit miteinander zu verbinden.

Folge 337 - Reflektieren statt Durchrauschen: Warum Reise-Eindrücke Zeit brauchen mit Tobi und Texi
09.12.2025 | 1 Std.
In dieser Episode sprechen Tobias Woggon und Christian „Texi“ Textor darüber, wie wichtig es ist, Mountainbike-Reisen – und Reisen allgemein – nicht einfach nur zu erleben, sondern im Nachhinein auch bewusst zu verarbeiten. Wie lange dauert es eigentlich, bis Eindrücke wirklich ankommen? Warum schiebt man manches Erlebnis Wochen später noch einmal innerlich hin und her? Und weshalb tut es gut, zum Ende der Saison einen Moment innezuhalten, zurückzuschauen und sich vor Augen zu führen, was das Jahr alles mitgebracht hat? Natürlich geht’s auch um Texis neue Aufgaben bei YT Industries – wie sich sein Alltag verändert hat, was ihn motiviert und worauf er sich freut. Und wie immer werfen die beiden einen Blick auf die aktuelle Lage „rund um die Wälder“ ihrer Hometrails: Was treibt die lokale Szene um, wie sieht’s da draußen gerade aus und was steht als Nächstes an? Eine Folge fürs Runterkommen, Zurückschauen und bewusst Durchatmen – am besten mit einem kühlen Brew in der Hand.

Folge 336 - Tu es! von der zerstörten Bandscheibe zur globalen Bikebrand. Markus Flossmann von YT steht Rede und Antwort
02.12.2025 | 1 Std. 1 Min.
In Hot Seats & Cold Brews sitzt Dennis mit Markus Flossmann, dem Gründer & Visionär von YT Industries, am Tisch. 🚀 Markus erzählt, wie er vom Fitness- und Bodybuilding-Background in die MTB-Welt eingestiegen ist – und wie aus einer Idee eine weltweit bekannte Marke wurde. 🌍✨ Es geht um Markenimage, Hollywood-Produktionen, riesige Erfolge, aber auch die Ups & Downs der letzten Jahre, inklusive Sanierungsverfahren, harten Entscheidungen und dem Weg zurück in die Spur. 💥 Dazu spricht Markus offen über Dinge wie Garantieabwicklung, Kundenservice und darüber, was YT heute anders macht. 🙌🔧 Eine Folge voller Insights, Ehrlichkeit und guter Vibes. Unbedingt reinhören! 🎧🔥

Folge 335 - „Progression comes from opportunity“ - Steffi Marth and Micayla Gatto about the Women’s Freeride Movement.
25.11.2025 | 1 Std. 3 Min.
Steffi Marth plaudert in dieser Folge mit ihrer „Canadian Sister“ Micayla Gatto - einer der besten Freeride Mountainbikerin der Welt, ehemalige Downhill Weltcupfahrerin, Künstlerin und Tattoo Artist. Es geht um die besten Bike Reiseziele, Frauen im Freeriden, Insides von der RedBull Rampage und der Feststellung, dass Fortschritt durch Chancen entsteht.

Folge 334 - Sardinien-Roots & Malmö-Runway – Bikes, Bühne und Backstories
18.11.2025 | 50 Min.
In dieser Episode von Hot Seats and Cold Brews nehmen euch Tobi und Dennis mit auf zwei ganz unterschiedliche, aber gleichermaßen prägende Reisen. Dennis war zum Mountainbiken auf Sardinien unterwegs – ein Trip, der ihn nicht nur zurück zu seinen Wurzeln führte, sondern ihm auch vor Augen geführt hat, wie sehr sich Mountainbikes in den letzten Jahren weiterentwickelt haben. Moderne Geometrien, bessere Fahrwerke, mehr Sicherheit: Ein Blick in die Vergangenheit macht deutlich, wie gut wir es heute haben. Tobi hingegen war mit seiner Familie in Malmö beim THEX Event, ausgerichtet von Thule. Dort stand er ungewöhnlicherweise selbst auf dem Laufsteg und präsentierte die neuesten Produkte vor rund 1100 Zuschauerinnen und Zuschauern – ein Erlebnis zwischen Lampenfieber, Spaß und jeder Menge Innovationen. Natürlich gibt’s außerdem aktuelle News aus der Bike-Welt: Die beiden sprechen über das Dirtmasters Festival, spannende Entwicklungen in der Szene und alles, was man sonst noch bei einem guten Kaffee besprechen muss. Reinhören lohnt sich! 🚵♂️🔥☕



Hot Seats and Cold Brews